An der Spitze gab es auch beim GP Spanien nichts Neues. Max Verstappen ritt souverän zum nächsten Erfolg. Dahinter aber veränderte sich die Reihenfolge. Nicht mehr Aston Martin, sondern Mercedes war auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der erste Verfolger. Lewis Hamilton und George Russell beschenkten ihr Team mit einem Doppelpodest. Es war ein erster Fingerzeig, dass der runderneuerte Silberpfeil eine bessere Basis darstellt. So zumindest der Eindruck.
Das Duell der B-Versionen entschied das Team aus dem englischen Brackley jedenfalls locker für sich. Mercedes befindet sich im Aufwind, Ferrari dagegen weiter im Elend. Auch mit neuen Teilen verfolgte die roten Autos die alten Probleme. Der SF-23 findet keine Konstanz. Der Ferrari überstrapaziert die Reifen. Fahrer und Ingenieure verstehen ihr Auto und die Reifen nicht.

Verstappen dominant
Red Bull ist weiter eine Klasse für sich. Und innerhalb des Teams glänzt Verstappen, während Teamkollege Sergio Perez zum zweiten Mal in Folge in der Qualifikation patzte. Verstappen hat den Dreh raus, wie diese Groundeffect-Autos gefahren werden müssen, befindet unser Formel-1-Experte Michael Schmidt. Perez dagegen hat sich nach seinen Siegen in Saudi-Arabien und Aserbaidschan selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Inzwischen ist sein Rückstand in der WM schon so groß, dass der Zug für ihn abgefahren scheint. Wenn dieser überhaupt jemals im Bahnhof stand.
Zusammen mit Bianca Leppert analysiert Schmidt den Grand Prix von Spanien bis ins kleinste Detail. Was war bei Fernando Alonso und Aston Martin los? So viel vorweg: Das Team verzettelte sich mit dem Testen der Updates und den neuen Reifen. Wie konnte Nico Hülkenberg in der Qualifikation in die Top 10 rasen, und warum stürzte der Deutsche in seinem Haas im Rennen so ab? Die Antwort hängt mit Ferrari zusammen.
Dazu blicken unsere Experten voraus auf den nächsten Grand Prix in Kanada. Michael Schmidt meint: "In Montreal könnte der Vorsprung von Red Bull vielleicht nicht ganz so groß ausfallen." Trotzdem: Verstappen reist wieder als haushoher Favorit an. Alles andere als ein weiterer Sieg für Red Bull wäre eine Überraschung.





