Carlos Sainz - GP Mexiko 2022 xpb
Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Liam Lawson - Alpha Tauri - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Pietro Fittipaldi - Haas - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Guanyu Zhou - Alfa Romeo - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022 43 Bilder

GP Mexiko 2022 - Ergebnis Training 1: Ferrari-Duo vorn

F1 GP Mexiko 2022 - Ergebnis Training 1 Ferrari-Duo vor Red-Bull-Duo

GP Mexiko 2022

Ferrari hat das erste Kräftemessen in Mexiko für sich entschieden. Allerdings profierten Carlos Sainz und Charles Leclerc auch von Problemen bei der Konkurrenz von Red Bull. Die Abstände an der Spitze präsentierten sich beim Auftakt überraschend klein.

Nur fünf Tage nach dem Rennen in Austin stand in Mexiko schon wieder die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Carlos Sainz, der in Texas schon nach einer Runde aufgeben musste, kam am Freitag (28.10.) am besten aus den Startlöchern. Mit seinem ersten Run auf weichen Reifen umrundete der Spanier den nur 4,304 Kilometer kurzen Kurs in 1:20,707 Minuten. Das konnte keiner unterbieten.

Am nächsten an den Madrilenen kam am Ende noch Charles Leclerc im Schwesterauto heran. Dem Monegassen fehlten lediglich 46 Tausendstel auf den Teamkollegen. Die Doppelführung in der ersten Session ist aber längst kein Ruhekissen für die Scuderia. Die Konkurrenz war nicht weit entfernt – und das trotz einiger Probleme.

Sergio Perez wurde auf seiner ersten schnellen Runde mit Soft-Reifen vom Verkehr ausgebremst. Der zweite Anlauf brachte ihn auf Rang drei – mit lediglich 0,120 Sekunden Rückstand. Max Verstappen leistete sich auf seiner ersten Soft-Runde einen spektakulären Dreher in Kurve 10. Mit den plattgebremsten Reifen fuhr er im zweiten Anlauf immerhin noch die exakt gleiche Zeit wie Perez.

Max Verstappen - GP Mexiko 2022
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Die ersten zehn Piloten blieben innerhalb einer Sekunde. Verstappen - in Mexiko mit Gold-Helm unterwegs - legte einen Dreher auf den Asphalt.

Motorprobleme bei Haas

Trotz Problemen mit der Kühlung war auch Lewis Hamilton im Mercedes nicht weit entfernt. Der Brite musste seine erste Attacke ebenfalls abbrechen, weil Haas-Ersatzmann Pietro Fittipaldi sein Auto nach Motorproblemen in Kurve drei abgestellt hatte. Zur Bergung des US-Renners wurde die Session für sechs Minuten unterbrochen. Im zweiten Anlauf fehlten Hamilton dann nur 0,142 Sekunden auf die Spitze.

Auch Fernando Alonso auf Rang sechs konnte den Rückstand unter zwei Zehnteln halten. Hinter dem Alpine-Routinier folgten Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Lando Norris (McLaren), Pierre Gasly (Alpha Tauri) und Sebastian Vettel (Aston Martin) auf den weiteren Plätzen in den Top Ten. Allen fehlte weniger als eine Sekunde zur Spitze.

Mick Schumacher im zweiten Haas reihte sich auf Rang 14 ein. Ganz am Ende des Feldes wurden die fünf Junior-Fahrer geführt, die wie vom Reglement verlangt für Stammpiloten eingesprungen waren. Liam Lawson, der den Alpha Tauri von Yuki Tsunoda pilotierte, rollte vier Minuten vor dem Ende der Session mit einem qualmenden Motor im Stadion aus. Damit war das Training für alle vorzeitig beendet.

Liam Lawson - GP Mexiko 2022
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Die Junior-Fahrer versammelten sich geschlossen auf den letzten fünf Plätzen. Im zweiten Training dürfen die Stammfahrer wieder ran.

Lawson-Panne beendet Session

Direkt hinter Lawson, der die Rookie-Wertung auf P16 anführte, fanden sich in der Tabelle noch Williams-Pilot Logan Sargeant (P17), Mercedes-Testfahrer Nyck de Vries (P18), Alpine-Talent Jack Doohan (P19) und Haas-Ersatzmann Pietro Fittipaldi (P20) wieder. Doohan wurde ebenfalls von der Technik eingebremst. Der Australier kam wegen Motor-Problemen nur auf 13 Runden.

Im zweiten Training steht wie schon in Austin ein 90-minütiger Reifentest auf dem Programm. Pirelli wird dabei den genauen Ablauf der Runs bestimmen. Nur die Stammfahrer, die im ersten Training nicht zum Einsatz kamen, dürfen in den ersten 45 Minuten der Session individuelle Runs abspulen und dabei auch das Setup ändern.

GP Mexiko 2022: Ergebnis Training 1

Fahrer Team Zeit Abstand Runden
1. Carlos Sainz Ferrari 1:20.707   25
2. Charles Leclerc Ferrari 1:20.753 +0.046s 20
3. Sergio Perez Red Bull 1:20.827 +0.120s 22
4. Max Verstappen Red Bull 1:20.827 +0.120s 22
5. Lewis Hamilton Mercedes 1:20.849 +0.142s 17
6. Fernando Alonso Alpine 1:20.899 +0.192s 26
7. Valtteri Bottas Alfa Romeo 1:21.083 +0.376s 23
8. Lando Norris McLaren 1:21.120 +0.413s 21
9. Pierre Gasly Alpha Tauri 1:21.310 +0.603s 25
10. Sebastian Vettel Aston Martin 1:21.525 +0.818s 24
11. Daniel Ricciardo McLaren 1:21.762 +1.055s 16
12. Zhou Guanyu Alfa Romeo 1:21.820 +1.113s 20
13. Lance Stroll Aston Martin 1:21.865 +1.158s 24
14. Mick Schumacher Haas 1:21.952 +1.245s 22
15. Nicholas Latifi Williams 1:22.912 +2.205s 20
16. Liam Lawson Alpha Tauri 1:23.861 +3.154s 19
17. Logan Sargeant Williams 1:24.246 +3.539s 22
18. Nyck De Vries Mercedes 1:24.582 +3.875s 20
19. Jack Doohan Alpine 1:24.615 +3.908s 13
20. Pietro Fittipaldi Haas 1:26.766 +6.059s 9
Fahrer Team Zeit Abstand Runden
1. Carlos Sainz Ferrari 1:20.707   25
2. Charles Leclerc Ferrari 1:20.753 +0.046s 20
3. Sergio Perez Red Bull 1:20.827 +0.120s 22
4. Max Verstappen Red Bull 1:20.827 +0.120s 22
5. Lewis Hamilton Mercedes 1:20.849 +0.142s 17
6. Fernando Alonso Alpine 1:20.899 +0.192s 26
7. Valtteri Bottas Alfa Romeo 1:21.083 +0.376s 23
8. Lando Norris McLaren 1:21.120 +0.413s 21
9. Pierre Gasly Alpha Tauri 1:21.310 +0.603s 25
10. Sebastian Vettel Aston Martin 1:21.525 +0.818s 24
11. Daniel Ricciardo McLaren 1:21.762 +1.055s 16
12. Zhou Guanyu Alfa Romeo 1:21.820 +1.113s 20
13. Lance Stroll Aston Martin 1:21.865 +1.158s 24
14. Mick Schumacher Haas 1:21.952 +1.245s 22
15. Nicholas Latifi Williams 1:22.912 +2.205s 20
16. Liam Lawson Alpha Tauri 1:23.861 +3.154s 19
17. Logan Sargeant Williams 1:24.246 +3.539s 22
18. Nyck De Vries Mercedes 1:24.582 +3.875s 20
19. Jack Doohan Alpine 1:24.615 +3.908s 13
20. Pietro Fittipaldi Haas 1:26.766 +6.059s 9
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