70 Jahre Toyota Land Cruiser Toyota
70 Jahre Toyota Land Cruiser
70 Jahre Toyota Land Cruiser
70 Jahre Toyota Land Cruiser
70 Jahre Toyota Land Cruiser 32 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

SUV

Toyota Land Cruiser J7: Uralt und ewig ausverkauft

Toyota Land Cruiser J7 Brandneu, uralt und ewig ausverkauft

Toyota feierte 2021 den 70. Geburtstag des Land Cruiser. Besonders beliebt ist der Offroader in Australien. Dort sind die Lieferzeiten derzeit enorm.

Es ist eine beachtliche Zahl: Schon im Jahr 2019 hatte das japanische Allzweckfahrzeug die Marke von zehn Millionen verkauften Einheiten erreicht. Toyota feierte das sogar mit einer eigenen Jubiläums-Seite. Im Jahr 2021 stand ein runder Geburtstag an. Auf mehr als 70 Lebensjahre kann der legendäre Offroader nun also zurückblicken. Zum Jubeljahr gab es ein Sondermodell des J7 mit viel Pomp und Gloria. Doch werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Historie.

Gleich zu Beginn muss man das mit den 70 Jahren etwas einschränken. Tatsächlich bekam der Urahn in Japan im Jahr 1951 erstmals Schotter unter die Räder (unter anderem mit einer spektakulären Erstbefahrung des Mount Fuji), doch damals führte der vierschrötige Offroader noch den Namen Toyota Jeep BJ. Entwickelt wurde er für die nach dem 2. Weltkrieg neu gegründeten japanischen Streitkräfte, die offiziell als Nationalgarde firmiert. Den Namen Land Cruiser erhielt der Geländewagen erst 1954, nachdem verständlicherweise die US-Marke Jeep nicht all zu begeistert von der Namensgleichheit war und Toyota ab 1955 mit dem Export des Land Cruiser auf den weltweiten Markt begann.

Ein Name, drei Baureihen

Auch das mit den zehn Millionen Exemplaren muss kurz erläutert werden, denn tatsächlich handelt es sich nicht um eine einzelne Baureihe wie etwa beim VW Golf. Stattdessen erwuchs aus dem ursprünglichen Land Cruiser eine komplette Fahrzeugfamilie, deren Modellcodes und Bezeichnungen durch die Jahrzehnte selbst Kenner der Marke vor Herausforderungen stellen. Als überschaubare Vereinfachung kann man sich auf die Toyota-eigene Einteilung beziehen, welche die Land Cruiser-Modelle in drei verschiedene Gruppen aufteilt: Heavy-Duty (das sind die harten Burschen, heute vertreten vom Land Cruiser J7), Light Duty (mittlere Baureihe für den Zivilmarkt, der bei uns aktuell verkaufte Land Cruiser 150 gehört dazu) sowie Station Wagon. Dies sind die Groß-Geräte, welche wiederum in speziellen "Nutzfahrzeug"-Varianten sowie für den Zivilmarkt mit besonders luxuriöser Ausstattung angeboten werden. Letzter Vertreter dieser Reihe in Deutschland war der Land Cruiser V8, der außerhalb der EU nach wie vor angeboten wird und jüngst erst in der sechsten Generation vorgestellt wurde.

Toyota Land Cruiser 300 Weltpremiere Dubai
Toyota
Der aktuelle Chef aller Land Cruiser: Der 300er, bei uns nicht mehr im Programm

Für Toyota ist der Land Cruiser nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Rund 400.000 verschiedene Land Cruiser-Modelle verkauft der Konzern aktuell im Jahr, auf 170 internationalen Märkten finden sich die Abnehmer. Der Land Cruiser trägt auch wesentlich zum Haltbarkeits-Image der Marke bei, denn mechanisch gelten speziell die Heavy-Duty-Geräte als unzerstörbar. Nicht zuletzt deshalb setzen professionelle Anwender von Hilfsorganisationen bis zu Safari-Park-Betreibern auf die japanische Marke. In Afrika und Asien ist es auch oft nur zweitrangig, dass die Rostvorsorge speziell der Heavy-Duty-Baureihe der mechanischen Robustheit sehr stark hinterherhinkt.

Jahrzehnte im Einsatz

Ein interessanter Nebenaspekt ist die Beständigkeit der Technik. Obwohl Toyota dem Unternehmen in jüngerer Zeit in der Öffentlichkeit vor allem mit Hybridtechnik, Wasserstoffantrieb und dem Verzicht auf Dieselmotoren in Pkw den Anstrich eines schadstoffreduzierten Zukunftsunternehmens gibt, bleiben die hemdsärmeligen Antriebe der Land Cruiser-Baureihen zum Teil Jahrzehnte im Einsatz. Bestes Beispiel ist der Land Cruiser J7. Den stattet Toyota bis heute für Märkte, die weder Umweltzonen noch Feinstaubdiskussionen kennen, auf Wunsch mit dem 1HZ-Dieselmotor aus.

Toyota Land Cruiser Geschichte Historie 10 Millionen
Toyota
Wie alles begann: Das Ur-Modell, noch unter dem Namen Toyota Jeep BJ, aus dem Jahr 1951

Dieser seit 31 (!) Jahren gebaute Saugdiesel mit sechs Zylindern, gemütlichen 129 PS und einem Hubraum von herrschaftlichen 4.164 Kubikzentimetern erreicht nicht selten siebenstellige Kilometer-Laufleistungen und gilt unter seinen Nutzern als ähnlich unkaputtbar wie der Rest des Autos. Weitere, sehr robuste Dieselmotoren wie die KD-Baureihe (2,5 und 3,0 Liter, Debüt im Jahr 2000, bei uns zuletzt im Toyota Hilux angeboten) und der 1VD-Diesel (4,5-Liter-V8, bis zu 272 PS, Debüt 2007) werden nach wie vor in Land Cruiser-Neufahrzeuge verbaut.

Sondermodell für Australien

Um den Geburtstag im vergangenen Jahr gebührend zu feiern, legte Toyota eine Sonderserie des J7 auf, die allerdings für Australien reserviert war. Der wohl wichtigste Exportmarkt für dieses Modell – immerhin wurden dort über 1,1 Millionen Land Cruiser verkauft – bekommt insgesamt 600 Exemplare des "70th Anniversary LandCruiser" – 320 Doppelkabinen, 200 Einzelkabinen und 80 Kombis. Alle Versionen werden von einem 4,5-Liter-Turbodiesel-V8 angetrieben, der 151 kW/205 PS sowie ein maximales Drehmoment von 430 Nm vorzuweisen hat und mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Die Preise für die Anniversary-Modelle, die im September 2021 zu den Händlern kamen, beginnen bei umgerechnet rund 50.000 Euro (Einzelkabine), rund 51.000 Euro für die Doppelkabine und rund 48.700 Euro für den Kombi.

70 Jahre Toyota Land Cruiser
Toyota
Dieses Anniversary-Sondermodell bietet Toyota seit 2021 in Australien an.

Die Lieferzeiten sind aktuell allerdings enorm. Wie australische Medien berichten, sind die Wartelisten für alle J7 – nicht nur das Sondermodell – in Down Under aktuell so lang, dass manche heute bestellte Autos bis zu zweieinhalb Jahre auf sich warten lassen. Als Erklärung nennt Toyota die "globalen Herausforderungen in den Lieferketten". Wann sich die Situation bessern wird, kann der Hersteller aktuell nicht sagen.

Umfrage

80781 Mal abgestimmt
Geländewagen oder SUV - Ihre Wahl?
Geländewagen – alles andere ist pseudo
SUV – ich verlasse die Straße nur zu Fuß

Fazit

Toyota feierte 2021 das Jubiläum "70 Jahre Land Cruiser". Beim Land Cruiser handelt es sich heute um eine komplette Baureihen-Familie mit drei verschiedenen Modellreihen. Auf 170 Märkten weltweit werden die robusten Geländewagen angeboten, rund 400.000 Land Cruiser verkauft Toyota im Jahr.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige 09/2019, Toyota Land Cruiser 79 Namib-Sondermodell Toyota Land Cruiser 79 Namib Pickup-Sondermodell für Südafrika

Der Hardcore-Offroader im schicken Kleid kostet fast 55.000 Euro.

Toyota Land Cruiser
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Land Cruiser
Mehr zum Thema Geländewagen
Toyota Sequoia Modelljahr 2023
Neuheiten
Mercedes-AMG G63 4x4 hoch 2
Neuheiten
Toyota Compact Cruiser EV
Neuheiten
Mehr anzeigen