Internationales Wiener Motorensymposium 2019 Rettung für den Verbrenner?

Neben Hybridkonzepten und Elektromotoren spielen auf dem Wiener Motorensymposium immer mehr ganzheitlich CO2-arme Antriebsarten eine Rolle.

Haben Dieselmotoren eine Zukunft? Spagat zwischen Effizienz und Emission

Die Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors unbestritten, doch die Abgasvorschriften machen ihn immer aufwändiger und teurer - jetzt beschädigt auch noch der VW-Manipulationsskandal sein Image. Wie geht es weiter?

Technik Automatikgetriebe Mehr Effizienz und Komfort

Um die Wandler-Automatik sparsamer zu machen, braucht es nicht zwangsläufig mehr Fahrstufen. Größere Spreizung und geringere innere Verluste heißen die Stichworte.

Volvo XC90 im Crashtest Sicher über die Schanze im Schweden-SUV

Crashsicherheit bei normierten Tests beweisen, das können die meisten Hersteller. Volvo macht sich’s schwerer: Wie der XC90 Insassen schützt, wenn er von der Straße abkommt, abhebt und hart wieder aufkommt.

Technik-Highlights des VW Passat Leicht und sparsam

Mit einer Fülle technischer Highlights soll der VW Passat in seiner 8. Auflage zum Sprung in die gehobene Klasse ansetzen. Einige davon sehen wir uns hier näher an.

Mitsubishi Outlander PHEV im Test Sparsamer Plug-in-Hybrid-SUV

Hybridantriebe gelten als Synonym für effizienten Umgang mit der eingesetzten Energie. Passt das zu einem knapp zwei Tonnen schweren Allrad-SUV? Wir haben ihn getestet.

Sprit-Spartechnologien So werden Verbrenner verbrauchsärmer

Der nächste Grenzwert für die Minderung der CO2-Emissionen steht fest: 95 Gramm pro Kilometer. Auf dem Weg dorthin bedienen sich Autohersteller verschiedener technischer Kniffe. Wir zeigen Ihnen, wie die Industrie dem Verbrennungsmotor das...

Klimatisierung in der Mercedes C-Klasse Viel Aufwand für ein gutes Innenraumklima

Mit der neuen C-Klasse strebt Mercedes selbst im Innenraum die Lufthoheit an. Der technische Aufwand dafür ist enorm.

CO2-Reduktion Der steinige Weg zum klimafreundlichen Auto

Der Verbrennungsmotor muss die Hauptlast zur Minderung der CO2-Emissionen tragen. Forscher blicken deshalb tief ins Innere der Verbrennungsabläufe, um sie zu optimieren.

Ford Fiesta 1.4 im Test Klassenbester Kleinwagen

Im auto motor und sport-Dauertest zählt vor allem eines: pannenfreie Solidität. Und da erwirbt der Ford Fiesta 1.4 die Rolle des Klassenprimus. Kein anderes Auto seiner Klasse war jemals so gut.

Skoda Superb Combi 2.0 TSI LPG im Fahrbericht Maxi-Kombi mit Autogasantrieb

Freie Anbieter offerieren für den Skoda Superb eine Umrüstung auf Autogas. Wir sind den Skoda Superb Combi 2.0 TSI in der LPG-Version gefahren.

Immer häufiger Kraftstoff im Öl Rußfilter sorgen für Ölverdünnung

Dieselauto-Besitzer haben Angst, weil der Ölstand im Motor scheinbar steigt, statt leicht zu sinken. auto motor und sport geht diesem marken- und modellübergreifenden Phänomen, seinen Ursachen und Konsequenzen nach.

Modularer Querbaukasten VWs Auto-Baukasten für die Zukunft

Mit dem modularen Querbaukasten zielt der VW-Konzern auf eine Standardisierung, die zugleich zahlreiche Antriebsvarianten sicherstellt.

Mercedes S-Klasse Sicherheitssysteme des Luxusliners

Zum Markenkern von Mercedes zählt traditionell ein hohes Sicherheitsniveau. Als Flaggschiff muss die neue S-Klasse die Messlatte abermals höher legen.

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi im Test Keiner war bislang zuverlässiger

Werbung und Wahrheit: Über vier Jahrzehnte war Zuverlässigkeit Kern des Opel-Slogans. Über 100.000 Dauertest-Kilometer konnte der Astra Sports Tourer beweisen, wie nah er dem damaligen Versprechen heutzutage kommt.

Seat León SC im Fahrbericht Bruder im Sportanzug

Erstmals stellt Seat dem Ende 2012 neu aufgelegten León einen zweitürigen Bruder mit Beinamen SC zur Seite. Der soll Sportlichkeit demonstrieren und mit eigenständiger Linie die Rolle eines Designerstücks spielen.

Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D im Test Weniger rustikal, dafür kultivierter

Der Kompakt-SUV Mitsubishi Outlander kommt jetzt in dritter Auflage. Wir haben den Allradler mit 150-PS-Diesel im Test.

Alternative Kraftstoffe Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität

Der sparsame Umgang mit endlichen Ressourcen, der Schutz des Klimas und der zielgerichtete Einsatz regenerativer Energie für die Mobilität: Dies sind Elemente einer bemerkenswerten Strategie, mit der sich Audi in verschiedenen Projekten...

Dual-Mode-Hybrid-Technologie Interview mit Axel Eiser von Audi

Axel Eiser, verantwortlicher Motorenentwickler bei Audi, sieht die Zukunft des Verbrennungsmotors optimistisch.

Dual-Mode-Hybrid-Technologie Die Zukunft des Hybrids

Elektrisch oder mit Verbrennungsmotor: Auf diese Gretchenfrage konzentriert sich künftige Automobilität. Dual-Mode-Technologie heißt die Antwort von Audi – und verdient sich mit dieser Art eines Dualen Systems viel mehr als bloß einen...

Euro NCAP-Crashtest Sind unsere Autos wirklich sicher?

Euro NCAP verschärft seine Kriterien beim Crashtest, um unsere Autos noch sicherer zu machen. Wer schafft künftig fünf Sterne?

Potential Verbrennungsmotor 95 Gramm dank Downsizing und Hybridtechnik

Angesichts der aktuellen Euphorie um die Elektromobilität scheint Diesel- und Ottomotor der Platz auf dem Abstellgleis sicher. Dabei ist deren Potenzial wohl noch lange nicht ausgeschöpft.

Ford S-MAX 1.6 Ecoboost im Fahrbericht Großer Van, kleiner Motor

Ob der Ford S-Max und die 1.6-Liter-Version des Ecoboost-Motors zusammenpassen und wie groß der Spar-Erfolg ist, klärt der Fahrbericht.

Technik Bordbatterie Blei hat Zukunft

Dank Elektro- und Hybridantrieb sind neue Batterietechnologien in aller Munde. Doch so leicht lässt sich der Bleiakku nicht abhängen. Techniker machen ihn fit für die Zukunft.

Neues Nockenwellen-Konzept Mehr als nur Kraftstoff-Ersparnis

Weil Sparen das Gebot der Stunde ist, knausern Motorentechniker längst um jedes Verbrauchs-Prozent. Jetzt steuert Zulieferer Mahle zu diesem Thema ein spannendes Nockenwellen-Konzept bei, das mehr kann als bloß den Kraftstoffverbrauch...

Motorsport Aktuell Lewis Hamilton - Mercedes - GP Abu Dhabi 2019 - Rennen Power Ranking GP Abu Dhabi 2019 Mercedes so stark wie am Anfang

Der Titelverteidiger gewinnt klar unseren Formcheck.