Geländewagen

Lamborghini LM 002 Seite Foto: Neubert, Hans

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Mercedes G-Klasse vs. Wand Unterdessen in Russland

Wer mit dem Kopf durch die Wand will, braucht wohl eine Mercedes G-Klasse, wie uns eindeutige Aufnahmen aus Russland bestätigen. Und ja, das Mauerwerk verliert diesen Kampf.

Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G

Einfach nur ein Auto? Das ist der Mercedes G bestimmt nicht. Eher schon ist der Geländewagen ein Legendewagen: robust, teuer und zeitlos. Schließlich dauerte es 39 Jahre bis zum ersten ernsthaften Modellwechsel.

Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon

Immer mehr japanische Tuner kümmern sich liebevoll um den neuen Suzuki Jimny. Der Tokyo Auto Salon 2019, Japans Tuningmesse schlechthin, zeigt die volle Bandbreite: vom Monster Truck über eine G-Klasse-Kopie bis hin zum Land-Rover-Klon.

SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Super-Offroader für Höhenweltrekord

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat angekündigt ein Offroadmodell zu entwickeln, das unter anderem den Höhenweltrekord für Allradautos brechen soll.

Ferox Azaris 6x6-Extrem-Offroader fährt mit Wasserkraft

Die Ferox Advanced Vehicles Corporation sitzt im australischen Perth und entwickelt Antriebskonzepte der Zukunft. Im Azaris Prototyp trifft ein Flüssigkeits-Antrieb auf sechs Räder und ein unkonventionelles Fahrwerk.

Neuer Suzuki Jimny im Vergleich mit dem Vorgänger Was kann der neue Jimny wirklich besser?

Suzuki gibt sich viel Mühe zu betonen, wie sehr der neue Jimny der kleine funktionale Offroader geblieben ist, als den wir ihn kennen.

Ford Bronco Icon BR 4x4 Offroad-Legende mit moderner Technik restauriert

Lange bevor die SUV-Welle über uns kam, gab es den Ford Bronco: einen coolen Allrad-Kumpel aus den 60ern, der jetzt als Icon BR 4x4 wiedergeboren wurde.

Bollinger B2 Pick-up Elektro-Geländewagen im Land Rover Defender-Style

Geländewagen mit Elektroantrieb aus den USA: Mit dem B2 entwickelt das Start-up Bollinger eine kernige, aber emissionsfreie Reinkarnation des Land Rover Defender. 2020 soll der 388 kW / 527 PS starke Allradler auf den Markt kommen.

Lada Vision 4x4 Concept (2018) Ausblick auf den neuen Niva

Auf der Moskau Auto Show gibt der russische Autobauer Lada einen Ausblick auf den kommenden neuen Niva. Die Studie Lada 4x4 Vision Concept hat mit dem Klassiker allerdings nicht mehr viel gemeinsam.

Land Rover 90 V8 (1987), Range Rover I LSEi 4.2 (1994) Britische V8-Geländewagen im Vergleich

Vier angetriebene Räder sind sinnvoll, wenn der Winter anklopft, ein V8 gefällt obendrein. Also: Defender oder Range Rover? Eine Ausfahrt im Land Rover 90 und Range Rover soll Klarheit bringen.

Mercedes G-Klasse Editionen Sondermodelle zum Ende des aktuellen G

Die Tage der aktuellen Mercedes G-Klasse sind gezählt. Zum großen Finale legt Mercedes den Geländewagen in verschiedenen Editionen auf. Nach der Final Edition des G 65 sind nun die kleineren Motoren dran..

Bollinger B1 Elektrischer Hardcore-Offroader LA Auto Show 2017

Das US-Start-up-Unternehmen Bollinger Motors hat einen Hardcore-Geländewagen mit rein elektrischem Antrieb entwickelt. Neben einem Zweitürer soll auch ein Viertürer mit längerem Radstand kommen.

Startech Land Rover Discovery IAA-Premiere für SUV im Straßenanzug

Startech verpasst dem Land Rover Discovery eine sportliche Optik, stellt ihn auf 22 Zoll große Räder und lackiert die Haube schwarz. Premiere hat das getunte SUV auf der IAA.

Mercedes E-Klasse All-Terrain 4x4² Offroad im Nobel-Kombi mit Unimog-Technik

Wer dieses Auto fährt, hat kein Ziel, sondern eine Mission. Zumindest fühlt es sich so an, wenn man in der abenteuerlichen E-Klasse All-Terrain 4x4² Platz nimmt. Wir sind mitgefahren – Offroad.

Jeep-Chef Mike Manley im Interview Mit Fokus auf authentische SUV

Der Jeep-Chef Mike Manley spricht im Interview über die Herausforderung, die Offroad-Legende Wrangler neu zu erfinden, den Erfolg der zweiradgetriebenen Modelle und die Wachstumsmärkte.

Noble Bug:R und Exile Buggy und Supersportler

Lee Noble, bekannt geworden mit seinen Superportwagenkreationen, kündigt mit zwei neuen Modellen sein Comeback an. Dem Buggy Bug:R und dem Sportwagen Exile.

VLF Automotive Lutz und Fisker bauen Hummer H1 für China

Die US-Automanufaktur VLF Automotive rund um den legendären Automanager Bob Lutz und den Designer Henrik Fisker steigen jetzt auch ins Hummer-Geschäft ein. Die Ex-Militär-Geländewagen zielen auf chinesische Kunden.

Moab Easter Jeep Safari 2017 Sieben neue Offroad-Ostereier

Auch 2017 feiert Jeep in der Moab-Wüste in Utah mit zahlreichen Hardcore-Offraodfans das Osterfest. Als Überraschungseier hat Jeep wieder zahlreiche leckere Conceptcars im Gepäck.

Vater des Lada Niva ist tot Pjotr Prussow stirbt mit 75 Jahren

Die russische Automobilindustrie trauert um den Ingenieur Pjotr Prussow, der als Urvater des Geländewagens Lada Niva gilt. Prussow starb im Alter von 75 Jahren.

Fahrbericht Mercedes-Maybach G650 Landaulet (2017) Mit dem Luxus-Offroad-Cabrio durchs Gelände

Das G-Modell steht für überragende Offroadfähigkeiten, aber nicht für Luxus und Komfort. Jetzt gibt es einen G von Maybach, der das auch noch mit einem Cabrioverdeck für den Fond kombiniert.

Mercedes X-Klasse Pickup-Studie (2016) Mercedes macht den Nissan Navara schön

Mercedes zeigt mit dem X-Class Concept einen Ausblick auf den neuen Pickup, der Ende 2017 als Mercedes X-Klasse auf den Markt kommt. Wir saßen schon drin und sagen Ihnen, was ihn zum Mercedes macht.

Jeep Wrangler 6x6 vom Tuner G. Patton für China Tomahawk mit drei Achsen und Motortuning

Keinen Mercedes G 63 AMG 6x6 mehr bekommen? Der chinesische Tuner G. Patton könnte weiterhelfen – mit einem umgebauten Jeep Wrangler.

Mercedes G 63 AMG von Trasco Der Hochsicherheits-Koloss

Die Firma Trasco aus Bremen hat ein G-Modell 60 Zentimeter verlängert, gepanzert und innen mit einem schicken Apple-Büro veredelt. Ratet mal, was das wiegt!

Range Rover Restaurierung Restaurierung mit Blankoscheck

Frühe Range Rover sind Raritäten. Sie kosten im Topzustand um 60.000 Euro. In diesen Wiederaufbau floss sehr viel mehr. Unter anderem waren 4 Schlachtfahrzeuge nötig, um an die raren Teile zu kommen.

Suzuki Drive 2 the elements Mit Geschick und Tempo zum neuen Vitara

Feuer, Wasser, Erde und Luft - Die Teilnehmer der Drive 2 the elements-Challenge lernen diese Elemente jetzt neu kennen. Vier Aufgaben müssen gemeistert werden. Dem Sieger winkt ein neuer Vitara.

Sportwagen Ferrari P80/C Einzelstück Ferrari P80/C Dino-Remake mit Mega-Abtrieb Porsche 917 Designstudie Porsche 917 Designstudie Dieses Concept Car wurde nie gezeigt
Anzeige
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Oldtimer & Youngtimer GTÜ Mängel Oldtimer Flop Unzuverlässig Collage Aufmacher GTÜ-Oldtimer-Mängelquote 2018 Das sind die größten Mängel-Gurken Carlo Abarth 70 Jahre Abarth Rennsiege und Auspuffanlagen