6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019 Hyundai

Hyundai Ioniq Elektro Facelift (2019)

Elektro-Limousine ab 34.900 Euro

Der Hyundai Ioniq Elektro bekommt zum Facelit den Antrieb aus dem Kona und ein größeres Batteriepaket. Der Einstiegspreis steigt um 1.600 auf 34.900 Euro.

Der Hyundai Ioniq Elektro ist seit Herbst 2016 auf dem Markt. Die kompakte Fließhecklimousine fuhr bisher mit einem 28 kWh großen Akku nach alter NEFZ-Norm maximal 280 Kilometer weit.

Das überarbeitete Modell trägt eine größere Batterie mit 38,2 kWh Speicherkapazität zwischen den Achsen. Damit steigt die Reichweite auf 294 Kilometer, die aber nach der realitätsnäheren WLTP-Norm gemessen wurden. Der Hersteller spricht von 36 Prozent mehr Reichweite beim neuen Ioniq Elektro.

Stärkerer Elektromotor, größere Batterie

Auch am Elektroantrieb gibt es Änderungen. Statt des 88 kW (120 PS) starken Motors der bisherigen Ausführung bekommt der Ioniq mit dem Facelift den 100 kW (136 PS) starken E-Motor aus dem Hyundai Kona Elektro. Von ihm übernimmt der auch die 1-Pedal-Fahrfunktion, mit der das Auto in der maximalen Rekuperationsstufe ohne Betätigung der Bremse anhalten kann.

Von ihm übernimmt er auch den One-Paddel-Modus mit maximaler Rekuperation. Damit kann das Auto anhalten, ohne dass die Bremse betätigt wird. Das Smart-Regenerative-Braking-System steuert die Rekuperation zudem anhand der Topografiedaten und des Abstands zum vorausfahrenden Auto. Ein zusätzlicher Eco+ – Fahrmodus hilft beim Stromsparen.

Optisch unterscheidet sich der Hyundai Ioniq Elektro durch ein neues Muster in der weiterhin geschlossene Kühlermaske, neue Stoßfänger und Leuchten sowie anders gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen vom Vorgänger. Im Cockpit thront das 10,25-Zoll-Display des neuen Infotainment- und Telematiksystems auf der Mittelkonsole. Apple CarPlay und Android Auto sind integiert.

Blue Link nennt Hyundai die Connectivity-Lösung, mit der man unter anderem den Ladevorgang aus der Ferne per Smartphone-App abfragen kann. Auch die Planung und Aktivierung eines Ladevorgangs kann so gestartet werden.

Ab September 2019 für 34.900 Euro

6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019
Hyundai 1/5 Kurz nach den Hybridmodelle erhält auch der Hyundai Ioniq Elektro ein Facelift und überarbeitete Technik.
6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019 6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019 6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019 6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019 6/2019, Hyundai Ioniq Elektro 2019

Unter dem Begriff Smart-Sense hat Hyundai Fahrassistenten versammelt, die auch im Stau den Abstand zum Vordermann halten, abbremsen und wieder anfahren, Verkehrsschilder erkennen und auch vor drohenden Zusammenstößen mit Fußgängern und Radfahrern warnen.

Die Preisliste des überarbeiteten Hyundai Ioniq Elektro beginnt bei 34.900 Euro inklusive einem 7,2 kW-Onboard-Lader. Damit liegt er auch dem Niveau des Kona Elektro mit 100 kW-Antrieb und 39,2-kWh-Akku, der bei 34.600 Euro startet. Der Aufpreis zum bisher angebotenen Ioniq Elektro mit schwächerem Elektromotor und kleinerer Batterie liegt bei 1.600 Euro. Darin ist auch das neue Infotainmentsystem enthalten.

Zur Startseite
Sonstiges Sonstiges i-Mobility Rallye 2019, Teilnehmer 4. i-Mobility Rallye für alternative Antriebe auto motor und sport i-Mobility 2019

Mehr als 40 Fahrzeuge auf nachhaltigem Kurs rund um Stuttgart und Umgebung.

Hyundai Ioniq
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Hyundai Ioniq
Mehr zum Thema Elektroauto
Dendrobium D-1
E-Auto
06/2019, Drako GTE Teaserbild
E-Auto
BMW Elektro-5er, BMW Power-BEV
Alternative Antriebe