Die Maßnahme tritt am 14. April 2025 in Kraft und soll voraussichtlich vier Wochen dauern. Grund ist ein Engpass bei den 3,0-Liter-Hurricane-Twinturbo-Sechszylindermotoren, die Stellantis in einem Werk in Saltillo, Mexiko, produziert.
Die verfügbaren Motoren werden derzeit in der Produktion des Pick-ups Dodge Ram 1500 im Werk Sterling Heights benötigt. Dieses liegt nur wenige Kilometer vom Werk Warren entfernt. Außerdem ist die Nachfrage des Rams im Moment deutlich höher als die nach den SUV-Modellen. In der Folge müssen rund 1.000 Mitarbeitende im Werk Warren für die Dauer der Unterbrechung auf ihre Arbeit verzichten. Das Werk war bereits von Kurzarbeit betroffen.
Unklarheit über Ursachen
Stellantis hat bislang keine konkreten Gründe für die eingeschränkte Verfügbarkeit der Motoren genannt. Die US-Gewerkschaft UAW Local 140 betont, dass die Lieferprobleme nicht mit den jüngst eingeführten US-Zöllen auf im Ausland gefertigte Autos und Autoteile zusammenhängen. Diese traten erst nach Bekanntwerden des Engpasses in Kraft. Auch Stellantis selbst bestätigt, dass die Knappheit unabhängig von politischen Entscheidungen besteht.
Zusätzlich zur Produktionspause in Michigan kündigte Stellantis an, Werke in Toluca und Saltillo, Mexiko, vorübergehend stillzulegen. Diese Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit den neuen Zöllen und betreffen rund 900 US-Arbeitsplätze. In Warren mussten bereits seit der Einstellung des günstigeren Pick-up-Modells Ram 1500 Classic im Herbst 2024 etwa 1.300 Mitarbeitende das Werk verlassen.
Konzernprioritäten beeinflussen die Verfügbarkeit
Die Entscheidung, die verfügbaren Motoren für den Ram 1500 zu reservieren, verdeutlicht die Prioritätensetzung im Konzern. Laut interner Überlegungen könnte künftig ein neues Einstiegsmodell entstehen, das erneut in Warren produziert werden könnte – möglicherweise mit dem gleichen Motor, der jetzt nur eingeschränkt lieferbar ist.
Kurz zusammengefasst:
- Werk Warren (Michigan): Produktion ab 14. April für vier Wochen gestoppt
- Ursache: Mangel an 3,0-Liter-Hurricane-Reihensechszylindermotoren
- Motorenproduktion: Stellantis-Werk in Saltillo, Mexiko
- Vorzug für Ram 1500-Produktion in Sterling Heights
- Keine Verbindung zum neuen US-Zollregime laut UAW und Stellantis
- Weitere Produktionspausen in Mexiko angekündigt





