Jubiläum
75 Jahre AUTO MOTOR UND SPORT
1
75 Jahre AMS 14.1. testen Dino Eisele

Jubiläum: auto motor und sport wird 75 Jahre alt

75 Jahre auto motor und sport Test, Technik und Begeisterung

auto motor und sport feiert Geburtstag. Wir blicken zurück auf 75 bewegte Jahre und belohnen uns mit spektakulären Geschichten, Aktionen und Events.

Der Weg ist gleich Zeit mal Geschwindigkeit. Wenn man das nicht nur als eine physikalische Formel versteht, auf der die Erhebung der wichtigsten Messwerte basiert, sondern mal philosophisch mit dem Tempo, das wir in den letzten 75 Jahren nicht nur beim Testen vorgelegt haben, sind wir einen weiten Weg vorangekommen. Und doch ganz bei uns geblieben.

75 Jahre AMS 7.1.
Archiv auto motor und sport
Verleger Paul Pietsch war auch ein erfolgreicher Rennfahrer, der bei Grand-Prix- und Sportwagen-Rennen startete. 1950 und 1951 wurde er Deutscher Meister.

Der Verleger als Testredakteur

Wir von auto motor und sport möchten Sie daher mitnehmen. Auf eine Reise quer durchs Archiv. Vom ersten Test über das Testen selbst bis hin zu exklusiven Gewinnspielen, Aktionen und Events. Wir feiern das ganze Jahr und können an dieser Stelle nur versuchen, ein paar Höhepunkte aus 75 bewegten Jahren zu präsentieren. Einer der ersten Testredakteure war Verleger Paul Pietsch (1911 – 2012) selbst: 1949 prüfte er ein neues Sport-Coupé der deutschen Marke Veritas auf Herz und Nieren. Sogar einen Teil der Fotos zu seiner Geschichte schoss er selbst. Pietsch war nicht nur ein leidenschaftlicher Verleger, sondern auch ein erfolgreicher Rennfahrer, der bei Grand-Prix- und Sportwagen-Rennen startete. 1950 und 1951 wurde er Deutscher Meister, ehe er sich auf die vielfältige Arbeit in seinem schnell wachsenden Verlag konzentrierte.

Die Zeitschrift "DAS AUTO" als Keimzelle von auto motor und sport war die Gründungspublikation des Stuttgarter Unternehmens, das Pietsch zusammen mit Ernst Troeltsch und Josef Hummel zunächst in seiner Heimatstadt Freiburg ins Leben rief. Im Juni 1946 erhielt das Gründertrio die erforderliche Lizenz mit der Nummer 1308 von der zuständigen französischen Besatzungsbehörde. Der französische Presseoffizier machte den engagierten Verlegern allerdings keine Hoffnungen: "In Deutschland wird es nie wieder so viele Autos geben, dass man eine Autozeitschrift brauchen würde." Im Dezember 1946 erschien dann die erste Ausgabe als erste deutsche Zeitschrift ihrer Art nach dem Zweiten Weltkrieg. Begleiten Sie uns durch 75 Jahre auto motor und sport! Viel Spaß bei der Lektüre!

Das Heftarchiv von AUTO MOTOR UND SPORT

Hier finden Sie einen Überblick aller Hefte, Jahrgänge und deren Inhalte. Sie können die Hefte, sofern noch Exemplare vorhanden sind, komplett kaufen.

Zum Heftarchiv

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Jaguar XJR-S 6.0 Litre

auto motor und sport fuhr 1990 den Jaguar XJR-S 6.0 Litre. Den Original-Fahrbericht verfasste Wolfgang König.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Mercedes 300 GE

auto motor und sport fuhr 1990 den Mercedes 300 GE. Den Original-Fahrbericht verfasste Clauspeter Becker.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Lotus Elan SE

auto motor und sport fuhr 1990 den Lotus Elan SE. Den Original-Fahrbericht verfasste Bob Murray.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Alfa Romeo Spider 2.0

Im 24. Produktionsjahr wurde der Alfa Spider technisch und optisch überarbeitet.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test BMW 2002 (1968)

Der kraftvolle Motor des viertürigen 2000 und die schlichte Karosserie des kleineren 1600-2 ergeben im sportlich-schnellen 2002 ein reizvolles Ganzes.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Mercedes 450 SEL 6.9

Unser Test in Heft 21/1975 beschreibt den Mercedes 450 SEL 6.9.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Ferrari 365 GTB/4

Zu den schönsten Autos der Welt zählt der Ferrari 365 GTB/4. Der auto motor und sport-Redakteur Klaus Westrup verfasste den Original-Artikel.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Mazda MX-5 (1989)

Die Ankunft eines Autos, das nicht weniger ist als der ideale, erschwingliche Traumwagen, feiern wir mit einem ersten Test in Kalifornien.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Vergleichstest Mercedes 300 SEL 3,5 vs. Opel Diplomat V8

auto motor und sport verglich 1970 in Heft 8 den Mercedes 300 SEL 3,5 mit dem Opel Diplomat V8. Autor ist Reinhard Seiffert.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht BMW Z8 (2000)

auto motor und sport testete 2000 den BMW Z8. Den Test für Heft 5 verfasste auto motor und sport-Redakteur Wolfgang König.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Lamborghini Countach (1975)

auto motor und sport testete 1975 den Lamborghini Countach. Den Test für Heft 15 verfasste auto motor und sport-Redakteur Helmut Eicker.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Karmann GF

auto motor und sport fuhr 1970 den Karmann GF. Der Original-Fahrbericht erschien in Heft 2/1970.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Fahrbericht Bugatti EB 18/4 Veyron

auto motor und sport fuhr 2000 den Bugatti EB 18/4 Veyron. Der Original-Fahrbericht erschien in Heft 06/2000.

Alternative Antriebe Rekordfahrt mit dem Porsche Taycan 3.036 km rein elektrisch in 24 Stunden

Gemeinsam mit Porsche haben Testfahrer von auto motor und sport auf dem Lausitzring einen neuen Langstreckenrekord für Elektroautos aufgestellt.

Oldtimer 75 Jahre AMS: Historischer Test Audi 80 Rekordfahrt

auto motor und sport fuhr mit der Tankfüllung eines Audi 80 Diesel 3.255 Kilometer weit. Der Original-Artikel erschien am 23. September 1981 in Heft 19.

Politik & Wirtschaft 75 Jahre AMS: Gewinnspiel Gelbe Karten zu gewinnen

Wir verlosen fünf der legendären Heiligtümer der Testwagenabteilung: die gelben Karten.

Politik & Wirtschaft Grußbotschaften zu 75 Jahren auto motor und sport Danke für die Blumen!

Zum 75. Geburtstag haben uns zahlreiche Glückwünsche aus der Automobil-Welt erreicht. Darunter auch reichlich Videobotschaften.

Politik & Wirtschaft 75 Jahre auto motor und sport 100 Extra-Seiten fürs Jubiläum

Ein Dreivierteljahrhundert schon sorgt auto motor und sport für Furore. Wir feiern unseren Geburtstag mit einer extra dicken Jubiläumsausgabe.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test BMW 850i (1990)

auto motor und sport fuhr 1990 den BMW 850i. Den Test für Heft 10/1990 verfasste der damalige auto motor und sport-Redakteur Götz Leyrer.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Lamborghini Diablo

auto motor und sport fuhr 1992 den Lamborghini Diablo. Die Reportage für Heft 5/1992 verfasste der damalige auto motor und sport-Redakteur Götz Leyrer.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Audi Quattro (1980)

auto motor und sport fuhr 1980 den Audi Quattro. Den Fahrbericht für Heft 8/1980 verfasste der damalige auto motor und sport-Redakteur Gert Hack.

Tuning 75 Jahre AUTO MOTOR UND SPORT Schon vor dem Rennen ein Sieger

AUTO MOTOR UND SPORT feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit eigenem Team beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Jetzt steht das finale Design fest!

Oldtimer 75 Jahre AMS: Historischer Test Opel Manta GT/J 1.8 S

auto motor und sport fuhr 1982 den Opel Manta GT/J 1.8 S. Der Original-Test erschien in Heft 16/1982.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Renault Espace I

auto motor und sport testete 1985 das damals revolutionäre Großraum-Auto. Am Steuer des Tests für Heft 4/1985 saß Redakteur Götz Leyrer.

75 Jahre AMS: Historischer Test VW T1 Achtsitzer „Sondermodell“

auto motor und sport testete 1957 den legendären VW-Achtsitzer. Den Test für Heft 16 verfasste der auto motor und sport-Redakteur Werner Buck.