9/2020, Hyundai Kona Elektro an EnBW Ladesäule Hyundai
BMW i3 2019 (120 Ah)
DS3 Crossback E-Tense, Exterieur
e.GO Life, Autonis 2019, ams1319
Honda e (2020) 27 Bilder

Bunderat billigt Gesetz

E-Autos bleiben länger von der Kfz-Steuer befreit

Nach dem Bundestag winkt auch der Bundesrat die Gesetzesänderung durch. Für reine Elektroautos muss bis Jahresende 2030 keine Kfz-Steuer gezahlt werden.

Die deutsche Politik will mehr Elektroautos auf den deutschen Straßen sehen. Deshalb gibt es neben diversen Förderprämien-Programmen einen weiteren finanziellen Anreiz: Reine E-Modelle sind für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Eigentlich wäre die Regelung zum Jahresende ausgelaufen, doch nun (Freitag, 9. Oktober 2020) hat der Bundesrat einer Verlängerung bis zum 31. Dezember 2030 zugestimmt. Zuvor hatte bereits der Bundestag zugestimmt.

Bis zu zehn Millionen E-Autos bis 2030

E-Autos, die in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 erstmals zugelassen wurden, sind somit weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Die Befreiung ist bis zum Jahresende 2030 befristet, um einen Anreiz für die frühzeitige Anschaffung eines Elektrofahrzeugs zu schaffen.

Das Gesetz soll einen Beitrag dazu leisten, dass bis zum Jahr 2030 in Deutschland sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen. Im Zuge dessen sollen die CO2-Emissionen des Verkehrssektors weiter sinken – um möglichst 40 bis 42 Prozent, heißt es in der amtlichen Begründung.

Umfrage

1363 Mal abgestimmt
Wie lautet Ihre Meinung zur geplanten Reform der Kfz-Steuer?
Geht in die richtige Richtung und darf gerne noch schärfer ausfallen.
Was soll der Blödsinn - und warum müssen wieder die Autofahrer blechen?

Fazit

Der Absatz von Elektroautos zeigt aktuell starke Zuwachsraten. Damit das so bleibt, beschließt der Bundesrat die Verlängerung der zehnjährigen Kfz-Steuer-Befreiung bis Jahresende 2020. Gleichzeitig wird die Kfz-Steuer-Berechnung für Verbrennermodelle reformiert (mehr dazu lesen Sie hier).

Mehr zum Thema Elektroauto
Hyundai EV based on 45 Concept
Zubehör
10/2020, 1977 Chevrolet K5 Blazer-E
E-Auto
Nissan e-NV 200
E-Auto