Charles Leclerc - GP Mexiko 2022 xpb
Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Liam Lawson - Alpha Tauri - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Pietro Fittipaldi - Haas - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022
Guanyu Zhou - Alfa Romeo - Formel 1 - GP Mexiko - 28. Oktober 2022 43 Bilder

GP Mexiko 2022 - Ergebnis Training 2: Leclerc crasht

F1 GP Mexiko 2022 - Ergebnis Training 2 Leclerc crasht bei Reifentest

GP Mexiko 2022

Die zweite Trainingssession beim GP Mexiko hatte sich Pirelli für einen 2023 Reifentest reserviert. Charles Leclerc war dabei etwas zu ehrgeizig unterwegs und schmiss seinen Ferrari in die Bande. Die schnellste Zeit der Session fuhr George Russell.

Eigentlich ist das Autódromo Hermanos Rodríguez nicht besonders gut geeignet für einen Reifentest. Der Asphalt ist sehr glatt. Schnelle Kurven sucht man vergeblich. Es kommt vor allem auf Traktion und Bremsstabilität an. Dazu erschwert die dünne Höhenluft die Analyse der Daten. Trotzdem rückte Pirelli im zweiten Training am Freitag (28.10.) mit jeder Menge Prototypen-Reifen für 2023 an.

Der Grund dafür war das launische japanische Wetter, das den eigentlich für Suzuka geplanten Test nach Mexiko verschob. Schon sieben Tage zuvor mussten sich die Piloten in den Dienst von Pirelli stellen. Bei den ersten Proberunden mit den neuen Gummis gab es anschließend aber viele Klagen. Weil die Heizdecken, wie für 2023 geplant, nur auf 50°C eingestellt werden durften, fehlte den Fahrern auf den ersten Runden der Grip.

George Russell - GP Mexiko 2022
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George Russell war einer von fünf Piloten, die im zweiten Training ein eigenes Programm fahren durften. Prompt gab es die Bestzeit für den Mercedes-Piloten.

Bestzeit für Russell

In Mexiko reagierte Pirelli auf das Problem. Die Reifen durften überraschenderweise auf 70°C vorgeheizt werden, allerdings nicht mehr für drei sondern nur noch für zwei Stunden. "Eine kürzere Heizdauer spart mehr Strom als eine niedrigere Temperatur", erklärte Pirelli-Sportchef Mario Isola. Die Frage lautet nun, welche Regelung man nun für 2023 findet.

Die Zeitentabelle hatte wegen des besonderen Programms keine große Aussagekraft. Alle Piloten mussten einen vorgeschriebenen Marschplan von Pirelli einhalten, der vier Runs über je zwei Mal fünf und je zwei Mal zwölf Runden enthielt. Auch die Spritmengen waren vorgegeben. Setup-Änderungen durften nicht durchgeführt werden. Und welche Sorte Reifen aufgeschnallt wurden, wusste nur Pirelli.

Nur fünf Fahrer, die im ersten Training für Junior-Piloten Platz machen mussten, durften in den ersten 45 Minuten der zweiten Session ein individuelles Programm mit den bekannten 2022er Reifen absolvieren. Mit George Russell, Esteban Ocon und Yuki Tsunoda lagen dann auch prompt drei der fünf Fahrer vorne. Die anderen beiden, Alex Albon und Kevin Magnussen, wurden von Technik-Problemen eingebremst.

Guanyu Zhou - GP Mexiko 2022
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Eine Panne bei Guanyu Zhou sorgte für das vorzeitige Ende der zweiten Session.

Leclerc kracht in die Bande

Die meiste Arbeit haben am Abend die Ferrari-Mechaniker vor der Brust. Charles Leclerc hatte nach gut einer halben Stunde das Heck seines Rennwagens am Eingang von Kurve 8 verloren. Der Monegasse konnte die Fuhre nicht mehr einfangen und drehte sich rückwärts in die Bande. Die Reparatur der zerstörten TecPro-Barriere nahm insgesamt 20 Minuten in Anspruch.

Zwei Minuten vor dem Ende der Session mussten dann noch einmal rote Flaggen geschwenkt werden. Der Alfa Romeo von Guanyu Zhou war mit einem Hydraulik-Defekt im Stadion ausgerollt. Das Training war damit vorzeitig beendet. Wegen der beiden Unterbrechungen konnten am Ende nicht einmal die Hälfte der Fahrer das von Pirelli vorgegebene Programm komplett abspulen.

GP Mexiko 2022: Ergebnis Training 2

Fahrer Team Zeit Abstand Runden
1. George Russell Mercedes 1:19.970   32
2. Yuki Tsunoda Alpha Tauri 1:20.798 +0.828s 30
3. Esteban Ocon Alpine 1:21.177 +1.207s 31
4. Lewis Hamilton Mercedes 1:21.509 +1.539s 32
5. Sergio Perez Red Bull 1:21.579 +1.609s 34
6. Max Verstappen Red Bull 1:21.588 +1.618s 34
7. Charles Leclerc Ferrari 1:21.618 +1.648s 13
8. Carlos Sainz Ferrari 1:21.693 +1.723s 34
9. Valtteri Bottas Alfa Romeo 1:21.993 +2.023s 36
10. Pierre Gasly Alpha Tauri 1:22.104 +2.134s 36
11. Fernando Alonso Alpine 1:22.337 +2.367s 31
12. Sebastian Vettel Aston Martin 1:22.371 +2.401s 32
13. Alexander Albon Williams 1:22.447 +2.477s 24
14. Lando Norris McLaren 1:22.738 +2.768s 31
15. Daniel Ricciardo McLaren 1:22.763 +2.793s 27
16. Lance Stroll Aston Martin 1:22.840 +2.870s 23
17. Mick Schumacher Haas 1:22.879 +2.909s 31
18. Kevin Magnussen Haas 1:23.316 +3.346s 21
19. Nicholas Latifi Williams 1:23.320 +3.350s 34
20. Zhou Guanyu Alfa Romeo 1:23.369 +3.399s 34
Fahrer Team Zeit Abstand Runden
1. George Russell Mercedes 1:19.970   32
2. Yuki Tsunoda Alpha Tauri 1:20.798 +0.828s 30
3. Esteban Ocon Alpine 1:21.177 +1.207s 31
4. Lewis Hamilton Mercedes 1:21.509 +1.539s 32
5. Sergio Perez Red Bull 1:21.579 +1.609s 34
6. Max Verstappen Red Bull 1:21.588 +1.618s 34
7. Charles Leclerc Ferrari 1:21.618 +1.648s 13
8. Carlos Sainz Ferrari 1:21.693 +1.723s 34
9. Valtteri Bottas Alfa Romeo 1:21.993 +2.023s 36
10. Pierre Gasly Alpha Tauri 1:22.104 +2.134s 36
11. Fernando Alonso Alpine 1:22.337 +2.367s 31
12. Sebastian Vettel Aston Martin 1:22.371 +2.401s 32
13. Alexander Albon Williams 1:22.447 +2.477s 24
14. Lando Norris McLaren 1:22.738 +2.768s 31
15. Daniel Ricciardo McLaren 1:22.763 +2.793s 27
16. Lance Stroll Aston Martin 1:22.840 +2.870s 23
17. Mick Schumacher Haas 1:22.879 +2.909s 31
18. Kevin Magnussen Haas 1:23.316 +3.346s 21
19. Nicholas Latifi Williams 1:23.320 +3.350s 34
20. Zhou Guanyu Alfa Romeo 1:23.369 +3.399s 34
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