Hercules Alpha EV Pickup Hercules EV

Hercules Alpha: Elektro-Pickup mit bis zu 1.000 PS

Hercules Alpha Elektro-Pick-up aus Detroit, Design aus Italien

Mit dem Hercules Alpha rollt aus den USA ein weiterer Elektro-Pick-up mit bis zu 1.000 PS an. Die Produktion soll bereits Ende 2022 beginnen.

Der US-Pick-up-Markt bietet ein riesiges Absatzpotenzial, auch für elektrisch angetriebene Modelle. Entsprechend springen nicht nur die großen Hersteller auf den Elektro-Zug auf, auch zahlreiche Startups sehen hier ihre Chance.

Eines davon ist Hercules EV aus Detroit, das 2018 von James Breyer gegründet wurde. Mit dem Hercules Alpha soll bereits Ende 2022 ein rein elektrisch angetriebener Pickup in Produktion gehen. Bislang gibt es aber nur Ankündigungen und erste Zeichnungen.

Bis zu 1.000 PS angekündigt

Das Potenzial des Alpha klingt vollmundig wie bei anderen Herstellern auch. Je nach Elektromotorkonfiguration sollen bis zu 1.000 PS und bis zu rund 1.100 Nm Drehmoment darstellbar sein. Und natürlich stellt der Alpha einen intelligenten Allradantrieb bereit, der nicht nur allzeit den Vortrieb sichert, sondern auch Fahrdynamik und damit Fahrspaß liefert. Skalierbar ist auch die Batteriegröße, wobei keinerlei Eckdaten genannt werden.

Details gibt es allerdings schon zu einigen Features, mit denen der Hercules Alpha aufwarten soll. Das Bordnetz soll externe Verbraucher mit bis zu 8 kWh versorgen können, die feste Ladebett-Abdeckung wird mit Solarzellen bestückt, die bei ausreichend Sonnenschein bis zu 1,2 kW ins Bordnetz einspeisen. Damit sollen täglich bis zu 30 Zusatz-Reichweite-Kilometer generieren lassen. Dazu wird es eine umfassende Infotainment-Ausstattung und konsequenten Leichtbau bei Karosserie und Chassis geben.

Design von Pininfarina

Hercules Alpha EV Pickup
Hercules EV
Pininfarina soll den Hercules Alpha final gestalten.

Damit der Hercules Alpha nicht nur nutzwertig, sondern auch schick rüber kommt, wurde Pininfarina als Designpartner verpflichtet. Die ersten, noch nicht von Pininfarina gezeichneten, Computerrenderings zeigen einen konventionellen Pick-up mit viertüriger Doppelkabine und einem Design, das stark an den Ford F-150 erinnert.

Umfrage

17578 Mal abgestimmt
Ist ein Elektromotor der richtige Antrieb für einen Pickup?
Klar - da muss halt nur die Batterie-Kapazität stimmen.
Nein - da wäre eine Brennstoffzelle viel sinnvoller.

Fazit

Ein neues Start-up, ein neuer Elektro-Pick-up und erneut große Versprechungen. Der Hercules Alpha soll bereits ab Ende 2022 gebaut werden und bis zu 1.000 PS liefern. Jetzt müssen die Amerikaner nur noch liefern.

Mehr zum Thema Pickups
2022 Ram 1500 (RAM)RED Edition
Tests
GMC Sierra Pickup 2022
Neuheiten
10/2021, 2022 Ford Ranger Erlkönig Teaser
Neuheiten
Mehr anzeigen