DTM Finale Hockenheim 2009 Wolfgang Wilhelm

DTM

Packende Zweikämpfe, spektakuläre Tourenwagen und hochkarätige Rennfahrer – das ist das Deutsche Tourenwagen Masters.

Seit der Neugründung im Jahr 2000 nach dem Niedergang der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft ist die DTM mit Opel, Audi und Mercedes wieder zum Publikumsmagnet geworden. Nach dem Ausstieg von Opel am Ende der Saison 2004 machen Audi und Mercedes den Titel in der DTM unter sich aus. Den DTM-Fans ist das egal, sie freuten sich immer über bekannte Namen wie Mika Häkkinen, Ralf Schumacher oder Jean Alesi. Das DTM-Fahrerlager ist immer gut gefüllt und lockt mit zusätzlichen Attraktionen wie Auftritten verschiedener Bands vor dem Start des Rennens.

Die DTM-Fahrzeuge sind von der Serie abgeleitet und tragen die Bezeichnungen der Hersteller wie Mercedes C-Klasse und Audi A4, sehen aber eher aus wie Prototypen.

Mehr Motorsport DTM-Saisonfinale in Hockenheim Japan-Debüt mit Siegen für Rast und Müller

Beim ersten gemeinsamen Rennen der DTM mit der japanischen Super GT schlugen sich Honda, Nissan und Toyota recht achtbar. Meister René Rast gewann am Samstag. Im spektakulären Regenrennen am Sonntag setzte sich Nico Müller durch.

Mehr Motorsport DTM Kalender 2020 Auftakt nicht in Hockenheim

Der DTM-Kalender für die Saison 2020 hält einige Überraschungen parat. Das Auftaktrennen wird nicht wie üblich in Hockenheim ausgetragen sondern im belgischen Zolder. Neu dabei sind die Strecken in Monza und Anderstorp.

Mehr Motorsport DTM Nürburgring 2019 Zweiter Meistertitel für René Rast

René Rast gewann zum zweiten Mal nach 2017 den Titel. Auf dem Nürburgring holte der Audi-Fahrer 45 von 56 möglichen Punkten. Bei BMW hing nach einem Unfall der Haussegen schief.

Mehr Motorsport DTM Lausitzring 2019 Siege für Audi-Piloten Müller und Rast

Audi regierte in der Lausitz nach Belieben, während BMW immer tiefer in die Krise rutschte. Nico Müller und René Rast strichen die Siege ein. Die beiden Audi-Piloten werden den Meistertitel unter sich ausmachen.

Mehr Motorsport Ford Mustang und Sierra Cosworth RS500 in Fahrt DTM-Renner der 80er beim Oldtimer-Grand-Prix

Beim Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring trafen Fords DTM-Renner der 80er-Jahre auf treue Fans und durften noch mal auf die Piste.

Mehr Motorsport 500. DTM-Rennen am Lausitzring 50 Zahlen & Fakten zum DTM-Jubiläum

Am 25. August 2019 trägt die DTM das 500. Rennen ihrer Geschichte aus. Wir haben 50 Zahlen herausgesucht, um die Tourenwagenserie zu würdigen. Und um an vergangene Tage zu erinnern.

Mehr Motorsport DTM in Brands Hatch 2019 Siege für Wittmann und Rast

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz machte René Rast in England einen großen Schritt in Richtung Fahrertitel. BMW-Mann Marco Wittmann siegte am Samstag, stolperte aber, wie auch seine Kollegen, sonntags in ein unerklärliches Formtief.

Mehr Motorsport DTM in Assen 2019 Gala-Auftritt von Marco Wittmann

Marco Wittmann war der große Gewinner in Assen. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke siegte der BMW-Fahrer am Samstag im Regen. Am Sonntag wurde er zweiter Platz hinter Mike Rockenfeller im Audi. Da war er vom letzten Platz aus gestartet.

Mehr Motorsport DTM Norisring 2019 Rast und Spengler siegen

René Rast und Bruno Spengler haben die beiden DTM-Rennen am Norisring gewonnen. Wie immer bot der Stadtkurs in Nürnberg jede Menge Action und Überraschungsmomente.

Mehr Motorsport HWA-Chef Ulrich Fritz im Interview „Einsatz der DTM-Autos nach wie vor zu teuer“

Seit dem DTM-Ausstieg von Mercedes hat sich vieles bei der HWA AG verändert. Im Interview mit auto motor und sport spricht HWA-Vorstand Ulrich Fritz über seine Projekte, die Zukunft der DTM und den Reiz der Formel E.

Mehr Oldtimer "Sonntagsauto" Mercedes CLK DTM AMG, der Brutalo-Benz

Breitschultrig, beflügelt, brutal – der Mercedes CLK DTM AMG zählt zu den wohl untypischsten Mercedes-Modellen, die je gebaut wurden. Wir nehmen den Start der DTM-Saison 2013 zum Anlass und stellen den Super-CLK noch einmal vor.

Mehr Motorsport DTM Misano 2019 Wittmann und Müller gewinnen

Marco Wittmann erlebte in Italien eine emotionale Achterbahnfahrt. Am Samstag siegte der BMW-Fahrer mit Harakiri-Taktik vom letzten Startplatz aus. Am Sonntag schaffte er nicht mal eine Runde. Nico Müller holte den Sieg für Audi.

Mehr Motorsport DTM Zolder 2019 Eng übernimmt Tabellenführung

Philipp Eng und René Rast haben die beiden Rennen in Zolder gewonnen. Für Eng war es der erste Sieg in der DTM. Der Österreicher sicherte sich zudem die Führung im Gesamtklassement.

Mehr Motorsport DTM Hockenheim 2019 BMW und Audi siegen zum Saisonstart

Die DTM ist mit Siegen von BMW-Pilot Marco Wittmann und Audi-Pilot René Rast in die neue Turbo-Ära gestartet. Die Fans im Motodrom sahen zum Saisonauftakt zwei spannende Rennen, was allerdings auch am Wetter lag.

Mehr Motorsport DTM-Autos für 2019 Neue Generation erstmals in Action

Die neuen DTM-Renner der neuen Generation haben sich am Lausitzring zum ersten offiziellen Kräftemessen getroffen. Wir haben die Bilder und die Infos zu den Testfahrten mit den Turbo-Monstern.

News Zwei Rennveranstaltungen von DTM und SuperGT Sechs Marken beim DTM-Saisonfinale

Die DTM würzt das Saisonfinale 2019 in Hockenheim. BMW, Audi und Aston Martin werden gegen Honda, Lexus und Nissan fahren. Im Gegenzug kommt die DTM einen Monat später nach Japan.

Mehr Motorsport Neuer DTM-Turbomotor erklärt Leichter, stärker - und klingt auch noch gut

Mehr als 600 PS aus zwei Litern Hubraum – bei einer Laufleistung von 6.000 Rennkilometern. Die DTM-Motoren der Generation 2019 sind kleine Technik-Wunderwerke, wie wir am Beispiel des Audi-Aggregats erfahren haben.

Mehr Motorsport Neuer DTM-Turbomotor erklärt Leichter, stärker - und klingt auch noch gut

Mehr als 600 PS aus zwei Litern Hubraum – bei einer Laufleistung von 6.000 Rennkilometern. Die DTM-Motoren der Generation 2019 sind kleine Technik-Wunderwerke, wie wir am Beispiel des Audi-Aggregats erfahren haben.

Mehr Oldtimer Restomod BMW M3 E30 Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau

Die Briten holen 395 PS und maximal 529 Nm aus dem S14-Triebwerk des Ur-M3. Das mutet einigermaßen extrem an, und doch agiert Redux Leichtbau mit Augenmaß. Getreu dem Motto: So nah am Original wie möglich, aber so optimiert wie nötig.

News DTM-Einstieg von Aston Martin Das ist der Renn-Vantage

R-Motorsport und HWA haben es geschafft. Sie bauten den Aston Martin Vantage in weniger als 100 Tagen zu einem DTM-Rennwagen um. Paul di Resta drehte in Jerez de la Frontera die ersten Runden.

News DTM Technik und Regeln 2019 Mehr Power, mehr Spektakel

Die DTM-Fans müssen sich 2019 an viele neue Regeln und eine neue Antriebs-Technik gewöhnen. Die Verantwortlichen der höchsten deutschen Tourenwagen-Liga versprechen damit noch mehr Action und Spektakel.

News DTM Hockenheim 2018 Paffett-Titel trotz Rast-Sixpack

Gary Paffett hat Mercedes zum DTM-Abschied noch einmal einen Titel beschert. Im Finale von Hockenheim machte es der Brite spannend. Doch am Ende blieb die Aufholjagd von René Rast ohne Erfolg.

News DTM-Rennkalender 2019 Assen und Zolder neu dabei

Kurz vor dem Finale in Hockenheim hat die DTM ihren Kalender für 2019 vor: Auf dem Terminplan der höchsten deutschen Tourenwagenserie stehen 18 Rennen an neun Rennwochenenden. Darunter auch zwei Neulinge.

News DTM-Einstieg von Aston Martin 2019 Vantage wird zum Tourenwagen

Die Katze ist aus dem Sack. Aston Martin wird schon 2019 in der DTM an den Start gehen. Ein Joint Venture aus der HWA AG und AF Racing wird den Vantage zum Tourenwagen-Renner umbauen. Noch sind aber einige Fragen offen.

News DTM Spielberg 2018 Rast dank Stallregie im Titelkampf

René Rast hat seine Titelhoffnungen mit zwei weiteren Siegen in Spielberg aufrechterhalten. Allerdings profitierte der Meister dabei auch von der Hilfe seiner Markenkollegen. Gary Paffett musste die Gesamtführung an Paul di Resta abgeben.

1 2 3 ... 12 ... 22
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.