Toyota GR Supra, Exterieur Lena Willgalis

Kosten und Realverbrauch

Toyota GR Supra

Toyota feiert das Sportwagen-Comeback mit einer Neuauflage des Supra. Hier gibt’s alle Kosten und Verbrauchs-Daten für das Coupé-Pendant des BMW Z4 (G29).

Vielleicht hat es bis zu einer Neuauflage des Supra so lange gedauert, weil die Vorgängergeneration (gebaut bis 2002) ein ziemlicher Flop war? Einschlägigen Foren zufolge wurden in Deutschland lediglich 498 Exemplare verkauft. Vielleicht kommt die aktuelle Generation des japanischen Sportcoupés hierzulande besser an? Schon allein, weil sie den Sechszylinder und viele weitere Teile vom Cabrio-Bruder BMW Z4 trägt. Nun ist ja gerade bei einem Auto, das viel seiner Faszination über den Motor liefert, gut zu wissen, wo die alltäglichen Kosten liegen.

Unser Testverbrauch

Kosten und Realverbrauch Toyota GR Supra
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Im NEFZ-Zyklus liegt der Durchschnittsverbrauch des Supra bei 7,5 Litern auf 100 Kilometer. Das wären Kraftstoffkosten-Kosten von 10,12 Euro für die angegebene Strecke. Der zusammengerechnete Testverbrauch von auto motor und sport liegt mit 9,7 Litern allerdings deutlich höher – somit wären es 13,09 Euro für eine Distanz von 100 Kilometern. Im Eco-Betrieb sinkt der Verbrauch auf 7,3 Liter, bei sportlicher Fahrweise steigt er auf 12,7 Liter. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Der Preis, den Sie für 100 Kilometer an der Zapfsäule zahlen müssen, schwankt im Fall des Toyota GR Supra also zwischen 9,85 Euro (Eco) und 17,13 Euro (Sport). Was nicht schwankt, sind naturgemäß die Fix-Kosten. Die Summe für die Kfz-Steuer liegt bei 210 Euro im Jahr, die Haftpflichtversicherung liegt bei 1.183 Euro. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 376 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung klettert der Betrag auf 685 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung kostet Sie zudem 960 Euro im Jahr, für Vollkasko sind 4.003 Euro fällig.

Kosten und Realverbrauch Toyota GR Supra
ams
Der Grundpreis des VW T6.1 Multivan 2.0 TDI "Cruise" liegt bei 59.898 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern mit/ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Toyota GR Supra mit 340 PS bei einem Durchschnittswert von 9,7 Litern. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 13,09 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 376 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 685 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Toyota GR Supra 3.0
Grundpreis 61.314 €
Außenmaße 4379 x 1854 x 1292 mm
Kofferraumvolumen 290 l
Hubraum / Motor 2998 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 4,4 s
Verbrauch 7,5 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen

Auch interessant

Auch mit Einstiegsmotor ein echter Sportler?
Auch mit Einstiegsmotor ein echter Sportler?
10:23 Min.
Toyota Supra
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Toyota Supra
Mehr zum Thema Sportwagen
Fiat Lucifero
Mehr Oldtimer
08/2020, Manthey Racing Porsche 911 991.2 GT3 RS MR
Tuning
Aviar Motors R67 Elektro Mustang 1967 Fließheck
Alternative Antriebe