Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Reifen Land Rover Defender mit schlechten Bremswerten Ganzjahresreifen, aber nicht für Schnee

Der Defender schneidet im Test sehr gut ab. Nur die Bremswerte sind schlecht. Und ab Werk gibt’s keinen Reifen für Schnee. Warum?

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep 80th Anniversary Edition Sondermodell-Sextett zum 80. Geburtstag

80 Jahre: Die Marke Jeep feiert im kommenden Jahr Jubiläum. Ein willkommener Anlass, um Baureihen-übergreifend spezielle Sondermodelle aufzulegen.

Neuvorstellungen & Erlkönige SVI Max 3 Panzerfahrzeug Dieser Toyota Land Cruiser ist kugelsicher

Eine südafrikanische Firma baut den Land Cruiser zum Panzer um. Den bösen Endzeit-Look gibt es gleich mit dazu.

Mehr Motorsport Ford Bronco R Prototype bei der Baja 1000 Rallye-Bronco sammelt erste Rennerfahrungen

Bei der Baja 1000 hat Ford den neuen Bronco dem ultimativen Härtetest unterzogen. Mit seinem Serienantrieb wurde er direkt Zweiter in seiner Klasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Wrangler Rubicon 392 Kampfansage mit 470 PS

Der im Juli 2020 noch als Konzept vorgestellte Wrangler mit 6,4-Liter-V8 kommt tatsächlich. Und er hat noch ein bisschen Muskeltraining betrieben.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines ungetarnten Prototypen nahe.

Tests Range Rover (1975) Kultauto Range Rover

Vor 50 Jahren begann der britische Luxus-Offroader seine Karriere als nobler, traktionsstarker Begleiter in allen Lebenslagen.

Tuning Hennessey VelociRaptor V8 Bronco 768 PS im Bronco? Kein Problem für Hennessey!

V8-Umbauten für den neuen Ford Bronco planen bereits mehrere Tuner. Doch bei kaum einem ist das Projekt so weit vorangeschritten wie bei Hennessey.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept Offroader für Wildhüter und Feuerwehrleute

Mit der Konzeptstudie Wildland Fire Rig Concept zeigen Ford und die Klamottenmarke Filson, wie sich der Bronco künftig diversifizieren lässt.

E-Auto Bollinger B1 (2020) Bollinger patentiert Batterie

Bollinger aus Detroit hat sich die Batterie für seine robust-kantigen Elektro-Geländefahrzeuge patentieren lassen.

Fahrberichte Offroad-Monster-SUV Mercedes EQC 4X4² (2020) Grenzenlos hoch zwei

Mercedes hat es wieder getan: Ein Extrem-Offroader, Prädikat 4x4², wird von der Leine gelassen. Dieses Mal auf Basis des EQC 400.

Tuning E.C.D. Land Rover Defender Project CL Klassischer Defender wird zum Beach Cruiser

E.C.D. Automotive Design lockt den Geländewagen in der Kurzversion an den Strand. Ein Corvette-V8 ist im Paket enthalten - das Surfboard jedoch nicht.

Tuning Lumma-Tuning für den Land Rover Defender Breiter, höher und bunter als das Original

Lumma kündigt ein Programm für den neuen Defender an. Mit Breitbau-Bodykit und 23-Zoll-Felgen dürfte der Brite offroad so seine Probleme bekommen.

Politik & Wirtschaft Land Rover vs. Ineos Grenadier Verhindern deutsche Gerichte den Defender-Klon?

Land Rover wollte sich das Defender-Design schützen lassen, um den Ineos Grenadier abzuwenden. In Großbritannien ohne Erfolg. Und in Deutschland?

Neuvorstellungen & Erlkönige Ineos Grenadier gegen Land Rover Defender Ist die Kopie besser als das Original?

Der kommende Ineos Grenadier ist unübersehbar am klassischen Defender orientiert. Wir checken, wo der Neuling gegen das Original punkten könnte

Tuning Tuning für den Mercedes-AMG G 63 Posaidon spielt Heavy Metal

Die neueste Posaidon-Kreation heißt zwar G 63 RS 830+, leistet aber sogar 940 PS. Die Leistung ist das Resultat einer umfassenden Motor-Überholung.

Tuning Inkas Mercedes-AMG G 63 Gestreckt, gepanzert und veredelt

Dieser Mercedes G 63 ist nicht nur 1,31 Meter länger als das Original, sondern erfüllt auch die Bedürfnisse besonders sicherheitsliebender Menschen.

Tuning Ford Bronco-Rendering von Abimelec Design So könnte der Offroader als Baja Racer aussehen

Die Photoshop-Künstler und Hobby-Autodesigner überbieten sich mit Vorschlägen für getunte Broncos. Abimelec Arellano blickt dafür in die Geschichte.

Tuning Land Rover Twisted 110 Utility 6.2L LS3 V8 Defender mit 436 PS-Achtzylinder für 200.000 Euro

Ein Land Rover Defender-Einzelstück mit Chevrolet-V8 und Superedel-Ausstattung steht zum Verkauf. Aber günstig wird das nicht für den Käufer.

Mehr Oldtimer Ford Bronco (1974) 5.0 V8 Coyote Restomod-Bronco mit 5.0-Mustang-V8 und 466 PS

Oranger, höher, stärker: Dieser 1074er Ford Bronco hat einen Mustang-V8 unter der Haube und steht in den USA für 300.000 Dollar zum Verkauf.

SUV Erster Vergleich der Allrad-Legenden Ford Bronco gegen Jeep Wrangler

Ford platziert seinen neuen Bronco eindeutig gegen den Jeep Wrangler, der nie weg war. Wir vergleichen die beiden Geländewagen.

Tuning Saleen Ford Bronco Wüstenrenner mit historischem Vorbild

Kurz nach dessen Enthüllung kündigt Saleen eine Tuning-Version des Bronco an. Der Offroader steht in der Tradition eines glorreichen Baja-Renners.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes G-Klasse Modellpflege 2020 V8 raus, Diesel rein, Preise rauf

Mercedes überarbeitet die G-Klasse, den G 400d gibt es nun als Standardversion. Dazu kommen neue Ausstattungsumfänge.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover (Sport) mit 48-Volt-Diesel (2021) Mildhybrid statt V8 und neue Ausstattungen

Range Rover und Range Rover Sport bekommen einen neuen 6-Zylinder mit 48-Volt-Technik. Außerdem gibt es Sondermodelle und neue Extras.

Tuning E.C.D. Land Rover Defender Project Family Vacation Mit Corvette-Power in die Wildnis

E.C.D. Automotive Design hat einen weiteren Restomod-Umbau auf Land Rover Defender-Basis fertiggestellt. Der neue Motor ist nur ein Highlight.

1 2 3 ... 4 ... 5