04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur NAP Sportauspuff Manufaktur
04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur
04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur
04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur
04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur 12 Bilder

Corvette C8 Stingray: Tuning von NAP Exclusive

Corvette C8 Stingray von NAP Exclusive Karbonisierte Corvette

Auspuff-Spezialist NAP Exclusive lässt den US-Sportwagen freier ausatmen. Zudem heftet ihm die Truppe aus Nordhorn etwas Kohlefaser an die Karosserie.

Was ist nicht alles über die Corvette gesagt und geschrieben worden, seit bekannt wurde, dass die US-Sportwagen-Ikone von Front- auf Mittelmotor umgestellt wird?! Zwischen "Na endlich!" und "Totaler Charakterverlust!" war da praktisch alles dabei. Aber jetzt ist es, wie es ist, und der V8-Motor macht es sich hinter den Insassen bequem. Heißt: Auch die Tuner müssen bei der Corvette inzwischen umdenken.

04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur
NAP Sportauspuff Manufaktur
Die vier Endrohre sind entweder poliert, mit Keramik beschichtet oder Karbon ummantelt.

Für eine Firma wie NAP Exclusive bringt das womöglich Vorteile, denn der Auspuff-Spezialist kann sein Produkt nun deutlich kompakter designen als zuvor. Die Truppe aus Nordhorn verpasst der C8 Stingray eine Klappen-Abgasanlage, die selbstverständlich den neuesten EG-Vorschriften entspricht. Der geschweißte Auspuff besteht aus Edelstahl und zeigt sich thermoisoliert, sodass er von den heißen Temperaturen des nach hinten gerückten Motorabteils nicht negativ beeinträchtigt wird. Die vier Endrohre bietet NAP Exclusive entweder in einer polierten, schwarz keramikbeschichteten oder mit Karbon ummantelten Variante an.

Auspuff mit smarter Klappensteuerung

Der Clou ist aber die "Automatic Wireless Valve Control": Die vier elektronisch gedämpften und drei Zoll großen Klappen verfügen über eine elektronische Kontrolleinheit, welche die CAN-Bus-Signale des Antriebsstrangs liest und so dafür sorgt, dass die Corvette trotz emotionalerer Stimmlage stets gesetzeskonform unterwegs ist. Natürlich kann der Fahrer oder die Fahrerin auch direkt per Tastendruck bestimmen, wie streng sich das Triebwerk artikuliert.

04/2021, Corvette C8 Stingray von NAP Sportauspuff Manufaktur
NAP Sportauspuff Manufaktur
Mit einigen Karbon-Teilen ändert NAP Exclusive das Corvette-Erscheinungsbild nachhaltig.

Wie sich die neue Abgasanlage auf die technischen Daten der Corvette C8 Stingray auswirkt, verrät NAP Exclusive bisher ebenso wenig wie deren Preis. Trotzdem stellt das Unternehmen bessere Fahrleistungen in Aussicht. Beim Zwischensprint von 100 auf 200 km/h soll das getunte Coupé eine halbe Sekunde schneller sein als das Serienauto. Die Höchstgeschwindigkeit soll sich um drei Prozent verbessern.

Karbon-Bodykit für die C8 Stingray

Doch NAP Exclusive belässt es nicht nur beim Auspuff-Tuning. Die Niedersachsen heften der Corvette auch noch ein paar aus Karbon gefertigte Aerodynamik-Teile an die Karosserie. Dazu gehören die Front-Lufteinlässe, eine weit nach vorn gereckte Frontlippe, markant ansteigende Seitenschweller sowie Verkleidungen für die seitlichen Lufteinlässe im Bereich der B-Säule. Über dem Heck thront ein auffälliger und ebenfalls aus dem edlen Leichtbau-Material gefertigter Flügel.

Umfrage

9265 Mal abgestimmt
Mittelmotor, Turbo, Doppelkupplung - gibt GM zu viele Corvette-Charakteristika auf?
Ja, alles wie bei der Konkurrenz kann nicht die Lösung sein.
Nein, die Corvette ist ein Sportwagen, ihre Tradition ist bezahlbare Performance. Wie die zustande kommt, ist egal.

Fazit

Ob die Design-Änderungen, die NAP Exclusive an der Corvette C8 vornimmt, je so intensiv diskutiert werden wie deren neues Antriebs-Layout, ist fraglich. Polarisieren dürfte es dennoch. Aber potenzielle Kunden können es ja auch beim Auspuff-Tuning belassen.

Chevrolet Corvette
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Chevrolet Corvette
Mehr zum Thema Sportwagen
Pagani Huayra Roadster
E-Auto
Pagani Programmcode
Neuheiten
2023 Dodge Challenger GT RWD und Charger Scat Pack Widebody mit Hemi Orange Appearance Package
Tuning
Mehr anzeigen