Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Alpina
5er-Reihe

Alpina 5er-Reihe

Alpina B5

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Der Alpina B5 wurde erstmals 2005 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Er gilt als rechtmäßiger Nachfolger des Alpina B10 Biturbo.

Der erste Alpina B5 auf Basis des BMW E60 kombinierte den 4,4-Liter-V8 mit einem Radialverdichter und hob so die Leistung auf 500 PS und 700 Nm, im S-Modell sogar auf 530 PS und 725 Nm an. Kombiniert mit der Sechsgang-Sport-Automatik soll der Sprint auf Tempo 100 km/h in 4,6 Sekunden gelingen und die Höchstgeschwindigkeit bei 317 km/h liegen.

Mit dem Erscheinen des BMW 5ers, Typ F10, im Jahr 2010 wurde der Alpina B5 auf zwei Turbolader umgestellt. Der doppelt aufgeladene V8 leistete zunächst 507 PS und 700 Nm, seit 2012 stieg die Leistung auf 540 PS und 730 Nm. Mit 33 PS mehr unter Haube ändern sich auch die Fahrleistungen des Alpina B5 Biturbo. Der Sprint von null auf 100 km/h wird nun in 4,5 Sekunden (Touring: 4,6 Sekunden) absolviert. Vorher wurden 4,7 Sekunden notiert. Die Höchstgeschwindigkeit des 5er steigt von 307 auf  319 km/h (Touring: 316 km/h). An der Optik des Alpina B5 Biturbo wurde nichts geändert.

Alle Alpina 5er-Reihe Generationen

Alpina E12 B7 S Turbo 1981 - 1982
B7
1978 - 1982
Alpina B9 3,5 E28 1985
B7/B9/B10
1981 - 1987
Alpina B10 4.0 E34 4/1993 - 8/1995
B10
1988 - 1995
Alpina B10 V8 E39 9/2000 - 2/2002
B10/D10
1997 - 2004
Alpina B5 S E60/E61 9/2007 - 5/2010
B5
2005 - 2010
Alpina F1011 D5 2011 - 2016
B5/D5
2010 - 2016
Alpina B5
B5/D5
2017 - 2025
Tests & Fahrberichte
Alpina D5 S
Kosten und Realverbrauch

BMW Alpina D5 S

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Audi RS 7, BMW Alpina B5 GT, Mercedes-AMG GT 63 S
Alpina B5 GT, Audi RS7 und Mercedes-AMG GT 63 S

Überraschungs-Dritter bei den Sport-Limousinen

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Alpina B5 GT Limousine Fahrbericht
Unterwegs im Alpina B5 GT

Ist das der beste Alpina aller Zeiten?

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
BMW M5 CS, BMW Alpina D5 S, Exterieur
BMW M5 CS & BMW Alpina D5 S im Test

Gipfeltreffen der Drehmoment-Monster

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Alpina B5 GT
Alpina B5 GT

Extrem rar, stark wie nie

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Alpina D5 S
Neuer BMW Alpina D5 S

Tri-Turbo mit mehr Power als Quad-Turbo

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Alpina B5
Alpina B5 Facelift

Bis zu 330 km/h Topspeed

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Alpina B10 Biturbo Test, ams 1420
Alpina B10 Biturbo

Der „Alte“ aus Buchloe im Test

VideoBildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Alpina B2 E12 (1976)
Alpina BMW B2 E12 (1976)

Tuning-5er der 70er zu verkaufen

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Audi RS 6 Avant, BMW Alpina B5 Touring, Mercedes-AMG E 63 S T, Exterieur
Audi RS 6, BMW Alpina B5, AMG E 63 S T

V8-Allrad-Kombis im 1.820 PS-Showdown

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Realverbrauch Alpina B5 BiTurbo
Kosten und Realverbrauch

BMW Alpina B5 Biturbo Touring

Tests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

10/10 Punkte
02.08.2020 - Alpina B10 Biturbo: Der „Alte“ aus Buchloe im Test
Nun, lassen wir es also geschehen, um mit Paul McCartney zu sprechen, und feiern jetzt den Alpina B10 Biturbo als "Alten im Test". Und damit los nach Hockenheim, zum Dampf des Giganten.
Text lesen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX