10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept Ford
10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept
10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept
10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept
10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept 13 Bilder
SUV

Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept

Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept Offroader für Wildhüter und Feuerwehrleute

Mit der Konzeptstudie Wildland Fire Rig Concept zeigen Ford und die Klamottenmarke Filson, wie sich der Bronco künftig aufrüsten und diversifizieren lässt.

Als der neue Ford Bronco im Sommer debütierte (hier alles Wissenswerte zur Neuauflage), versetzte er die weltweite Offroad-Community in helle Aufregung. Aber auch einige Institutionen und Autoritäten dürften an dem Geländewagen interessiert sein. Ein robuster Allradler macht sich als Einsatzfahrzeug eigentlich immer gut. Nun zeigen Ford und die Klamottenmarke Filson mit dem Wildland Fire Rig Concept, wie sich deren Anforderungen mit den Qualitäten des stets allradgetriebenen Bronco vereinen lassen.

Viertürer-Bronco mit "Sasquatch Package"

Das Concept Car basiert auf der viertürigen Bronco-Variante, die über das ab Werk erhältliche "Sasquatch Package" verfügt. Darin sind schwarze 17-Zoll-Beadlock-Felgen mit 35-Zoll-Offroad-Reifen, ein elektromechanisches Verteilergetriebe, sperrbare Vorder- und Hinterachsen, Kotflügel-Verbreiterungen sowie ein Fahrwerk mit besonders belastbaren Bilstein-Stoßdämpfern und größeren Federwegen enthalten. Das Paket ist stets an das sonst optionale Zehngang-Automatikgetriebe gekoppelt.

Auffällig ist die Farbgebung: Im ikonischen "Forest Service Green" waren bereits frühere von Wildhütern und vor allem Waldbrände bekämpfenden Feuerwehrleuten eingesetzte Broncos lackiert. Für Letztere ist die spezielle Sonderausstattung des Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept gedacht. Deren Herzstück ist der auf einem eigenen Transportwagen befestigte 189-Liter-Wassertank mit Hochdruck-Wasserpumpe samt Feuerwehrschlauch im Heck.

Umfassend bestückter Dachgepäckträger

Am Dachgepäckträger ist nicht nur die Rigid-LED-Lichtleiste angebracht. Hier befindet sich weiteres hilfreiches Werkzeug wie mehrere Äxte, Schaufeln, Schutzhelme, eine Kettensäge und ein "Drip Torch" – eine "tropfende Fackel", mit der Feuerwehrleute gezielt Gegenfeuer legen. Der modular aufgebaute Frontstoßfänger stammt aus dem Ford Performance-Regal und trägt eine Warn-Seilwinde. Der Dachträger und die Räder sind mit Keramik beschichtet.

10/2020, Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept
Ford
Ein Wassertank samt Hochdruckpumpe und Schlauch befindet sich im Bronco-Heck.

Innen kommt die Kernkompetenz des Kooperationspartners zum Tragen, dessen Produkte oft von Einsatzkräften getragen und genutzt werden und dessen Logo hier auch mehrfach verewigt ist. Die Sitzflächen aus gestepptem schwarzen Leder mit geprägtem Bronco-Logo sind von Filsons Jackenfutter inspiriert. Für Tür- und Sitzverkleidungen sowie Armlehnen hat das Outdoor-Label spezielle Leinenstoffe beigesteuert; die Haltegriffe tragen die für Filson typische Farbe Ottergrün. Außerdem bietet das Interieur ein CB-Funkgerät. Die Trennwand zum Fond besteht aus feuerfestem Nylon, lässt sich öffnen und zurückrollen und ist mit Lederriemen gesichert. Das Bronco-Logo ist bei diesem Concept Car aus Messing gefertigt.

Zwei Feuerwehr-Broncos als Spende

Ford und Filson haben den Bronco Wildland Fire Rig Concept aber nicht nur zum Selbstzweck erschaffen. Vor dem Hintergrund, dass während der letzten Waldbrand-Saison in den USA mehr als 7,5 Millionen Hektar Wald verwüstet wurden, wollen beide Firmen mit dem Auto die beteiligten Einsatzkräfte ehren. Und die Aufmerksamkeit nutzen, um Spenden für den kürzlich etablierten Bronco Wild Fund sowie die National Forest Foundation zu sammeln. Das Geld soll für Waldbrandschutz und Wiederaufforstung genutzt werden. Zudem wird Ford selbst zwei Broncos mit vom Concept Car inspirierter Feuerlöschausrüstung spenden.

Umfrage

3883 Mal abgestimmt
Es geht ins Gelände und Sie müssen sich für ein Fahrzeug entscheiden: Ford Bronco oder Jeep Wrangler?
Ich nehme den Bronco.
Ich möchte den Wrangler.

Fazit

Der Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig mag offiziell noch ein Concept Car sein, aber für die speziellen Anforderungen von Einsatzfahrzeugen optimierte Broncos dürften sich schnell durchsetzen.

Ford Bronco
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ford Bronco
Mehr zum Thema Geländewagen
Land Rover Defender 110 D240 S, Exterieur
Reifen
Jeep Wrangler 80th Anniversary Edition
Neuheiten
SVI Max 3 Panzerfahrzeug Toyota Land Cruiser 79
Neuheiten