Opel Zafira Achim Hartmann
Opel Zafira
Opel Zafira
Opel Zafira
Opel Zafira 29 Bilder

Opel Zafira

Wahlweise auch alternative Antriebe

Erd- und Autogas: Für den Zafira bietet Opel ab Werk drei bivalente Gas-Antriebe an.

Die jüngste Variante im Opel Zafira-Programm verträgt neben Benzin wahlweise auch das nur halb so teure Flüssig­gas (LPG).

Der LPG-Opel Zafira spart jährlich 500 Euro Kraftstoffkosten

Neben dem unver­änderten 58-Liter-Kraftstoff­tank besitzt der Opel Zafira 1.8 LPG einen zusätzlichen 42-Liter-Flüssig­gastank in der Reserveradmul­de. Gegenüber dem Benzinbe­trieb steigt der Spritkonsum um bis zu 30 Prozent an, bezo­gen auf den Normverbrauch (9,9 zu 7,4 L/100 km) spart der LPG-Zafira bei 15.000 Kilometern pro Jahr trotzdem rund 500 Euro an Kraftstoffkosten. Aufpreis bei der Anschaffung: 2.200 Euro. Noch etwas höher fällt der Aufschlag bei den beiden Erd­gas-Varianten aus. Sie basie­ren auf dem 1,6-Liter-Benziner und müssen mit einem 14-Liter-Benzintank auskommen, damit die voluminösen Erdgas­flaschen mit insgesamt 21 Kilo Inhalt ohne Einbußen bei Ge­päckraum oder Variabilität un­ter dem Opel Zafira Platz finden.

Der Opel Zafira CNG-Turbo leidet unter einer Anfahrschwäche

In CNG-Kreisen ergibt das eine ordentliche, aber keineswegs üppige Reichweite von etwa 400 Kilometer im Erdgas-Be­trieb. Wie beim LPG-Modell kann auch bei den CNG-Zafira per Knopfdruck zwischen Gas- und Benzinantrieb ge­wechselt werden, doch wäh­rend Bedientaste und Tankanzeige im LPG an eine Nachrüstlösung erinnern, sind sie im CNG sauber integriert. Die 94-PS-Version verlangt beim Beschleunigen aller­dings viel Geduld. Wer nicht auf Temperament und Fahr­spaß verzichten will, muss zum 1.6 Turbo greifen, den Opel als reinen Benziner überhaupt nicht anbietet. Er kostet 3.010 Euro zusätzlich, hat aber bereits die sonst 1.140 Euro teure Klimaanlage an Bord. Größtes Manko des laufru­higen und sparsamen CNG-Turbos ist seine merkliche Anfahrschwäche.

Übersicht: Opel Zafira Kaufberatung
Das könnte Sie auch interessieren
VW T5 Multivan, Exterieur
Gebrauchtwagen
BMW M3 Touring Front M340i Retusche
Neuheiten
Mercedes E 220 d T, Dauertest, Exterieur
Tests