Kaufberatung Opel Commodore, Frontansicht Lohnt der rostempfindliche Klassiker nur als GS/E? Opel Commodore B im Check

Nur das 160 PS starke Topmodell Opel Commodore GS/E lohnt umfangreiche Karosseriearbeiten. Den 2.5 Spezial mit 115 PS-Reihensechser gibt es mit viel Glück noch im gepflegten Zustand aus Rentnerhand. Worauf müssen Sie achten?

Kaufberatung Opel Manta B Motor Klassik Service-Station Opel Manta B im Klassiker-Check Das sind die Problemzonen des Youngtimers

Wer sich einen Opel Manta B zulegen möchte und bei allen Reparaturen auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen ist, muss keine finanzielle Katastrophe befürchten – bis auf wenige Ausnahmen.

Mehr Oldtimer So hoch sind die Unterhaltskosten für Youngtimer Neun junge Klassiker im Kosten-Check

Tolle Motoren, unverwechselbares Design, dazu viele schöne Erinnerungen: Youngtimer wecken Autoträume. Doch wie teuer ist ein junger Klassiker im Unterhalt? Wir haben für neun beliebte Modelle nachgerechnet.

Fahrberichte Ford Escort RS 2000, Opel Kadett GT/E, VW Golf GTI, Fahrbericht MKL0616 Ford Escort RS 2000, Opel Kadett GT/E, VW Golf GTI Die Kompakt-Raketen von damals

Sportliche Kompaktautos mit doppelt so viel PS wie ihre Basisversionen lieferten sich nicht nur auf der Rennstrecke heiße Duelle. Sie hießen Ford Escort RS 2000, Opel Kadett GT/E und VW Golf GTI. Heute sind sie wieder so begehrt wie damals.

Restaurierung Opel Manta i200, Seitenansicht Opel Manta i200 neu aufgebaut Seltenes Rennsport-Basis-Modell restauriert

Rund 8 Jahre dauerte die Restaurierung dieses Opel Manta i200 – aber es hat sich gelohnt: Das seltene 125-PS-Modell des legendären Sportcoupés aus Rüsselsheim sieht wieder aus wie neu.

Fahrberichte Ford Orion 1.6 GL, Opel Kadett 1.6i, VW Jetta 1.8, Frontansicht Ford Orion, Opel Kadett & VW Jetta Diese 3 billigen Opa-Autos will keiner haben!

In den 80ern waren Stufenheck-Autos als Spießer-Kutsche oder Opa-Auto verrufen.

Fahrberichte Mercedes-Benz 300 SEL 3.5, Opel Diplomat V8, Heckansicht Mercedes 300 SEL & Opel Diplomat V8 im Fahrbericht 2 Luxus-Limos der 70er mit der Macht des V8

Deutsche Perfektion gegen American Way of Drive. Zwei Achtzylinder-Kulturen treffen aufeinander – Technik im Mercedes 300 SEL 3.5 versus Hubraum im Opel Diplomat V8. Auf einmal wird klar, dass wir den Opel Diplomat lange verkannt haben.

Fahrberichte Alfa Romeo GT 1300 Junior (Bertone) Goldene Mitte für Oldtimer-Fans 10 Klassiker bis 25.000 Euro

Tolle Klassiker zum Fahren und Gelegenheiten für eine Wertanlage: In der Preisregion bis 25.000 Euro ist alles vertreten. Vom schwedischen Schneewittchensarg bis zur Staatslimousine des Ostblocks.

Fahrberichte Autobianchi A112 Kauftipps für Einsteiger 10 Klassiker bis 5.000 €

Einsteigern stellt sich oft die Frage „Welches ist das richtige Auto für mich?“. Wir haben 10 Tipps aus den 50er- bis 80er-Jahren – vom britischen Cabrio bis zum japanischen Mittelmotorsportler.

Fahrberichte Opel Manta 1900 S, Ford Capri 3.0 Ghia, VW Scirocco GLI Ford Capri, Opel Manta und VW Scirocco Die heißesten Volks-Coupés der 70er

Prilblumen und Schlaghosen - und ein schnittiges Coupé, am besten noch bezahlbar: Wer so etwas in den 70ern wollte, wurde bei Ford, Opel und VW fündig, die mit Capri, Manta und Scirocco parat standen.

Fahrberichte Opel Kadett GSi 16V, Frontansicht Opel Kadett GSi 16V ab 6.000 € Disco-Kiste mit Cosworth-Technik

Opel hatte mit der 16V-Version des Kadett GSi einen spitzen Pfeil im Köcher: Dank des Cosworth-Zylinderkopfes leistet der bekannte Zweiliter-Vierzylinder 150 PS - und beschleunigt auf bis zu 220 km/h.

Kaufberatung Opel Diplomat V8, Seitenansicht Opel Diplomat KAD-B Große Opel aus goldenen Zeiten

Rostprobleme und Teile-Engpässe ließen die großen Opel KAD - Kapitän, Admiral und Diplomat - schnell altern. Heute hat man ihre Klasse erkannt und restauriert sie aufwendig. Besonders beliebt: V8-Modelle.

Kaufberatung Opel Kadett 1.6i, Seitenansicht Opel Kadett E 1.6i Rucksack-Kadett im Check

Der Opel Kadett E war ein Auto für die Masse. Daher gibt es Ersatzteile in großer Zahl. Rost macht dem Opel mit den Jahren zu schaffen.

Fahrberichte Opel Rekord C Caravan bei der Silvretta Classic 2015 Opel Rekord C Caravan Im 66-PS-Kombi durch die Alpen

Ein Rennfahrer am Steuer, ein schwächlicher 4-Zylinder unter der Haube, Serpentinen und steile Pässe vor der Brust – kann das gut gehen? Motor Klassik-Redakteur Dirk Johae hat’s mit dem Opel Rekord C Caravan ausprobiert – auf der...

Fahrberichte Volvo 480 S, Seitenansicht 10 Youngtimer-Coupés ab 300 Euro Billige Schnittchen zum Mitnehmen

Darf’s etwas weniger sein? Warum nicht, wenn’s schön gemacht ist? Aber was heißt hier schon schön? 10 Youngtimer-Provokationen in Coupé-Form zu Mitnahmepreisen zwischen 300 und 1.500 Euro.

Fahrberichte Opel Corsa, Seitenansicht Opel Corsa B im Portrait Der kleine Rüsselsheimer Frauenheld

Oh, ist der süß! Nach der ersten Corsa-Generation mit Radhäusern, die wie Kotflügelverbreiterungen wirken, kommt 1993 der manierlich aussehende B-Nachfolger des Opel-Kleinwagens heraus.

Kaufberatung Opel Kadett E Cabrio, Frontansicht Opel Kadett GSi Cabrio Kaufberatung Nicht teuer - aber selten

Rost ist das größte Problem am Opel Kadett GSI Cabrio. Die in Italien bei Bertone gebaute Cabrio-Version des E-Kadett zeigt sich ansonsten solide und zuverlässig. Gute und originale GSi- Modelle sind heute nicht teuer - aber selten.

Fahrberichte BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän, Gruppenbild BMW 502, Mercedes 300, Opel Kapitän Wirtschaftswunder-Luxuswagen der 50er

Die Oberklasse des Wirtschaftswunders kannte eine klare Hierarchie. Der Opel Kapitän galt als preiswerter Emporkömmling, der BMW V8 als ehrgeiziger Karrierist - ganz oben thronte der Mercedes 300.

Fahrberichte Alfa Romeo 1900, Lancia Aurelia B 10, Frontansicht Alfa Romeo 1900 und Lancia Aurelia B10 Mille Miglia-Limousinen der Nachkriegszeit

Sie drängeln sich nur selten in die erste Reihe, und viele wissen nicht einmal, wen sie da vor sich haben - die Rede ist von zwei Stars unter den italienischen Limousinen der 50er-Jahre, die sogar Rennen gefahren sind: Alfa Romeo 1900 und...

Fahrberichte Opel Corsa GSI, Frontansicht Opel Corsa GSI ab 3.300 € Opels Krawalltüten-Kleinwagen

Der Opel Corsa GSI war Traum aller Hausfrauen und jugendlichen Schrauber. Schon mit seinen 101 PS macht er ordentlich Druck, doch da geht noch mehr: Der 150 PS-Motor des Kadett GSI passt auch rein.

Fahrberichte Opel Monza GSE und Mercedes-Benz 280 CE Opel Monza GSE und Mercedes 280 CE Fahrbericht Zwei heiße Cafe Racer der 70er

Weiß der Opel Monza: optimistisch, pragmatisch, jugendlich. Schwarz der Mercedes-Benz: elegant, solide, traditionell. So verschieden die beiden Autos auch sind, es eint sie die Zeit ihrer Geburt.

Kaufberatung Opel Omega B Mv6, Seitenansicht Opel Omega B Kaufberatung Perfekter Reisewagen für kleines Geld

Riesiges Raumangebot, standfeste Motoren, hoher Fahrkomfort – gerade als Sechszylinder: Der Opel Omega ist ein perfekter Reisewagen für kleines Geld. Denn auch gepflegte Exemplare kosten nicht viel.

Fahrberichte Ford Scorpio Mk2 2.9I, Opel Omega B Mv6, Frontansicht Ford Scorpio Mk2 und Opel Omega B Fahrbericht Die Letzten ihrer Art

Sechs Zylinder, obere Mittelklasse, Spitze der Modellpalette mit Leistung jenseits der 200 PS. Doch Scorpio und Omega blieben ohne Nachfolger und werden heute nahezu verramscht. Warum? Eine Ursachensuche.

Fahrberichte Ford Escort 1.6 XR3i Cabriolet, Opel Kadett E 2.0 GSi Cabriolet, Frontansicht Ford Escort und Opel Kadett Cabrio Einsteiger-Cabrios für Youngtimer-Fans

Ob Strand, Eisdiele oder Tennisplatz: Offene Kompakte mit den Kürzeln Ford Escort XR3i und Opel Kadett GSi zogen in den 80ern viele Blicke auf sich. Heute fristen sie, trotz Preisen ab unter 1.000 Euro, ein Schattendasein – zu Unrecht.

Fahrberichte Ford Scorpio 2.0i Ghia, Opel Omega 2.6i CD Diamant, Frontansicht Ford Scorpio und Opel Omega im Fahrbericht Schock für Granada und Rekord-Fans

Mit Rekord respektive Granada sollten Opel Omega und Ford Scorpio große Vorgänger beerben und doch so ganz anders sein als diese. Vor allem was das Image anging. Das war das Problem.

Oldtimer Restaurierung BMW 530 MLE Restaurierung BMW restauriert Südafrika-M5 530 MLE E12 Der Motor läuft wieder!

Der Motor des Südafrika-M5 läuft wieder!