Jubiläum
75 Jahre AUTO MOTOR UND SPORT
75 Jahre AMS 14.1. testen Dino Eisele

Jubiläum: auto motor und sport wird 75 Jahre alt

75 Jahre auto motor und sport Test, Technik und Begeisterung

auto motor und sport feiert Geburtstag. Wir blicken zurück auf 75 bewegte Jahre und belohnen uns mit spektakulären Geschichten, Aktionen und Events.

Der Weg ist gleich Zeit mal Geschwindigkeit. Wenn man das nicht nur als eine physikalische Formel versteht, auf der die Erhebung der wichtigsten Messwerte basiert, sondern mal philosophisch mit dem Tempo, das wir in den letzten 75 Jahren nicht nur beim Testen vorgelegt haben, sind wir einen weiten Weg vorangekommen. Und doch ganz bei uns geblieben.

75 Jahre AMS 7.1.
Archiv auto motor und sport
Verleger Paul Pietsch war auch ein erfolgreicher Rennfahrer, der bei Grand-Prix- und Sportwagen-Rennen startete. 1950 und 1951 wurde er Deutscher Meister.

Der Verleger als Testredakteur

Wir von auto motor und sport möchten Sie daher mitnehmen. Auf eine Reise quer durchs Archiv. Vom ersten Test über das Testen selbst bis hin zu exklusiven Gewinnspielen, Aktionen und Events. Wir feiern das ganze Jahr und können an dieser Stelle nur versuchen, ein paar Höhepunkte aus 75 bewegten Jahren zu präsentieren. Einer der ersten Testredakteure war Verleger Paul Pietsch (1911 – 2012) selbst: 1949 prüfte er ein neues Sport-Coupé der deutschen Marke Veritas auf Herz und Nieren. Sogar einen Teil der Fotos zu seiner Geschichte schoss er selbst. Pietsch war nicht nur ein leidenschaftlicher Verleger, sondern auch ein erfolgreicher Rennfahrer, der bei Grand-Prix- und Sportwagen-Rennen startete. 1950 und 1951 wurde er Deutscher Meister, ehe er sich auf die vielfältige Arbeit in seinem schnell wachsenden Verlag konzentrierte.

Die Zeitschrift "DAS AUTO" als Keimzelle von auto motor und sport war die Gründungspublikation des Stuttgarter Unternehmens, das Pietsch zusammen mit Ernst Troeltsch und Josef Hummel zunächst in seiner Heimatstadt Freiburg ins Leben rief. Im Juni 1946 erhielt das Gründertrio die erforderliche Lizenz mit der Nummer 1308 von der zuständigen französischen Besatzungsbehörde. Der französische Presseoffizier machte den engagierten Verlegern allerdings keine Hoffnungen: "In Deutschland wird es nie wieder so viele Autos geben, dass man eine Autozeitschrift brauchen würde." Im Dezember 1946 erschien dann die erste Ausgabe als erste deutsche Zeitschrift ihrer Art nach dem Zweiten Weltkrieg. Begleiten Sie uns durch 75 Jahre auto motor und sport! Viel Spaß bei der Lektüre!

Das Heftarchiv von AUTO MOTOR UND SPORT

Hier finden Sie einen Überblick aller Hefte, Jahrgänge und deren Inhalte. Sie können die Hefte, sofern noch Exemplare vorhanden sind, komplett kaufen.

Zum Heftarchiv

Oldtimer 75 Jahre AMS: Historischer Test Opel Manta GT/J 1.8 S

auto motor und sport fuhr 1982 den Opel Manta GT/J 1.8 S. Der Original-Test erschien in Heft 16/1982.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Renault Espace I

auto motor und sport testete 1985 das damals revolutionäre Großraum-Auto. Am Steuer des Tests für Heft 4/1985 saß Redakteur Götz Leyrer.

75 Jahre AMS: Historischer Test VW T1 Achtsitzer „Sondermodell“

auto motor und sport testete 1957 den legendären VW-Achtsitzer. Den Test für Heft 16 verfasste der auto motor und sport-Redakteur Werner Buck.

Oldtimer 75 Jahre AMS: Historischer Test BMW 2000 (1966)

Der 2000 ist im Prinzip eine Luxusausführung des 1800 mit vergrößertem Hubraum. Der Test von Autor Reinhard Seiffert erschien in Heft 5/1966.

75 Jahre AMS: Historischer Test Land Rover Station Wagon Typ 109 (1971)

Kaum vergeht ein Jahrzehnt, schon entwickelt sich der Land Rover von der Serie IIA zur Serie III. auto motor und sport testete 1971 den Station Wagon Typ 109.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Der erste VW Golf im Test

Der Golf sollte den Käfer ablösen. Hatte er das Zeug dazu? Klaus Westrup erklärt's im alten Test aus der auto motor und sport 16/1974.

Verkehr 75 Jahre AMS: Historischer Reisebericht Mallorquinische Begegnungen

Redakteur H. U. Wieselmann schwärmte schon 1957 von der Insel Mallorca und verfasste diesen Artikel in der Ausgabe 14/1957.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Porsche 911 Turbo

Erfüllt die Neuauflage die hochgesteckten Erwartungen? Hier die damalige Vorstellung aus Heft 06/1990 – verfasst von Wolfgang König

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test 190 E 2.5-16 Evolution II vs. M 3 Sport

Vergleich aus Heft 15/1990: Das ewige Sport-Duell, verlagert von der Piste auf die Straße. Verfasst von Götz Leyrer.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Toyota Prius (2001)

Mit seinem Hybridantrieb gehört der Toyota Prius zur technischen Avantgarde unter den Kompaktwagen. Aber taugt er auch für den Alltag?

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Fiat Panda 45 (1980)

Mit dem Panda brachte Fiat einen spartanischen Kleinwagen auf den Markt. Wir testeten das Minimalmobil mit 45 PS im Jahr 1980. Autor war Michael Koenig.

Tests 75 Jahre AMS: Historischer Test Porsche 1600 und 1600 Super

Unser Test in Heft 21/1956 beschreibt die beiden Basisversionen des Typs 356 A.

Fahrberichte 75 Jahre AMS: Historischer Test Der erste Test der Alfa Giulia TI (1963)

Als Nachfolger der Giulietta bringt Alfa Romeo die Giulia auf den Markt, die vor allem ambitionierte Fahrer begeistert. Erster Test von 1963.

Verkehr Veritas Coupé Unser erster Testbericht

In der Reihe „75 Jahre AMS“ präsentieren wir unseren ersten Testbericht von Verlagsgründer Paul Pietsch aus dem Jahr 1949.

Sicherheit 75 Jahre auto motor und sport Test, Technik, Präzision und Begeisterung

Wir nehmen Sie mit auf eine Tour durch unsere Testgeschichte. Und was haben wir nicht alles gemessen, immer mit größter Präzision und Begeisterung.