Uber Volvo Systeme Uber

Fahrdienstleister Uber: Ausstieg aus autonomer Fahrtechnik

Fahrdienstleister Uber Ausstieg aus autonomer Fahrtechnik

Fahrdienst-Vermittler Uber steigt aus der Entwicklung selbstfahrender Autos aus. Den entsprechenden Unternehmensteil übernimmt Aurora.

Wie die Nachrichtenagentur dpa-afx meldet, übernimmt das Roboterwagen-Startup Aurora die ATG genannte Abteilung von Uber. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Der Wert der Uber Advanced Technologies Group wurde vor 18 Monaten aber auf 7,25 Milliarden Dollar geschätzt. Uber investiert zudem 400 Millionen Dollar in Aurora, das als strategischer Partner Zugang zur Uber-Plattform bekommt.

Lange hatte Uber unter dem Mitgründer und langjährigen Chef Travis Kalanick die Entwicklung eigener Technologie zum autonomen Fahren forciert. Er sah darin die Möglichkeit, mit selbstfahrenden Autos Kosten zu sparen.

Robotertechnik lässt Verluste wachsen

Kalanick holte dafür den Ex-Google-Entwickler Anthony Levandowski als Projektchef ins Team. Der Internet-Konzern verklagte Uber daraufhin mit dem Vorwurf, Levandowski habe vertrauliche Informationen mitgehen lassen. In dem langen Rechststreit wurde Levandowski gefeuert und Uber musste sich verpflichten, keine Google-Technik zu nutzen.

Der seit August 2017 amtierende Uber-Chef Dara Khosrowshahi hatte bereits diverse Sparmaßnahmen ergriffen, dabei die Entwicklung der Roboterwagen-Technik jedoch bisher verschont. Die Corona-Pandemie brachte jedoch Quartal für Quartal neue Belastungen. Im vergangenen Vierteljahr gab es einen Verlust von 1,1 Milliarden Dollar (910 Mio Euro), der Umsatz fiel um 18 Prozent.

Umfrage

2417 Mal abgestimmt
Hätten Sie gern ein vollautonomes Roboterauto?
Ja: einfach nur im Auto sitzen und entspannen wäre toll.
Nein, ich will die Kontrolle über das Fahrzeug behalten.

Fazit

Uber gibt die eigene Entwicklung von Roboterautos auf, sichert sich aber über einen Einstieg bei Aurora auch künftig Zugriff auf entsprechende Technologien.

Mehr zum Thema Autonomes Fahren
Audi Sky Sphere Concept
Alternative Antriebe
GMC Sierra Denali
Nutzfahrzeuge
07/2021, Project .BB Beach Bot autonomes Müllsammelauto für den Strand
Startups
Mehr anzeigen