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Neuzulassungen alternative Antriebe in Deutschland

Neuzulassungen alternative Antriebe in Deutschland 2021 Die Alternativen übernehmen das Kommando

Der Anteil von alternativen Antrieben bei den Neuzulassungen hat sich im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Wir analysieren die Zahlen im Detail.

Die alternativen Antriebe sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Unter diesem Begriff werden alle Antriebsarten zusammengefasst, deren Antrieb nicht ausschließlich durch einen Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor erfolgt. Also neben den naheliegenden Elektroautos (BEV) und Plugin-Hybriden (PHEV) auch die "normalen" Hybride (HEV) sowie mit Gas, Wasserstoff oder per Brennstoffzelle angetriebene Fahrzeuge.

Tabelle alternative Antriebe Februar 2021
KBA

Nach den ersten beiden Zulassungsmonaten 2021 liegt der Anteil der Neuzulassungen im Gesamtmarkt inzwischen bei 36,8 Prozent, 134.044 der insgesamt im Januar und Februar erstmals zugelassenen 364.103 Pkw verfügen über einen der genannten alternativen Antriebe. Das bedeutet eine Steigerung um 128,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damals lag der Anteil der Alternativen noch bei 16,1 Prozent.

Tabelle alternative Antriebe Februar 2021
KBA

Im Segment der Elektrofahrzeuge, dazu werden beim KBA neben den rein batteriegetriebenen Pkw auch Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge gezählt, verzeichnen die deutschen Marken BMW (28%), Mini (27%), Porsche (27%) und Mercedes (27%) die höchsten Anteile. Bei Audi (22%) und VW (20%) war rund jeder fünfte Neuwagen mit einem Elektroantrieb ausgestattet, bei Ford (12%) und Opel (11%) war es gut jeder Zehnte.

Tabelle alternative Antriebe Februar 2021
KBA

Die alternativen Antriebe sind damit klar auf der Überholspur. Das beeinflusst auch die CO2-Bilanz. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Pkw sank im Februar um -15,4 Prozent und liegt nun bei gemittelten 126,5 g/km. In den Vorjahren war der Co2-Ausstoß bei den Neuzulassungen wieder zum Teil deutlich gestiegen, eine Folge der vermehrten Zulassungen von Benziner-Modellen statt sparsamer Diesel-Pkw.

Anteil E-Fahrzeuge (PHEV/BEV) nach Marke

Neuzulassungen 02/21 Insgesamt davon BEV davon PHEV
DS 148 12 48
HONDA 288 34 -
JAGUAR 367 39 13
VOLVO 3.593 45 1.624
MAZDA 1.421 70 -
SONSTIGE 614 81 40
POLESTAR 104 103 1
CITROEN 3.290 103 125
NISSAN 2.356 245 -
SEAT 8.472 246 838
PORSCHE 1.797 270 255
MERCEDES 16.901 270 4.012
SKODA 12.120 344 840
FIAT 4.993 463 -
KIA 3.878 563 697
MINI 3.312 585 399
OPEL 12.443 661 714
PEUGEOT 4.012 884 245
BMW 16.508 884 3.751
AUDI 17.054 1.047 2.492
HYUNDAI 6.511 1.452 133
SMART 1.550 1.550 -
RENAULT 7.830 1.655 690
TESLA 1.918 1.918 -
VW 40.115 4.754 2.989
FERRARI 123 - 9
TOYOTA 4.554 - 29
JEEP 701 - 105
LAND ROVER 1.071 - 279
MITSUBISHI 1.873 - 445
FORD 10.382 - 1.106

Die beiden Hauptsegmente bei den alternativen Antrieben entwickeln sich ähnlich stark. Bei den BEV stiegen die Neuzulassungen im Februar um 124% auf 18.278 Fahrzeuge. Die PHEV erreichten eine Steigerung von 162% und insgesamt 21.879 Neuzulassungen. Demgegenüber sank die Zahl der Neuwagenzulassungen mit reinem Benzinantrieb um -41% und die bei den Dieselmodellen um -35%. Der ehemals beliebteste Pkw-Antrieb der Deutschen, der Dieselmotor, hatte im Februar einen Marktanteil von nur noch 25,4 Prozent.

Besonders die großen Modelle sind elektrisiert

Den höchsten Anteil haben die alternativen Antriebe in der oberen Mittelklasse (86,1 Prozent) gefolgt von Oberklasse (70%) und Kleinstwagen (53%). Meistverkauftes E-Auto im Februar 2021 war der VW E-Up, meistverkaufter PHEV der VW Golf gefolgt vom BMW 3er und dem VW Passat. Bei den nicht extern aufladbaren Hybridmodellen hatte im Februar Audi mit der Modellreihe A6 die Nase vorn, gefolgt von der A4-Reihe und dem BMW 3er.

Umfrage

1395 Mal abgestimmt
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Fazit

Elektro ist der neue Diesel. Die massenhafte Abkehr vom Selbstzünder geht fast in vollem Umfang auf das Konto der alternativen Antriebe. Das sind neben den rein elektrisch angetriebenen Pkw vor allem Plugin-Hybride und herkömmliche Hybridmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zulassungszahlen in diesem Bereich mehr als verdoppelt. Der Antrieb mit Gas oder Wasserstoff bleibt dagegen eine Randnotiz.

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