Dacia Reinhard Schmid
Dacia
Dacia
Dacia
Dacia 28 Bilder

Dacia Logan MCV 75 bis 105 PS ab 8.500 Euro

Geräumiger wird es dies­seits eines VW Multivan nicht mehr. Auf 4,45 Meter Länge bringt der Dacia MCV bis zu sieben Erwachsene bequem unter. Hinter der optionalen dritten Sitzbank bleibt Raum für 198 Liter Gepäck.

Bei aus­gebauter dritter und umge­klappter zweiter Reihe bunkert der Dacia MCV 2.350 Liter - mehr als ein Ford Galaxy.

Der Dacia-Kombi fährt sich etwas sperrig

Durch den um 27 Zentimeter auf 2,90 Meter gestrecken Radstand fährt sich der Kombi in der Stadt etwas sperrig, bietet aber den gleichen, guten Fe­derungskomfort wie die Li­mousine - allerdings auch deren schlechte Vordersitze. Der ungefilterte 86-PS-Diesel passt mit seinem kräftigen Drehmoment am besten zum Dacia MCV. Er liegt wegen der ge­ringeren CO2-Emission bei der Jahressteuer mit 176 nur 25 Euro über dem 87-PS-Benzi­ner - das hat er durch den niedrigeren Verbrauch schnell egalisiert. Mit sieben Sitzen, Sidebags, Klima und Radio kostet der Dacia 1.5 dCi Ambiance 14.530 Euro. Die Benziner-Al­ternative: 105-PS-Vierventiler als Lauréate mit den wich­tigen Extras für 13.180 Euro.

Übersicht: Dacia Logan und Sandero Modelle