Glickenhaus Boot Brennstoffzelle SCG Glickenhaus
Glickenhaus Boot Brennstoffzelle
Glickenhaus Boot Brennstoffzelle
Glickenhaus Boot Brennstoffzelle 3 Bilder
SUV

SCG Glickenhaus Boot: Offroader mit Brennstoffzelle

SCG Glickenhaus Boot Brennstoffzelle für den Offroader

Auto-Exzentriker James Glickenhaus kündigt für seinen Extrem-Offroader "Boot" eine Version mit Brennstoffzellenantrieb an.

Mit dem Boot hat die Scuderia Cameron Glickenhaus bereits ein Hardcore-Offroadmodell im Programm. Das setzt bislang aber ausschließlich auf V8-Verbrenner für den Antrieb. Firmenboss James Glickenhaus ist aber auch Visionär. Er sieht die Antriebszukunft in der Brennstoffzelle. Entsprechend kündigt er jetzt einen passenden Antriebsstrang für das Boot an.

Scuderia Cameron Glickenhaus Boot
Neuheiten

Riesiger Wasserstoff-Rucksack

Mit handfesten Daten zum neuen Antriebskonzept spart Glickenhaus aber noch. Drei Bilder zeigen das bekannte Boot-Konzept, das auf dem Heck um ein riesiges Wasserstoffmodul ergänzt wurde. Hier dürfte der Wasserstoffvorrat beheimatet sein. Die Brennstoffzelle packt SCG hinter die zweisitzige Fahrerkabine. Riesige flankierende Kühlelemente sichern den Temperaturhaushalt. Leistungsdaten zum elektrischen Antrieb gibt es ebenfalls nicht. Glickenhaus dürfte auf wenigstens zwei Motoren – einer je Achse – setzen. Auch für die Pickup-Version des Boot hatte SCG bereits ein ähnliches Antriebskonzept vorgestellt, mit ebenso dünner Datenlage.

Wo sich das Brennstoffzellen-Boot bewähren, soll ist dagegen schon klar umrissen. Wie schon das Verbrenner-Boot soll auch die Elektroversion das legendäre Wüstenrennen Baja 1000 bestreiten und damit die Tauglichkeit des Antriebskonzepts unterstreichen.

Umfrage

11871 Mal abgestimmt
Glauben Sie eher ans Elektro- oder ans Brennstoffzellenauto?
Ans Wasserstoffauto - da lässt sich Reichweite schnell nachtanken.
Ans batterieelektrische Auto - es wird schon bald genug Reichweite bieten und nicht länger zum Laden brauchen als Verbrenner zum Tanken.

Fazit

Die Scuderia Cameron Glickenhaus kündigt für den Hardcore-Offroader Boot eine Version mit Brennstoffzellenantrieb an. Daten gibt es noch keine. Aber das E-Modell soll seine Tauglichkeit auf der Baja 1000 beweisen.

SUV E-Auto Polestar 3 Polestar 3 (2022) für Amerika Tesla-Model-X-Y-Konkurrent debütiert im Oktober

Mit dem Polestar 3 steigen die Schweden ins Elektro-SUV-Segment ein.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
BMW iX M60
Fahrberichte
05/2022, BMW Kompetenzzentrum für Batteriezellfertigung Parsdorf bei München
Alternative Antriebe
Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40
Sicherheit
Mehr anzeigen