Toyota Land Cruiser J4 Oman Rost Oldtimer Jerzy Wierzbicki
Legacy Overland Toyota Land Cruiser FJ 40
Legacy Overland Toyota Land Cruiser FJ 40
Legacy Overland Toyota Land Cruiser FJ 40
Legacy Overland Toyota Land Cruiser FJ 40 28 Bilder

Toyota Land Cruiser J4 Original-Ersatzteile

Toyota Land Cruiser J4 Original-Ersatzteile Neue Teile für alte Land Cruiser – direkt vom Hersteller

Toyota beginnt mit der Produktion von Ersatzteilen für den klassischen Land Cruiser J4 aus den Jahren 1960 bis 1984. Auf dem Programm stehen auch nagelneue Motoren.

Die J4-Baureihe des Toyota Land Cruiser, 1960 erstmals vorgestellt, hat wesentlichen Anteil am Robust-Image der Marke. Die legendäre Unverwüstlichkeit der alten Land Cruiser machte den vierschrötigen Geländewagen auf allen Kontinenten zu einem vielgelobten und oft auch heißgeliebten Dauerläufer, ein nicht kleiner Teil der bis 1984 produzierten Modelle läuft noch heute.

70 Jahre Toyota Land Cruiser
Toyota
Der 1960 erstmals vorgestellte Land Cruiser J4 (hier im Vordergrund) begründete das Robust-Image der Japaner.

Weil aber auch die robusteste Technik nach teils über 50 Jahren Betriebsdauer schon mal ein bisschen müde werden kann, will Toyota den Stammkunden künftig neu produzierte Ersatzteile und komplette Komponenten anbieten. Anlass dazu ist der 70. Geburtstag des Land Cruiser, den die Marke im Jahr 2021 mit diversen Events feiert. Die Neuproduktion der Teile geschieht im Rahmen des GR Heritage Parts Project von Toyota, durch das bereits Teile für die Supra-Modelle A70 und A80 sowie für den 2000GT neu aufgelegt wurden.

Gazoo Racing übernimmt die Produktion

Wie bereits bei den genannten Sportwagen trägt auch beim neuen Land Cruiser Teile-Projekt Toyotas Motorsportabteilung Gazoo Racing die Verantwortung. Vorausgegangen waren Umfragen bei Land Cruiser-Händlern und Fanclubs weltweit, um die Teile mit dem größten Bedarf herauszufinden. Als erstes werden dementsprechend Komplettmotoren, Getriebe und Auspuffanlagen produziert, Toyota plant eine Bestellbarkeit der Komponenten Anfang 2022.

Gleichzeitig verspricht Toyota, auch weitere Teile zu produzieren und gibt dabei den Land Cruiser-Fans weltweit die Möglichkeit zur Mitsprache. In einem eigens erstellten Fragebogen (unter diesem Link erreichbar), kann die Land Cruiser-Gemeinde die dringendsten Teilewünsche zu Protokoll geben, die meistgenannten Komponenten folgen dann entsprechend bei der nächsten Runde.

Umfrage

18194 Mal abgestimmt
Soll Toyota den großen Land Cruiser wieder in Deutschland anbieten?
Ja, mit Hybridantrieb passt er in die Zeit
Nein, große Geländewagen braucht niemand

Fazit

Ein fabrikneuer Motor für einen 70 Jahre alten Oldtimer, frisch vom Band und direkt vom Originalhersteller – das dürfte für so manchen Oldie-Fan ein Traum sein. Bei Toyota wird das nun für manche Land Cruiser-Fans Realität. Dabei orientiert sich der japanische Hersteller direkt an den Kundenwünschen und richtet für kommende Nachfertigungen sogar einen Fragebogen ein.

Oldtimer Restaurierung 11/2021, Chevrolet Corvette C2 Deception Restomod mit Lamborghini-V10 Corvette C2 Restomod mit Lamborghini-V10 US-Beauty mit Italo-Herz

Ein US-Tuner will eine herrliche C2 mit ungewohntem Antrieb bauen.

Toyota Land Cruiser
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Land Cruiser
Mehr zum Thema Expeditionsmobile
Mercedes-Benz Unimog SOD RISE 4x4-5032-6-400
Neuheiten
Torsus Terrastorm Chassis VW Crafter 4Motion
Neuheiten
Mercedes G 464 Militaer Prototyp 2021
Neuheiten
Mehr anzeigen