04/2021, Kosten und Realverbrauch Opel Insignia Sportstourer 2.0 DI Turbo Hans-Dieter Seufert
Opel Insignia Facelift (2020)
Opel Insignia Facelift (2020)
Opel Insignia Facelift (2020)
Opel Insignia Facelift (2020) 12 Bilder

Kosten, Realverbrauch: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo

Kosten und Realverbrauch Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo

Opel hat seine Mittelklasse-Baureihe kürzlich umfassend aufgefrischt. Mit positiven Auswirkungen auf die Kosten und den Verbrauch beim Benziner-Kombi Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance?

"Nicht edel, nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber der günstige, spurtstarke Insignia überzeugt mit viel Platz, agilem Handling und gutem Komfort." Mit dieser Einschätzung und seiner Punktzahl landet der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance im jüngsten Kombi-Vergleichstest auf dem dritten Platz. Doch wie ist es um den Verbrauch und die Alltagskosten des großen Rüsselsheimers bestellt?

Unser Testverbrauch

Die Verbrauchsmessung fördert ein sehr enttäuschendes Ergebnis zutage. Statt 5,5 Liter Super auf 100 Kilometer, wie per WLTP-Norm versprochen, konsumiert der Insignia Kombi satte 9,1 Liter. Auf entsprechend hohem Niveau liegen mit 13,46 Euro die Kraftstoffkosten für diese Distanz. Auf der Eco-Runde sinkt der Verbrauch auf 6,7 Liter, was die Spritkosten auf 9,91 Euro senkt. Es geht aber auch noch durstiger, wie ein Ritt mit dem Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance über die Sportrunde zeigt: 11,0 Liter lassen die Benzinkosten auf 16,27 Euro anwachsen. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (26.04.2021 / Super 95: 1,479 Euro/Liter).

04/2021, Kosten und Realverbrauch Opel Insignia Sportstourer 2.0 DI Turbo
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Auch die Kfz-Steuer fällt mit jährlich 296 Euro vergleichsweise teuer aus. Bei der Haftpflicht-Versicherung bewegt sich der Opel-Kombi mit 409 Euro ebenfalls auf Premium-Niveau. Teilkasko kostet im Jahr 118 Euro extra, Vollkasko schlägt mit zusätzlich 582 Euro zu Buche. Pro Monat fallen für den Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance Unterhaltskosten von 310 Euro an, falls er 15.000 Kilometer im Jahr gefahren wird. Verdoppelt sich dieser Wert, steigt die Summe auf 552 Euro. Der Wertverlust spielt in dieser Kalkulation keine Rolle.

04/2021, Kosten und Realverbrauch Opel Insignia Sportstourer 2.0 DI Turbo
Hans-Dieter Seufert
Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance kostet mindestens 41.245 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Opel Insignia Sports Tourer, Volvo V60
Hans-Dieter Seufert
Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Opel Insignia Sports Tourer, Volvo V60 Audi A4 Avant Audi A4 Avant Audi A4 Avant 38 Bilder

Fazit

Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance mit 200 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 41.245 Euro und verbraucht im Schnitt 9,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 13,46 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 310 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 552 Euro.

Technische Daten

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo Business Elegance
Grundpreis 41.960 €
Außenmaße 4986 x 1863 x 1500 mm
Kofferraumvolumen 560 bis 1665 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0-100 km/h 7,4 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Opel Insignia
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Opel Insignia