Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 2023 Modellpflege Kleines Update für den großen Cruiser

Zum neuen Modelljahr erweitert Toyota die Serienausstattung des Land Cruiser J15. Die Preise bleiben nahezu unverändert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep, Ford, Mercedes und Co. als 6x6-Modelle Es ist nicht so wie es aussieht

Die Auswahl an realen 6x6-Modellen ist klein, aber sie wächst stetig. Ein besonders apokalyptisches Exemplar ist auf Rolls-Royce-Basis entstanden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser Sondermodell für Japan Die Mattschwarz-Edition gibt's auch in Weiß

Toyota legt in Japan ein neues Sondermodell auf Basis des Land Cruiser 200 auf. Für Verwirrung sorgen Name und Farbe - aber nur auf den ersten Blick.

Neuvorstellungen & Erlkönige Suzuki Jimny Sierra 4Sport Sondermodell Mit Schnorchel durch Brasilien

Der brasilianische Suzuki-Importeur legt ein besonders edles Sondermodell des kleinen Offroaders auf. Die strenge Limitierung garantiert Exklusivität.

Technik erklärt Neuer Mazda e-Skyactiv D Motor Mazda setzt auf Diesel-Zukunft

Mit dem e-Skyactiv D Sechszylinder stellt Mazda einen komplett neuentwickelten Dieselmotor vor. Wir haben uns den Selbstzünder im Detail angesehen.

Tuning APG Ford Bronco Pro-Runner Einfach noch ein bisschen extremer

Die Automotive Performance Group ändert nicht viel am Ford Bronco. Was sie macht, betrifft aber die entscheidenden Stellen.

Tuning Manhart Land Rover Defender DP 500 V8-Power für den Sechszylinder

Der Tuner verpasst dem Reihensechszylinder 512 PS. Damit rückt der Dreiliter-Motor ganz dicht an den Werks-Kompressor-V8 heran.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Sequoia (2023) Toyotas neuer Riesen-SUV mit Hybrid-V6 ab 55.600 €

Toyota stellt in den USA den neuen Sequoia vor, das Flaggschiff der SUV. Er basiert auf dem großen Pick-up Tundra und übernimmt dessen Antrieb.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-Offroader im AMG-Trimm

Der 4x4² kehrt zurück, und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt - als zeitlich limitiertes Sondermodell. Hier alle Details zum 63er-G.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Compact Cruiser EV Elektro-Offroader bringt den FJ-Cruiser zurück

Toyota bringt bis spätestens 2030 einen Elektro-Offroader auf den Markt. Einen Ausblick auf das Modell zeigen die Japaner mit dem Compact Cruiser EV.

Tuning Militem Ferox Adventure Dachcamping für Gutbetuchte

Der italienische Umbauer Militem rüscht Jeep und Ram mit Luxus und Leder auf. Neue Projekte sind ein Camping-Wrangler und ein getunter 470-PS-V8.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ares Design Land Rover Defender V8 Kohlefaser-Landy mit V8 statt R4

Ares Design legt eine neue Kleinserie des Land Rover Defender mit V8 auf. Die Karosserie besteht komplett aus Kohlefaser-Werkstoff.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco Raptor (2022) Hardcore-Offroader mit Mega-Power

Der Raptor, die Brutalo-Variante des Ford Bronco, bekommt neben mehr Power auch feinste Gelände-Komponenten. Jetzt stehen die Leistungsdaten fest.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ineos Grenadier im Konfigurator Einmal Offroader mit allem für 89.500 Euro

Ab sofort kann der Ineos Grenadier bestellt werden. Wir haben schon mal durchgespielt, wie man den kernigen Geländewagen auf Vollfettstufe bekommt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Glickenhaus 008 Baja Dakar Buggy Kitcar mit Astra-Motor jetzt bestellbar

Bisher waren Glickenhaus-Autos nur etwas für betuchte Kunden. Der 008 Baja Dakar Buggy soll SCG-Modelle einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Gebrauchtwagen Toyota Land Cruiser J7 Brandneu, uralt und ewig ausverkauft

Toyota feierte 2021 den 70. Geburtstag des Land Cruiser. Besonders beliebt ist der Offroader in Australien. Dort sind die Lieferzeiten derzeit enorm.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender 30th Anniversary Edition Sondermodell feiert Entdeckung Nordamerikas

Vor 30 Jahren betrat der Land Rover Defender erstmals offiziell den amerikanischen Kontinent. Das feiern die Briten mit der 30th Anniversary Edition.

Neuvorstellungen & Erlkönige Brabus 900 Crawler mit 900 PS Fast 900.000 Euro, aber keine Straßenzulassung

Der Crawler sieht zwar aus wie eine entkernte G-Klasse, ist aber das erste selbst konstruierte Modell von Brabus - und in jeder Hinsicht radikal.

Restaurierung Vagabund Safari 944 von Nine Eleven Outlaw Transaxle-Porsche als Expeditionsmobil

Nine Eleven Outlaw wird seinem Lieblingsmodell untreu. Die Österreicher bauen nicht den Porsche 911, sondern den 924 oder 944 zum Offroader um.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ineos Grenadier (2022) als Defender-Erbe Neuer Geländewagen kostet mindestens 60.000 Euro

Der britische Hersteller Ineos baut einen neuen Geländewagen im Stil des klassischen Defender mit Motoren von BMW. Jetzt startet der Verkauf.

Tech & Zukunft Ford-Patent Krabbel-Modus für Elektro-Trucks

Ford will seinen Elektro-Trucks ganz neue Fahrmanöver auf Basis einer Allradlenkung ermöglichen. Das zeigt ein neues Patent.

Tuning Land Rover Defender Cabrio Heritage Customs nimmt neuem Defender das Dach weg

Heritage Customs von Niels van Roij macht aus dem neuen Land Rover Defender ein Cabrio. Das erste Modell ist in Kürze auslieferungsreif.

Neuvorstellungen & Erlkönige Moab Easter Jeep Safari Concepts 2022 Jeep fährt elektrisch in die Canyonlands

Jeep hat die neuen Showcars für die Easter Jeep Safari enthüllt. Sieben neue Concept-Cars, vor allem auf Wrangler-Basis, werden in Utah gezeigt.

Auktionen & Events Auktion Range Rover Classic Ex-Alain Delon Fast 100.000 Euro für Alain Delons Range Rover

Artcurial hat während der Rétromobile in Paris einen wunderschönen Classic Range Rover versteigert, der aus prominentem Vorbesitz stammt.

Auktionen & Events Mitsubishi Jeep CJ3-B J38 1975 Oldtimer Kurioser Offroad-Oldie zum Schnäppchen-Preis

Ein US-Oldtimer-Händler verkauft einen klassischen Jeep – made by Mitsubishi. Der Oldie im Top-Zustand ist bemerkenswert preisgünstig.

1 2 3 ... 6 ... 9
Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther