Lamborghini Countach LPI 800-4 Automobili Lamborghini S.p.A.
SPERRFRIST 13.08.21 19:30 Uhr Lamborghini Countach LPI-800 4
SPERRFRIST 13.08.21 19:30 Uhr Lamborghini Countach LPI-800 4
SPERRFRIST 13.08.21 19:30 Uhr Lamborghini Countach LPI-800 4
SPERRFRIST 13.08.21 19:30 Uhr Lamborghini Countach LPI-800 4 29 Bilder

Rückruf Lamborghini Countach LPI 800-4: Heckscheibe

Rückruf Lamborghini Countach LPI 800-4 Heckfenster können wegfliegen

Lamborghini ruft in den USA neun Exemplare des Countach LPI 800-4 zurück. Die Glasscheiben über dem Mittelmotor sind unsachgemäß verklebt.

Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und der Automobilhersteller Lamborghini haben am 17. November 2022 in den USA eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen sind neun Fahrzeuge der Baureihe Countach LPI 800-4 des Modelljahres 2022.

Das Problem: Die hinteren, stufenartig über dem Mittelmotor positionierten Glasscheiben können sich lösen, weil sie unsachgemäß verklebt wurden. Dies könne eine Gefahr auf der Straße darstellen und das Risiko eines Unfalls erhöhen, heißt es vonseiten der NHTSA. Im Zuge der Rückrufaktion werden die Glasscheiben in einer Fachwerkstatt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

Einer Mitteilung zufolge habe Lamborghini aufgrund eines Erfahrungsberichts aus Katar eine interne Untersuchung eingeleitet und sei dabei auf das Problem gestoßen. Dieses liege im Montageprozess beim Zulieferer C.P.C. Group aus Modena. Über Unfälle oder Verletzungen, die mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnten, ist bisher nichts bekannt.

Von dem Rückruf betroffen ist die folgende Modellreihe:

Benachrichtigungsschreiben an die Besitzerinnen und Besitzer der betroffenen Autos in den USA sollen ab dem 13. Januar 2023 verschickt werden. Bei der NHTSA ist der Rückruf unter der Fallnummer 22V-848 zu finden. Lamborghini führt die Aktion intern unter dem Code L734-R.01.22.

Im offiziellen NHTSA-Dokument ist von einer "weltweiten proaktiven Rückrufaktion" zu lesen. Für Deutschland liegt aktuell aber noch kein Rückruf vor; das Kraftfahrt-Bundesamt listet ihn derzeit nicht in seiner offiziellen Datenbank. Eine Antwort seitens des Herstellers auf eine Anfrage von auto-motor-und-sport.de steht noch aus.

Umfrage

Wie oft waren Sie schon von Rückrufen betroffen?
35339 Mal abgestimmt
nie
einmal
oft
zu oft

Fazit

Lamborghini muss bei neun Exemplaren der Modellreihe Countach LPI 800-4 nachbessern. Bei den Fahrzeugen könnten sich die über dem Mittelmotor positionierten Glasscheiben aufgrund einer fehlerhaften Verklebung lösen.

Zur Startseite
Verkehr Sicherheit EuroNCAP Crashtest VW ID. Buzz Euro NCAP-Crashtest - 14 Autos getestet Wie gut schneidet der ID.Buzz ab?

Im aktuellen Crashtest traten 14 Autos an. Drei schafften keine 5 Sterne.

Lamborghini Countach
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Lamborghini Countach
Mehr zum Thema Rückrufaktion
Toyota BZ4X Fahrbericht
Sicherheit
06/2021, Mercedes eActros Elektro-Lkw
Sicherheit
VW ID.4 GTX, Exterieur
Sicherheit
Mehr anzeigen