Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
BMW
Z8

BMW Z8

BMW Z8
Leistung in PS

400 PS

Leergewicht

1.690 kg (leer)

Preis

127.000 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem BMW Z8 brachten die Bayern 2000 einen exklusiven Sportwagen an den Start, der sich stark an den legendären Roadster 507 anlehnte. Vom Aluminium-Sportler entstanden bis 2003 nur knapp 5.700 Fahrzeuge.

Der BMW Z8 galt bei seinem Erscheinen als legitimer Nachfolger des 8er-Coupé . Der nur 1.400 Kilogramm schwere Sportwagen verfügte über ein Spaceframe aus Aluminium als solides Rückgrat. Das Design erinnerte an den von Albrecht Graf von Goertz entworfenen Klassiker 507. Angetrieben wurde der  BMW Z8 vom dem aus dem M5 bekannten fünf Liter großen V8 mit 400 PS.

Das Design des 4,40 Meter langen Zweisitzers entstammte der Feder von Henrik Fisker. Als Wetterschutz dient lediglich ein knapp geschnittenes Stoffverdeck. Serienmäßig wurde der BMW Z8 zudem mit einem Hardtop ausgeliefert. Erste Berühmtheit erlangte der Roadster durch seine automobile Filmrolle im James Bond-Streifen "Die Welt ist nicht genug", wo er als Dienstfahrzeug für Pierce Brosnan diente. Mittlerweile ist der BMW Z8 ein gesuchtes Sammlerstück.

Tests & Fahrberichte
BMW Z8
Original-Test BMW Z8 (2000)

Kamingefühle dank Chris Bangle

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Alpina Z8 (2003)
BMW Alpina V8 Roadster von 2003 zu verkaufen

Wie ein BMW Z8, nur mit Automatik?

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
BMW Z8
BMW Z8 E52 (2000-2003)

Roadster-Legende der Zukunft wird 20

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX