DeLorean JZD DNG Motors
DeLorean JZD
DeLorean JZD
DeLorean JZD
DeLorean JZD 8 Bilder

DeLorean JZD: Comeback - das Zweite

DeLorean JZD Comeback - das Zweite

Schon wieder ein neuer DeLorean? Ja, aber dieser kommt vom neuen Label DNG Motors unter Führung von Kat DeLorean, der Tochter von John Z. DeLorean.

Um die Marke DeLorean ranken sich viele Geschichten. Jetzt kommt eine neue hinzu. Nachdem die DeLorean Motor Company, die einst aus dem Ersatzteilgeschäft von DeLorean hervorgegangen ist und zahlreiche DMC-Patente und Markenrechte besitzt, mit Sitz in Texas erst im Frühling 2022 angekündigt hat, 2024 mit dem Alpha 5 einen rein elektrisch angetriebenen DeLorean DMC-12-Nachfolger zu bringen, tritt jetzt die DeLorean Next Generation Motors (DNG Motors) mit Sitz in Detroit auf den Plan und kündigt für 2023 einen DMC-12-Nachfolger an.

Nur wir sind DeLorean

Hinter DNG Motors steckt Kat DeLorean, die Tochter von John Z. DeLorean, der einst den Ur-DeLorean auf die Straße gebracht hat. Auf ihrem Instagram-Kanal stellt Kat DeLorean gleich klar: "DMC ist nicht vierzig Jahre alt und hat auch keinerlei Verbindungen zur DeLorean-Familie oder dem damit zusammenhängenden Vermächtnis." Damit dürfte die Pfründe klar abgesteckt sein.

DeLorean Alpha5
Neuheiten

Der neue "echte" DeLorean von DNG Motors hört auf den Namen JZD – natürlich abgeleitet von John Z. DeLorean. Die Fertigung des neuen Sportwagens soll bereits im Januar 2023 an einem Standort in Detroit anlaufen. Die offizielle Premiere soll noch bis Jahresende erfolgen. Jetzt teilt DNG Motors zumindest schon mal ein paar Renderings mit der DeLorean-Fangemeinde.

Die zeigen einen von Angel Guerra und Allan Portilho gezeichnete Sportwagen mit Flügeltüren, der zahlreiche Elemente des DMC-12 aufnimmt. Guerra selbst hatte seinen Entwurf bereits 2020 präsentiert. Zum Antriebskonzept gibt es keine bis widersprüchliche Angaben. In einem Teaservideo ist ganz klar ein Verbrenner zu hören. Gegenüber Fox News hat Kat DeLorean aber von einem Elektroantrieb gesprochen, aber gleichzeitig betont, dass noch keine finale Entscheidung getroffen sei.

Umfrage

7245 Mal abgestimmt
Soll es wieder einen neuen DeLorean geben?
Ja, das würde ich super finden.
Nö, ich brauche den nicht.

Fazit

Der Autobauer DeLorean hatte eine kurze, aber bewegte Geschichte. Die scheint jetzt eine bewegte Fortsetzung zu finden, denn gleich zwei Unternehmen wollen einen DMC-12-Nachfolger unter dem Label DeLorean auf den Markt bringen.

Zur Startseite
Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Mustang 2023 Displays Basisversion Collage Neuer Ford Mustang Generation 7 Kein V8, kein anständiges Cockpit

Die Basisversion des Klassikers befremdet innen mit getrennten Displays.

Mehr zum Thema Sportwagen
Hyundai RM19
Fahrberichte
1986 BMW Alpina B7 Turbo Coupe/1 Auktion
Auktionen & Events
Chevrolet Corvette C7 GME German Motors & Engineering
Neuheiten
Mehr anzeigen