Ford Fusion Forschungsauto Ford

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren – unter diesem Schlagwort forschen die Automobilhersteller aber auch Zulieferer und Mobilitätsanbieter sowie Universitäten. Das Ziel des autonomen Fahrens ist, Unfälle zu vermeiden und den Fahrer zu unterstützen.

Zahlreiche Autohersteller sind derzeit sehr aktiv in dem Bereich autonomes Fahren. Dabei gilt es nicht nur technische Machbarkeiten zu erforschen, sondern auch die rechtlichen Komponenten des autonomen Fahrens zu berücksichtigen. Schließlich ist der Fahrer rechtlich verantwortlich für das Führen des Fahrzeugs.

Wichtiges Kriterium also beim autonomen Fahren die Mensch-/Maschine-Kopplung, die es dem Fahrer jederzeit erlaubt, die Technik zu überstimmen. Allerdings kann die Technik den Autofahrer auch aktiv zum Beispiel bei der Gefahrenbremsung, bei Stop-and-Go-Fahrten oder bei der Erkennung von Hindernissen oder anderen potenziellen Gefahren unterstützen. Einige dieser Assistenzsysteme sind bereits in die Serienausstattung übernommen worden.

Mobilitätsservices GM-Tochter Cruise Autonome Autos ohne Sicherheitsfahrer

Die GM-Tochter Cruise hat die Erlaubnis erhalten, in San Francisco autonome Autos ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße zu schicken.

Mobilitätsservices Fahrerlos im Tunnel ab 2020 So hält Elon Musk sein Autonom-Versprechen

Seit 2016 verspricht Elon Musk, dass seine Teslas autonom fahren werden. 2020 wird es auf jeden Fall soweit sein. Aber anders, als viele denken.

Mobilitätsservices Autonome Waymo-Vans Operator statt Sicherheitsfahrer

Waymo schickt einige seiner autonom fahren Shuttle-Vans künftig ohne Sicherheitsfahrer los. Ein Operator überwacht die Fahrten aus der Ferne.

Tech & Zukunft BMW iNext kommt ohne Level 3 Robo-Taxi-Flotte fällt aus

Statt wie angekündigt Level 3, wird BMWs neues E-SUV nur nach Level 2 autonom fahren. Das ist auch das Ende der geplanten Flotte autonomer Taxis.

Tech & Zukunft Neues Volvo-Patent Lenkrad und Schalthebel verschiebbar

Volvo bereitet sich auf die Zeit des autonomen Fahrens vor – mit einem frei verschiebbaren Lenkrad und einer Sensor-Pedalerie.

Alternative Antriebe Kyocera Moeye So könnte ein Auto für autonomes Fahren aussehen

Der Kyocera Moeye gibt einen sehenswerten Einblick in die Welt des autonomen Fahrens. Den Platz des Armaturenbretts nimmt ein riesiger Touchscreen ein.

Alternative Antriebe Erlkönig BMW iNext / iX / iX5 / i5 (2021) E-SUV mit Nieren-Auge auf Testfahrt

Das dritte Elektroauto der i-Reihe von BMW wird ein SUV und kommt 2021 auf den Markt. Der Name? BMW iX oder iX5 oder i5.

Tech & Zukunft Factory 56 von Mercedes-Benz 730 Millionen-Werk eröffnet

Mit der Investition von rund 2,1 Mrd. Euro in den Standort Sindelfingen gibt Mercedes-Benz ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Deutschland.

Tech & Zukunft Automated Valet Parking von Ford, Bosch und Bedrock Wie das Auto selbst im Parkhaus einparkt

Bei diesem Projekt muss der Fahrer nur noch ins Parkhaus fahren. Das Auto sucht sich einen Parkplatz und parkt automatisch ein.

E-Auto Rimac Driver Coach Autonomes Fahrertraining bei Tempo 300

Rimac will seine Kunden beim Training digital unterstützen. Der „Fahrlehrer“ soll bis Tempo 300 ins Lenkrad greifen und per Stimme korrigieren können.

Moove Moove (43) - Engelbert Wimmer, In.Car.Nation Code Elektro-VWs gäb's auch ohne Dieselskandal

Der Berater und Autor von „The In.Car.Nation Code“ spricht übers Sterben und Überleben in der Autoindustrie.

Sicherheit Darum darf Tesla „Autopilot“ nicht mehr verwenden Model S rammt Streifenwagen in Krankenwagen

In Arizona ist ein Tesla unter Autopilot-Einsatz in einen stehenden Streifenwagen geknallt, der dadurch wiederum einen Krankenwagen rammte.

Startups Bahnhof der Boring Company So wohnen die Teslas unter der Erde

Mit Tunnels unter Großstädten will Elon Musk den Verkehr entlasten. Dort sollen autonome Teslas fahren. Jetzt gibt's erste Bilder zu den „Bahnhöfen“.

Mobilitätsservices Waymo Via Autonome Transporter mit Fiat-Chrysler

Fiat-Chrysler und die Google-Schwester Waymo bauen ihre Zusammenarbeit in Bezug auf autonom fahrende Nutzfahrzeuge weiter aus.

Tech & Zukunft Menschliche Hilfe für Computer Fernbedienung für autonome Autos

Das US-Unternehmen Voyage hat eine Fernsteuerung für autonom fahrende Autos entwickelt, die der Software in ausweglosen Situationen helfen kann.

Neuvorstellungen & Erlkönige Autonomer Brennstoffzellentraktor ET504-H Wasserstoff-Hightech für den Acker

In China wurde jetzt ein autonom fahrender Traktor mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt.

E-Auto Tesla erhöht Preis für FSD Teilautonomes Fahren 1.000 Dollar teurer

Tesla erhöht den Preis für Technik zum teilautonomen Fahren deutlich. Die Kunden sind nicht begeistert.

Alternative Antriebe Autonomes Fahren Aus für Entwicklungs-Ehe von BMW und Mercedes

BMW und Daimler wollten gemeinsam die Technik für autonom fahrende Autos entwickeln. Nun lassen sie die Kooperation ruhen.

Moove Moove (39) - Peter Mertens (Ex-Audi) Die Autoindustrie fährt an der Zukunft vorbei

Der ehemalige Audi-Entwicklungschef spricht über die Versäumnisse der Autoindustrie, die Probleme elektronischer Komplexität und eigene Fehler bei Audi.

Politik & Wirtschaft Volkswagen und Ford Riesen-Deal der Auto-Giganten kann starten

Der VW-Aufsichtsrat gibt sein Okay für eine weitreichende Kooperation mit Ford. Beide Autokonzerne kooperieren künftig auf vielen Ebenen.

Tech & Zukunft Amazon plant Übernahme von Zoox Autonome Transporter für Pakete

Der Online-Händler Amazon plant Medienberichten zufolge die Übernahme des Start-ups Zoox. Dort ist man auf autonomes Fahren spezialisiert.

Tech & Zukunft Volvo kooperiert mit Luminar Technologies Lidar-Sensoren für selbstfahrende Autos

Volvo will die nächste Generation seiner Mittel- und Oberklasse-Modelle für automatisierte Fahrfunktionen vorbereiten. Lidar-Sensoren sind an Bord.

Moove Moove (36) – Christoph Weigler, Uber Deutschland Sind Taxis Freund oder Feind fürs Ridesharing?

Im Podcast spricht der Chef von Uber Deutschland über Konkurrenz und Kooperation mit Taxi-Unternehmen sowie die Fehler, die Uber anfangs gemacht hat.

Moove Moove (35) – Michael Kopp, Here Technologies Keine Staus mehr dank künstlicher Intelligenz?

Michael Kopp ist Head of Research bei Here Technologies, dem Karten-Giganten und erzählt, was KI kann und was wir brauchen, um sie zu nutzen.

Tech & Zukunft Für autonomes Fahren: Aus rund wird oval BMW-Patent für formveränderbares Lenkrad

BMW hat ein Patent für ein in seiner Form veränderbares Lenkrad eingereicht. Die Technik wäre zum Platzgewinn beim autonomen Fahren von Vorteil.

1 2 3 ... 7 ... 12