Ford Fusion Forschungsauto Ford

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren – unter diesem Schlagwort forschen die Automobilhersteller aber auch Zulieferer und Mobilitätsanbieter sowie Universitäten. Das Ziel des autonomen Fahrens ist, Unfälle zu vermeiden und den Fahrer zu unterstützen.

Zahlreiche Autohersteller sind derzeit sehr aktiv in dem Bereich autonomes Fahren. Dabei gilt es nicht nur technische Machbarkeiten zu erforschen, sondern auch die rechtlichen Komponenten des autonomen Fahrens zu berücksichtigen. Schließlich ist der Fahrer rechtlich verantwortlich für das Führen des Fahrzeugs.

Wichtiges Kriterium also beim autonomen Fahren die Mensch-/Maschine-Kopplung, die es dem Fahrer jederzeit erlaubt, die Technik zu überstimmen. Allerdings kann die Technik den Autofahrer auch aktiv zum Beispiel bei der Gefahrenbremsung, bei Stop-and-Go-Fahrten oder bei der Erkennung von Hindernissen oder anderen potenziellen Gefahren unterstützen. Einige dieser Assistenzsysteme sind bereits in die Serienausstattung übernommen worden.

Mobilitätsservices Daimler und Bosch Mercedes S-Klasse pendelt autonom

In einem Pilotprojekt lassen Mercedes und der Zulieferer Bosch im amerikanischen San José Mercedes S-Klasse-Modelle autonom pendeln.

Sicherheit Daimler-Prüf- und Technologiezentrum Immendingen Das neue Testgelände im Detail

Daimler bündelt seine weltweite Fahrerprobung auf dem neuen Testgelände in Immendingen. Hier alle Infos zum Prüf- und Technologiezentrum.

Tech & Zukunft Das vernetzte Auto Ampeln in Ingolstadt sind online

Am Audi-Hauptsitz Ingolstadt sollen perspektivisch alle Ampelanlagen für die Car-2-X-Kommunikation online sein und mit Autos kommunizieren.

Tech & Zukunft Neue Technologie des Fraunhofer IPMS Scannendes Auge für autonome Autos

Forscher am Fraunhofer IPMS zeigen einen neuen Mikroscanner-Spiegel, der anstelle von Lidar-Systemen in autonome Autos eingebaut werden könnte.

Sicherheit Erster tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto Softwarefehler war Unfallursache

Laut Polizei wäre der tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Fahrzeug vermeidbar gewesen - die Software war fehlerhaft.

Tech & Zukunft Forschungsprojekt des MIT Kamera erkennt Schattenwurf

Forscher am renommieren MIT wollen autonom fahrende Autos mit einer Kamera, die den Schatten anderer Verkehrsteilnehmer erkennt, sicherer machen.

Tech & Zukunft Toyota schickt selbstfahrendes Auto auf die Straße Autonom durch Tokio

Ab Juli 2020 wird ein nach Level 4 autonom fahrender Lexus LS im öffentlichen Straßenverkehr Tokios unterwegs sein.

Moove Moove (24): Frank Hansen, BMW Jedes Car-Sharing-Auto schafft 8 private ab

Frank Hansen beschäftigt sich im Center of Competence Urban Mobility von BMW mit dem Verkehr der Zukunft in Städten. Was Autos dort leisten können.

Tech & Zukunft Paris-Saclay Autonomous Lab Renault Zoe als Robo-Taxi

Renault testet autonom fahrende Prototypen auf Basis des elektrischen Kleinwagens Zoe in einem Feldversuch.

E-Auto Toyota LQ Concept Emotional gebunden, aber autonom unterwegs

Toyota zeigt in Tokio die Studie LQ die eine emotionale Bindung zum Fahrer knüpfen soll, während sie autonom fährt.

Tech & Zukunft Update für Waymo-Autos Sicherheitsfahrer bleiben zu Hause

Als erstes Unternehmen schickt die Google-Tochter Waymo ihre autonomen Autos ohne Sicherheitsfahrer auf die Straße – mit Passagieren an Bord!

Moove Moove (23): Jochen Spuck, Patentsight Daimler ist beim autonomen Fahren abgehängt

Patente zeigen, wer wie viel Know-How besitzt. Beim autonomen Fahren zeichnet ein Experte ein düsteres Zukunfts-Bild für die deutsche Autoindustrie.

Startups Tesla kauft Startup DeepScale E-Auto-Hersteller kämpft weiter ums autonome Fahren

Trotz gehöriger Image-Rückschläge gibt Tesla im Kampf ums autonome Fahren nicht auf. Jetzt haben die Amis ein Bildverarbeitungs-Startup gekauft.

Mobilitätsservices Probleme mit Tesla Smart Summon Beinahe-Unfälle rufen NHTSA auf den Plan

Seit Kurzem können Teslas autonom über Parkplätze fahren. Doch der Service macht noch Probleme, weshalb nun die US-Verkehrssicherheitsbehörde handelt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Selbstfahrender Peterbilt-Truck von Waymo So funktioniert der autonome Riesen-Lkw

Kameras, Radar, Lidar, ein selbstlernender Computer: Die Lastwagen der Google-Tochter Waymo sehen klassisch aus, sind aber vollgestopft mit Technik.

Tech & Zukunft Urban Modular Vehicle DLR zeigt Konzeptfahrzeug

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt mit dem UMV das Konzept eines elektrischen und autonom fahrenden Stadtautos.

Moove Moove (22): Holger Weis, CEO German Autolabs Chris, der deutsche Alexa-Ersatz im Auto

Ein Berliner Startup hat ein zusätzliches Gerät namens „Chris“ entwickelt, das via Sprachsteuerung wichtige Apps im Auto ansteuert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Scania AXL Autonom fahrendes Lkw-Konzept

Mit dem AXL präsentiert Lkw-Hersteller Scania ein weiteres autonom fahrendes Konzeptfahrzeug. Neben dem Fahrer fehlt auch gleich das Fahrerhaus.

Politik & Wirtschaft Ex-CDO von Volkswagen Johann Jungwirth geht zu Mobileye

Volkswagens ehemaliger Chief Digital Officer wechselt nach Israel zum Spezialisten für Kamera- und Sensorentechnologie.

Tech & Zukunft Daimler-Tochter Torcs Robotics Autonom fahrender Lkw im Straßenverkehr

Nach Tests auf abgesperrtem Gelände schickt Daimler in den USA jetzt einen autonom fahrenden Lkw in den öffentlichen Straßenverkehr.

Moove Moove (21): Dr. Dirk Walliser, ZF-Entwicklungschef KI, autonome Busse, 8-Gang-Automatik- aber wie?

Im ZF-eigenen Luftschiff erklärt Entwicklungschef Walliser, wie Mobilitätsservices, KI und autonomen Fahren mit Automatikgetrieben zusammenpassen.

E-Auto IAA-Showcar Audi AI:Trail Quattro Kraxler der Zukunft

Der AI:Trail Quattro zeigt, wie sich Audi einen Offroader in der Zukunft vorstellt: Konsequent auf diesen Zweck ausgerichtet und total vernetzt.

Continental-Cockpit für autonomes Fahren Dieses Display wird zum mobilen Büro IAA 2019

Continental zeigt auf der IAA 2019 ein Display, das beim autonomen Fahren nach oben fährt und damit zum mobilen Büro wird.

Alternative Antriebe Hymer Concept Galileo Caravaning 2.0

Schon vor dem Kauf durch das Reisemobil seiner Träume gehen: Der Besuch beim Händler wird künftig zur virtuellen Erfahrung.

Technik erklärt Zukunft des autonomen Fahrens Lenken per Gamepad und Smartphone

Wir haben den Volkswagen-Ingenieuren über die Schulter geschaut und erlebt, woran die Konzernforschung derzeit beim autonomen Fahren arbeitet.

1 2 3 ... 7 ... 11
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.