Formel 1 - Rennstrecke - GP Australien - Melbourne ams
Charles Leclerc - GP Australien 2019
Daniel Ricciardo - GP Australien 2019
Robert Kubica - GP Australien 2019
Valtteri Bottas - GP Australien 2019 58 Bilder

GP Australien

Strecke im Melbourner Albert Park

Der Grand Prix von Australien in Melbourne ist traditionell das erste Rennen der Formel 1-Saison. Auf dem malerisch im Albert Park gelegenen Stadtkurs ist Action immer garantiert.

Bis 1995 lag die Heimat der Formel 1 in Australien in Adelaide. 11 Grand Prix wurden dort ausgetragen. Seit 1996 fährt die Königsklasse im Albert Park von Melbourne. Die Formel 1 reist gerne in die Millionenstadt am Yarra River. Weil das weltoffene Melbourne einen ganz eigenen Flair hat. Und weil in Melbourne traditionell die Saison eröffnet wird – seit 2011 bis heute durchgehend.

Der Kurs sorgt regelmäßig für actionreiche Rennen. Obwohl Überholen zu den schwereren Übungen gehört. Man muss dafür in der Regel schon über 1,5 Sekunden schneller sein als der Vordermann, da die Geraden kurz sind. Oder der Vordermann muss einen Fehler begehen. Obwohl es sich nicht um einen Straßenkurs im eigentlichen Sinne handelt, werden Fehler in Melbourne stets hart bestraft. Die Kiesbetten sind tief, die Mauern stehen gefährlich nahe. Safety-Car-Einsätze sind eher die Regel als die Ausnahme.

Wegen der Stop-&-Go-Charakteristik sind die Bremsen übermäßigen Belastungen ausgesetzt. Nicht selten startet die Saison im Albert Park mit einer Ausfallorgie.

Aktuell Formel Schmidt GP Australien 2019 Hat Mercedes nur geblufft?

Mercedes gewinnt schon wieder. Und das auch noch im Doppelpack. Hieß der Favorit nicht Ferrari? Wir sprechen über die großen Fragen des Saisonauftakts der Formel 1 in Australien.

Aktuell Rennanalyse GP Australien 2019 Alfa-Bremsklotz nach Kimi-Fauxpas

Warum kam Kimi Räikkönen so früh an die Box? Warum verordnete Ferrari eine Stallregie? Und warum konnte Lewis Hamilton die Pace von Teamkollege Bottas nicht mitgehen? Wir haben die Antworten in der Rennanalyse.

Aktuell F1-Fotos GP Australien 2019 (Rennen) Ferrari neben der Spur

Der Saisonauftakt in Melbourne produzierte viele Schlagzeile und jede Menge spektakuläre Bilder. Wir zeigen Ihnen die Highlights des GP Australien noch einmal in der Galerie.

Aktuell GP Australien - Ergebnis Rennen Bottas dominiert beim Saisonauftakt

Valtteri Bottas heißt der erste Sieger der neuen Saison. Der Finne legte den Grundstein für den Erfolg gegen Lewis Hamilton schon am Start. Auf Rang drei fuhr Max Verstappen über die Linie. Ferrari verpasste das Podium.

Aktuell Freud und Leid bei Red Bull Gasly schuldlos in vorletzter Reihe

Bei Red Bull wusste man nach dem Melbourne-Qualifying nicht, ob man sich freuen oder ärgern soll. Der Abstand zu Ferrari war kleiner, der zu Mercedes größer als erwartet.

Aktuell F1-Fotos GP Australien 2019 (Samstag) Die Mercedes-Gala in Bildern

Lewis Hamilton hat es wieder geschafft. Der Weltmeister stellte seinen Silberpfeil zum sechsten mal im Albert Park auf Pole Position. Wir haben die Bilder zur großen Mercedes-Gala am Qualifying-Samstag in Melbourne.

Aktuell GP Australien 2019 - Qualifikation Hamilton auf Pole, Ohrfeige für Ferrari

Lewis Hamilton steht zum sechsten Mal in Folge in Melbourne auf Pole Position. Ferrari und Red Bull hatten keine Chancen auf die Startplätze in Reihe eins. Sebastian Vettel fehlten mehr als sieben Zehntel auf die Bestzeit.

Aktuell GP Australien - Ergebnis Training 3 Hamilton mit Trainings-Hattrick

Lewis Hamilton fuhr auch im dritten Melbourne-Training die schnellste Runde. Ferrari konnte den Rückstand auf Mercedes aber deutlich verkürzen. Red Bull scheint dagegen weit entfernt von der rot-silbernen Konkurrenz.

Aktuell Trainingsanalyse GP Australien 2019 Hat Mercedes alle getäuscht?

Das Ergebnis des ersten Trainingstages zum GP Australien stellt die Testfahrten in Barcelona auf den Kopf. Mercedes ist haushoch überlegen. Auf eine Runde und im Longrun. Hat Mercedes alle getäuscht, oder hat Ferrari ein Problem?

Aktuell GP Australien - Ergebnis Training 2 Mercedes dominiert in Down Under

Nach seiner Bestzeit im ersten Training gab Lewis Hamilton auch in der zweiten Sitzung das Tempo vor. Red Bull und Ferrari blieben überraschend deutlich hinter den beiden Mercedes zurück.

Aktuell F1-Fotos GP Australien 2019 (Freitag) Viel Action zum Saisonstart

Die neue Saison ist angepfiffen. Am Trainingsfreitag wurde den Fans in Melbourne schon jede Menge Action geboten. Wir haben die besten Bilder von der Strecke und aus der Boxengasse in unserer Galerie gesammelt.

Aktuell GP Australien - Ergebnis Training 1 Hamilton knapp vor Ferrari-Duo

Lewis Hamilton hat sich die Bestzeit im ersten Freien Training der Saison in Melbourne gesichert. Der Weltmeister ließ das Ferrari-Duo, bestehend aus Sebastian Vettel und Charles Leclerc, knapp hinter sich.

Aktuell F1-Fotos GP Australien 2019 (Donnerstag) Neue Autos kommen aus der Deckung

In Melbourne konnte man die neuen Autos bei der technischen Abnahme endlich mal aus der Nähe begutachten. Wir zeigen Ihnen in der Galerie, was es in Sachen Technik-Updates so Neues gibt.

Aktuell Fotos GP Australien 2019 (Mittwoch) Erste Bilder aus dem Albert Park

Die Formel 1 ist am anderen Ende der Welt angekommen. Am Mittwoch zog der F1-Zirkus in die Boxengasse und das Fahrerlager von Melbourne ein. Wir haben die aktuellen Bilder aus dem Albert Park.

Aktuell Vorschau & Zeitplan GP Australien 2019 Alle wetten auf Ferrari

Ferrari überzeugte bei den Wintertestfahrten, und ist deshalb der Favorit auf den ersten Saisonsieg. Wie nah sind Mercedes und Red Bull dran an den roten Autos? In unserer Vorschau erhalten Sie die letzten Infos vor dem Saisonstart.

Aktuell Last-Minute-Änderung für 2019 Ein WM-Punkt für schnellste Runde

Die Formel-1-Bosse haben kurz vor dem Saisonstart noch eine wichtige Regeländerung durchgepeitscht: Ab sofort bekommen F1-Piloten einen zusätzlichen WM-Punkt für die schnellste Rennrunde. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen.

Aktuell Technik-Show statt Racing F1-Autos für Rennen ungeeignet

Der Saisonauftakt in Australien hat einmal mehr gezeigt, dass die aktuellen Formel 1-Autos nicht geeignet sind, um damit Rennen zu fahren. Wir erklären, wo die Probleme liegen und was die Verantwortlichen bei den IndyCars abschauen können.

Aktuell Power Ranking GP Australien 2018 Mercedes trotz Ferrari-Sieg vorn

Ferrari gewinnt den GP Australien und ist in unserem Power Ranking trotzdem nur Dritter. Mercedes hatte klar das schnellste Auto im Feld. Wir haben die Leistungen aller 10 Teams im Formcheck.

Aktuell Technik-Upgrades GP Australien Ferrari-Ingenieure rüsten auf

Beim ersten Saisonrennen der Formel 1 in Australien begann nicht nur der Kampf auf der Strecke sondern auch der Krieg an der Technik-Front. Wir zeigen Ihnen, welche neuen Teile die Teams für Melbourne im Gepäck hatten.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Australien Die heißesten Gerüchte aus Down Under

In unserem Radio Fahrerlager haben wir wie gewohnt die vielen kleinen Randgeschichten vom Saisonauftakt in Australien gesammelt. In der Bildergalerie gibt es dazu coole Hot Rods, mit denen die Piloten bei der Fahrerparade unterwegs waren.

Aktuell Taktikcheck GP Australien 2018 Wurde Räikkönen betrogen?

Ferrari taktierte in Australien goldrichtig. Nur mit einer Doppelstrategie bestand eine Chance, Mercedes zu schlagen. Kimi Räikkönen war der Köder für Lewis Hamilton. Sebastian Vettel profitierte.

Aktuell Fehlstart für Force India Null Punkte trotz Steigerung

Force India ist mit einer Nullrunde in die neue Saison 2018 gestartet. Der WM-Vierte des Vorjahres wird sich schwer tun, diesen Platz zu verteidigen. Wir erklären, wo die Probleme des Rennstalls aus Silverstone liegen.

Aktuell Crazy Stats GP Australien 2018 Hamiltons Pole-Position-Fluch

Die Pole Position brachte Lewis Hamilton in Australien erneut kein Glück. In unseren Crazy Stats haben die verrückten Zahlen zur Pechsträhne des Mercedes-Piloten und noch weitere interessante Statistiken zum Rennen im Melbourne gesammelt.

Aktuell Hamilton verärgert über Strategie-Fehler „Hatte genügend in der Hinterhand“

Lewis Hamilton dominierte in Melbourne. Und doch reist der 33-Jährige mit nur 18 statt 25 Punkten ab. Entsprechend groß war der Frust beim Weltmeister. Den Mercedes-Bossen kam die unerwartete Niederlage aber nicht nur ungelegen.

Aktuell Fahrernoten GP Australien 2018 Keiner verdient die Note 10

Beim Saisonauftakt wird die Bestnote 10 nicht vergeben. Keiner der 20 Fahrer erwischte ein perfektes Wochenende. Sieger Sebastian Vettel genauso wenig wie der Trainingsschnellste Lewis Hamilton.

1 2 3 ... 8 ... 14
Motorsport Aktuell Ferrari - GP Italien 2019 Das größte Rätsel der Formel 1 Woher kommt die Ferrari-Power?

Wo kommt der seltsame Power-Überschuss von Ferrari her?