Moove (21): Dr. Dirk Walliser, ZF-Entwicklungschef KI, autonome Busse, 8-Gang-Automatik- aber wie?

Im Zeppelin steckt eine der frühesten Innovationen von ZF.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 8) So funktioniert das künstliche Schlagloch

Künstliche Schlaglöcher sollen Schnellfahrern Einhalt gebieten – bald auch in Deutschland. Doch hält der Actibump aus Schweden, was der verspricht?

Moove (20): Sascha Koeberstaedt, CEO EVUM Motors Wenig Reichweite, kaum Leistung, dennoch gefragt

Jeder Kontinent hat andere Anforderungen an ein Auto. Für ein Forschungsprojekt an der TU München haben Gründer Sascha Koberstaedt und sein Team ein Auto speziell für Afrika entwickelt – das jetzt aber vor allem in Europa gefragt ist.

Podcast „ams erklärt“ (Folge 7) Was passiert mit alten E-Auto-Batterien?

Der Akku im E-Auto ist teuer und verbraucht viele Rohstoffe. Ihn nach seiner regulären Dienstzeit einfach zu entsorgen, wäre also Verschwendung.

Ultra Wide Band ( UWB) Technik-Check am VW Arteon

Mit Ultra Wide Band (UWB) ist eine zentimetergenaue Lokalisierung möglich. Wofür man die Technik im Auto einsetzen kann, haben der niederländische Chiphersteller NXP und Volkswagen an einem VW Arteon demonstriert.

Moove (19): Laurin Hahn, CEO Sono Motors 50.000 Solar-Autos pro Jahr – echt jetzt?

In Folge 19 spricht Laurin Hahn über sein Solar-Elektro-Auto Sion und was Käufer alles damit machen können sollen: Teilen, anderen Strom geben und Anhänger ziehen.

Moove (18): Andreas Mindt, Exterieur-Design Audi 15.000 km im E-Tron und ein 120-PS-Käfer

In Folge 18 spricht der Audi-Exterieur-Designchef über große Räder, die Optik des quattro-Antriebs, über Hitzeprobleme bei E-Autos und ob Sportwagen eine Zukunft haben, wenn wir alle in autonomen Autos unterwegs sind.

Vernetzungs- und Infotainment-Test im BMW 3er Aufgerüstet und abkassiert

Wie man gute Autos baut, wissen sie bei BMW schon länger. Heutzutage wird es jedoch immer wichtiger, dass sich Autos auch möglichst geschickt mit ihrer Umwelt vernetzen.

Moove (17): Ralph Lauxmann, Continental Rauben uns autonome Autos den Fahrspaß?

Ralph Lauxmann ist Leiter des Geschäftsbereichs Fahrerassistenzsysteme bei Continental, hat aber auch Spaß in einem Tracktool ohne ESP. Im Podcast erklärt er, wie das zusammenpasst.

Honda e Prototype (2019) im Fahrbericht Was kann der kleine Elektro-Japaner?

Als Honda den Urban EV in 2017 erstmals in Tokio vorstellte, war das Staunen groß. Das kantige Retro-Design der Japaner traf genau ins Schwarze.

VW We Share Carsharing-System startet in Berlin

VW startet am Donnerstag 27.6.2019 in Berlin mit dem Carsharing We Share. Für das erste Jahr ist eine Flotte von 2.000 Elektroautos geplant. Weitere Standorte in Deutschland, Europa und Nordamerika sollen bis 2020 folgen.

Lightyear One Solarauto (2020) Solarzellen statt Ladesäule

Das niederländische Start-up Lightyear entwickelt ein 5-sitziges Solarauto – auch für lange Strecken. Die Produktion soll 2020 anlaufen.

Moove (16): Prof. Plank-Wiedenbeck, Uni Weimar Das Elektroauto rettet die Stadt(luft) nicht!

In Folge 16 unseres Podcasts sprechen wir mit dem Verkehrssystem-Planer Professor Uwe Plank-Wiedenbeck. Er kennt die Verkehrsprobleme in unseren Städten – und hat klare Vorstellungen für Lösungen.

BMW X2City und Metz Moover im Test E-Scooter der Premiumklasse im Vergleich

Die E-Scooter BMW X2City und Metz Moover sortieren sich mit Kaufpreisen zu 2.400 und 2.000 Euro in die Premium-Klasse ein. Was die Elektro-Tretroller können und für welche Einsatzgebiete sie sich eignen, haben wir ausführlich getestet.

Xiaomi Mi M365, Ninebot ES2 und Moovi Der große E-Scooter Vergleichstest

Ab dem 14.06.2019 sind die eTretroller erlaubt, die Zulassung klappt aber erst ab Juli! Wir haben drei Modelle von Xiaomi, Segway und Moovi getestet. Also so richtig.

Moove (15): Serkan Arslan, Nvidia Was autonomes Fahren mit Krebsforschung zu tun hat

In Folge 15 sprechen wir mit Serkan Arslan, Director of Automotive bei Nvidia. Das Unternehmen ist einer der größten Entwickler von Chipsätzen und Grafikkarten spielt eine Schlüsselrolle bei der Technik des autonomen Fahrens.

Langstreckentauglichkeit von Elektroautos Kann ein E-Auto auch Langstrecke?

Unser Redakteur Luca Leicht kennt die Reichweitenangst, ist sich aber sicher, dass Elektroautos und Langstrecke sich nicht ausschließen müssen. Deshalb hat er es im Selbstversuch ausprobiert.

Leserwahl Car Connectivity Award 2019 Gewinnen Sie einen 82 Zoll großen Samsung Q-LED TV

Wer hat das beste Navi, welches Infotainment hat den vollsten Sound, und wo gibt es das praktischste Bediensystem? Beim Car Connectivity Award entscheiden Sie – und können einen Samsung Q-LED TV mit 82 Zoll Bildschirmdiagonale gewinnen.

Moove (14): Volker Blandow, TÜV Süd „Die Deutschen sollten Wasserstoffautos bauen!“

In Folge 14 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Volker Blandow Leiter Elektromobilität beim TÜV.

Podcast "ams erklärt" (Folge 6) Wie Elektroautos billig werden

Brauchbare Elektroautos gibt's kaum unter 30.000 Euro. Im Podcast verrät Dirk Gulde, wie das Startup e.Go sein erstes E-Auto für nur 15.000 Euro anbieten kann

Leapmotor S01 im Check Chinas Mini-E-Sportwagen für 11.000 Euro

Auf der Shanghai Autoshow gibt es doch nicht nur Elektro-SUVs. Eines der vielen Startups will mit Crowdfunding ein Mini-Coupé mit 170 Elektro-PS auf die Straße bringen. Wir haben uns den Leapmotor S01 angesehen.

Podcast "Übersteuern" (Folge 7) Träum‘ weiter – die Wahrheit über Traumautos

In der neuen Folge von „Übersteuern“, dem auto motor und sport-Podcast über die Begeisterung am Auto, widmen sich Jens Dralle und Sebastian Renz der Frage, welche Traumautos man besser nicht fahren sollte.

Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche

Honqi baut Chinas Staatslimousine auf Wunsch auch für betuchte Privatkunden. Der L5 sieht aus, als wäre er in den 60er-Jahren entstanden, ist aber innen sehr modern.

Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?

Die Chinesen stehen auf SUVs, ihre Regierung auf Elektroautos. Das wissen auch die zahllosen Auto-Startups. Kein Wunder, dass die Shanghai Auto Show voll ist mit Elektro-SUVs. Einen von ihnen, den Hozon U, haben wir uns genauer angeschaut.

Moove (13): Prof. Schuh, e.go Warum baut VW keinen günstigen Elektro-Kleinwagen?

Prof. Dr. Günther Schuh ist Lehrstuhlinhaber der RWTH Aachen und Gründer von 18 Startups wie etwa Streetscooter und e.Go. Damit baut er, was große Hersteller nicht schaffen: Ein günstiges E-Auto. Wir sprechen mit dem Forscher und Autobauer.

1 2 3 ... 4 ... 5
Verkehr Reifen VW E-Golf , Exterieur Eco-Reifentest Der beste Reifen fürs E-Auto

Die besten Eco-Reifen im Vergleich