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Kosten und Realverbrauch: Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line

Kosten und Realverbrauch Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line

Der 78.400 Euro teure Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mitreißende Bilder aus diesem Steinbruch, in dem sich Offroader einmal so richtig austoben, haben wir schon viele gedruckt; doch diese Aufnahmen sind bislang selten. Denn mit dem Ford Explorer 3.0 badet hier ein tonnenschwerer PHEV in den Fluten, und so sich der mächtige SUV etwas Reichweite aufgespart hat, ist nur ein Rauschen oder Matschen zu hören. Oder purzelnde Steine.

Ford Explorer 3.0 Ecoboost
Achim Hartmann
Ford Explorer 3.0 Ecoboost Ford Explorer 3.0 Ecoboost Ford Explorer 3.0 Ecoboost Ford Explorer 3.0 Ecoboost 13 Bilder

Das Platzangebot für die Insassen ist im Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line üppig, die Vordersitze bequem und der Laderaum groß. 2.274 Liter fasst der Kofferraum des Explorer maximal – trotz PHEV-Antrieb und zwei zusätzlichen Sitzen im Heckabteil, die per Tastendruck eigenständig ein- und ausklappen. Verschiebbare, aber etwas zu schlanke (Fond-)Einzelsitze erleichtern den Zustieg. Selbst Kindersitze lassen sich hier hinten unterbringen und per Isofix sichern.

Eine maue Materialqualität und die viel zu lockeren Ladebodenklappen, die schon bei der kleinsten Belastung außer Fassung geraten, schmälern allerdings den guten Eindruck. Mit 78.400 Euro (und damit seit diesem Jahr nicht mehr förderfähig) ist der voll ausgestattete Ford schließlich kein Schnäppchen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Ford gibt für den Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line einen WLTP-Verbrauch 3,1 Litern Super und 22,0 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern und 22,0 kWh ermittelt, was Kosten von 13,81 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ford 8,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 11,6 Liter genehmigte. Wurde der Ford sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 13,6 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 11,5 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 30,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (24.08.2022 / Super: 1,75 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Ford Explorer 3.0 Ecoboost plugin hybrid
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 15,40 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,80 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 20,13 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 11,38 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den Ford 60 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 409 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 197 beziehungsweise 691 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 298 Euro zahlt, wer den Ford 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 627 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Ford Explorer 3.0 Ecoboost plugin hybrid
Achim Hartmann
Der 78.400 Euro teure Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 78.400 Euro teure Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line mit 457 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 3,2 Liter Super und 22,0 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 13,81 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 298 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 627 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line
Grundpreis 86.490 €
Außenmaße 5063 x 2004 x 1778 mm
Kofferraumvolumen 330 bis 2724 l
Hubraum / Motor 2956 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 267 kW / 363 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0-100 km/h 5,6 s
Verbrauch 3,1 kWh/100 km
Testverbrauch 11,5 kWh/100 km
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