Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance, Frontansicht Dino Eisele
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance, Motor
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance 8 Bilder

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 im Test

Harmonieren Benziner und Allradantrieb?

Einziger Benziner für den Yeti 4x4 ist der 160 PS starke TSI. Wie schlägt er sich als Alternative zu den sparsamen TDI im Test?

Neben der frontgetriebenen Version bietet Skoda den Yeti auch als Allradvariante an. Eine vollautomatische, elektrohydraulische Haldex-Kupplung beteiligt die Hinterachse am Vortrieb, sollte die Vorderachse mal vergeblich um Haftung ringen. Die Kraftverteilung erfolgt variabel, je nachdem, wie viel Radschlupf die Sensorik dem Steuergerät meldet. Ein einfacher und wirkungsvoller 4x4, der die Traktion auf winterlicher Fahrbahn deutlich verbessert.

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 mit wenig vorbildlichem Verbrauch

Im Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 sorgt der turbogeladene Vierzylinder für leise und kultivierte Umgangsformen. 160 PS klingt zwar nach reichlich Kraft in allen Lagen, aber praktisch reißt der Skoda damit keine Bäume aus, und er lässt die bärige Kraft eines TDI vermissen.

Das macht sich vor allem bei Autobahnsteigungen bemerkbar, wo der 1.562 Kilo schwere Yeti im sechsten Gang schon mal Vollgas fordert. Mit Folgen für den Benzinverbrauch, der im Testmittel wenig vorbildliche 10,4 L/100 km beträgt. Die TDI-Motoren begnügen sich dagegen mit sechs bis acht Liter, laufen aber rauer.

Vor- und Nachteile

  • Logische und einfache Bedienung
  • Gute Übersichtlichkeit auch nach hinten
  • Sehr sicheres Fahrverhalten
  • Variabler Innenraum
  • Saubere Verarbeitung
  • Effizientes Allrad-System mit guter Traktion
  • Laufruhiger Benzinmotor
  • Wenig durchzugsstarker Motor, sogar der 1.4 TSI fühlt sich subjektiv stärker an
  • Hoher Verbrauch

Technische Daten

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Grundpreis 28.250 €
Außenmaße 4223 x 1793 x 1691 mm
Kofferraumvolumen 405 bis 1580 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 8,6 s
Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 10,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
SUV Tests Skoda Yeti Greenline Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline im Test SUV nah am Kleinwagenverbrauch

Der Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline ist der derzeit sparsamste SUV.

Skoda Yeti
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Skoda Yeti
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Porsche Macan Turbo
10/2019, Jeep Gladiator XMT für das Militär
Neuheiten
10/2019, VW Atlas Cross Sport
Neuheiten