Daniel Ricciardo - McLaren - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022 Motorsport Images
Impressionen - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022 28 Bilder

F1-Fotos GP Belgien 2022 - Bilder Quali Samstag

F1-Fotos GP Belgien 2022 - Qualifikation Achterbahnfahrt am Limit

GP Belgien 2022

Max Verstappen zeigte im Qualifying von Spa eine Überlegenheit, wie man sie schon lange nicht mehr von einem Piloten gesehen hat. Auch wenn ihm die Pole Position am Ende verwehrt blieb, feierten die Oranje-Fans eine große Party. Wir haben die besten Bilder.

Im Vorjahr bekamen die Fans in Spa-Francorchamps nur zwei gemütliche Runden hinter dem Safety-Car geboten. Viele schwörten damals, dass sie niemals wieder zurückkommen werden. Doch zwölf Monate später sind die Tribünen auf der Ardennen-Achterbahn schon wieder ausverkauft. Und am Samstag dürfte keiner die hohen Ticketpreise bereut haben.

Vor allem die Verstappen-Fans kamen kaum aus dem Jubeln heraus. In allen drei Quali-Abschnitten fuhr der in Belgien geborene Holländer die Bestzeit. Die große Show des Lokalmatadors endete im Q3 mit mehr als sechs Zehnteln Vorsprung vor seinem ersten Verfolger. So eine Dominanz hatte man von Red Bull dieses Jahr noch gar nicht gesehen.

Impressionen - Formel 1 - GP Belgien - Spa-Francorchamps - 27. August 2022
xpb
Volles Haus in Spa. Vor allem die Verstappen-Fans kamen auf ihre Kosten.

Vorfreude auf das Rennen

Doch am Ende gab es keine Belohnung für Max Verstappen. Durch eine Motorenstrafe bleibt die Bilanz bei drei Pole Positions in 14 Rennen. Die orange-gekleideten Zuschauer ließen sich die gute Laune aber nicht verderben. Am Sonntag erwarten alle die große Aufholjagd von Rang 15. Einfach kann schließlich jeder. Und in Ungarn hat es ja auch schon von Platz zehn zum Sieg gereicht.

Bei Ferrari und Mercedes war ob des großen Rückstands Katzenjammer angesagt. Keiner konnte erklären, warum Verstappen so brutal aufgeigt. Selbst Teamkollege Sergio Perez kam nicht hinterher. Der Mexikaner muss nun hoffen, dass er im Rennen schnell in Führung geht und das Schwesterauto nicht irgendwann in seinem Rückspiegel auftaucht.

Wegen der guten Überholmöglichkeiten auf der Achterbahn von Spa ist das Qualifying wohl das unbedeutendste der ganzen Saison. Trotzdem lohnt sich ein Blick in unsere Galerie mit den Highlights vom Samstag.

Zur Formel-1 Startseite
Formel 1 Aktuell Mohammed Ben Sulayem - GP Belgien - 2022 FIA-Präsident auf dem Rückzug Ben Sulayem gibt F1-Geschäft ab

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem will sich aus der Formel 1 zurückziehen.

Mehr zum Thema Alfa Romeo F1
Max Verstappen & Sergio Perez - GP Brasilien 2022
Aktuell
Robert  Kubica - Alfa Romeo  - Formel 1 - GP Abu Dhabi - 18. November 2022
Aktuell
Andreas Seidl & Alessandro Alunni Bravi - Sauber - 2023
Aktuell
Mehr anzeigen