Toyota MR2 im Fahrbericht

Netter kleiner Sportwagen? Von wegen!

Toyota MR2, Frontansicht Foto: Archiv 15 Bilder

Und dabei sieht er so harmlos aus, der Toyota MR2. Freundlich und vertrauenerweckend. Menschen, die gerne Bärchenanhänger am Rucksack tragen oder sich Diddl-Maus-Karten schicken, sagen sicher: "nett".

Und auch damit liegen sie falsch. Denn der Toyota MR2 ist nicht nett. Er ist manchmal sehr hinterhältig, böse und fies. Aber nur, wenn man ihn reizt und nur, weil er dann nicht anders kann. Aber auch das sei gesagt: Er tut eigentlich nichts, womit nicht zu rechnen gewesen wäre.

Wenn er es dann aber tut, kommt es doch immer ein bisschen plötzlich und überraschend. Wenig nur neigt er sich beim Einlenken zur Seite, reagiert fein und direkt auf die Lenkung und bleibt erstaunlich lange neutral, während man sich am Steuer über Fliehkräfte und Dynamik freut: So ein großes Fahrerlebnis in so einem kleinen Auto. Tiefe Sitze, toller Seitenhalt, kurze Schaltwege, und sogar der Großserienvierzylinder, der sonst in Corolla oder Avensis beruhigt, macht auf lebhaft und temperamentvoll. Das wirkt berauschend und animierend.

Toyota MR2 mit Mittelmotor

Bis man es - animiert und berauscht - übertreibt, bis man diese feine Linie überschritten hat und leicht verschreckt, vielleicht vom eigenen Tempo, im Zuge einer Richtungsänderung den Fuß vom Gas hebt. Dann nämlich kann der Toyota MR2 noch viel schneller die Richtung ändern, viel abrupter und energischer, als man es bis dahin vermutet hätte. Weil er eben nicht nur Heckantrieb hat, sondern, wie Lotus Elise oder Porsche Boxster, auch den Motor vor der Hinterachse trägt.

Genau darauf soll das Modellkürzel des Toyota MR2 hinweisen: Mid-Engined Rearwheel-Drive Two-Seater. ESP? Hilft – in Maßen – erst ab 2003. Aber man muss ihn ja nicht so sehr provozieren, den kleinen Toyota.

MR2-Modelle ab 4.000 Euro

Hin und wieder finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt Modelle für knapp 2.000 bis 2.500 Euro. Allerdings sind diese Fahrzeuge oft verbastelt oder haben einen Kilometerstand jenseits der 300.000. Gepflegte Modelle stehen momentan bei 3.500 bis 5.000 Euro. Der Toyota ist eben beliebter als erwartet.

Zur Startseite
Technische Daten
Toyota MR2 Town
Grundpreis 24.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3885 x 1695 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 90 l
Hubraum / Motor 1794 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 7,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Verkehr Volvo Safety Moments Kamera-Überwachung zur Sicherheit am Steuer Volvos bremsen gefährliche Fahrer aus VW Amarok Produktion Werk Hannover 2012 Bonuszahlungen der Autobauer 2019 Porsche zahlt 9.700 Euro
CARAVANING
Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert
Anzeige