Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Wrangler Rubicon 392 Kampfansage mit 470 PS – ab 74.000 Dollar

Der im Juli 2020 noch als Konzept vorgestellte Wrangler mit 6,4-Liter-V8 kommt tatsächlich. Und er hat noch ein bisschen Muskeltraining betrieben.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bronto - der böse Turbo-Niva In diesem Lada Niva steckt BMW-Technik

Der Lada Niva ist robust und günstig – aber er hat keinen Dieselmotor. Das ändert ein russischer Youtuber jetzt mit BMW-Technik.

Tuning Icon 4x4 Toyota Land Cruiser Restomod Japanischer Oldtimer-Offroader für 200.000 Euro

Icon 4x4 in den USA baut alte Geländewagen in der Kategorie „besser als neu“. Bevorzugtes Schrauber-Objekt: Der Toyota Land Cruiser FJ.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Nissan Pathfinder (USA) Neuer Fünfmeter-SUV mit 284 PS

Nissan hat in den USA die fünfte Generation des Pathfinder vorgestellt. Der auf einer Pkw-Plattform basierende SUV soll jetzt abenteuerlustiger wirken.

Mehr Motorsport Ford Bronco Ultra4 4400 Unlimited Class Race Truck Der neue Bronco wagt sich auf die Rallye-Piste

Noch bevor der Geländewagen offiziell auf den Markt kommt, hat er seinen nächsten Motorsport-Auftritt beim King of the Hammers-Event in Kalifornien.

Tuning Mercedes-G-Klasse-Tuning „Gronos“ von Mansory Der Kofferraum wird unbrauchbar

Tuner Mansory hat eine limitierte Interpretation der G-Klasse vorgestellt. Das Modell „Gronos“ soll weltweit nur zehn Mal gefertigt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Compass Facelift 2021 und Jubiläumsmodelle Kompakt-SUV kommt neu zum 80. Markengeburtstag

Jeep feiert den 80. Geburtstag mit Sondermodellen und einem Compass-Facelift. Der große Bruder des Renegade wird innen edler und außen erwachsener.

Tuning Quadratec 30th Anniversary Jeep Wrangler YJL Sahara Revival für den 80er-Jahre-Wrangler

Zum 30. Firmenjubiläum schenkt sich die größte Jeep-Zubehörfirma der Welt einen speziellen Jeep: Den, mit dem alles vor 30 Jahren begann.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ares Design Land Rover Defender Spec. 1.2 V8 Kohlefaser-Landy mit 280-PS-V8

Ares Design legt eine neue Kleinserie des Land Rover Defender mit 280-PS-V8 auf. Die Karosserie soll komplett aus Kohlefaser-Werkstoff bestehen.

SUV Überraschendes Aus für Ford Brasilien Ford killt den Troller und die Brasilien-Produktion

Ford zieht sich aus der Produktion in Brasilien zurück und schließt Fabriken. Davon betroffen ist auch der brasilianische Kult-Geländewagen Troller T4.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer alter Name für das Offroad-Urgestein Lada 4x4 heißt wieder Niva

Der urige russische Geländewagen erhält seine alte Modellbezeichnung zurück - allerdings gibt es den neuen Namenszusatz „Legend“.

Fahrberichte Jeep Cherokee Trailhawk Fahrbericht Diesen Jeep sollte man nicht unterschätzen

Der Cherokee Trailhawk lässt im Gelände andere SUV hinter sich. Als eines der letzten Autos überhaupt bringt er Offroad-Kompetenz mit.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bremach Taos / UAZ Patriot Russen-Offroader soll die USA erobern

Eine US-Firma will künftig Geländewagen von UAZ in den USA vertreiben. Für unter 30.000 Dollar gibt es handfeste Technik und urwüchsiges Design.

Neuvorstellungen & Erlkönige Marktübersicht alle neuen SUV 2021 Über 70 neue Offroader im neuen Jahr

Die Zahl der SUV wird im Jahr 2021 kräftig steigen. In allen Klassen und Preislagen stehen Neuheiten auf dem Plan. Und ein Thema trendet besonders.

Tuning Manhart MHX7 650 Dirt Edition 2 BMW X7 als Hardcore-Offroader mit Nieten-Look

Manhart macht aus BMWs größtem Luxus-SUV einen Offroader im Einsatzfahrzeug-Kleid. Außerdem steigt die Leistung auf 650 PS.

E-Auto Bollinger B1 (2021) Seriendesign mit geringen Änderungen

Bollinger bringt 2021 den Elektro-SUV B1. Kurz vor Serienstart wurde das Design nochmals geringfügig angepasst.

Reifen Land Rover Defender mit schlechten Bremswerten Ganzjahresreifen, aber nicht für Schnee

Der Defender schneidet im Test sehr gut ab. Nur die Bremswerte sind schlecht. Und ab Werk gibt’s keinen Reifen für Schnee. Warum?

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep 80th Anniversary Edition Sondermodell-Sextett zum 80. Geburtstag

80 Jahre: Die Marke Jeep feiert im kommenden Jahr Jubiläum. Ein willkommener Anlass, um Baureihen-übergreifend spezielle Sondermodelle aufzulegen.

Neuvorstellungen & Erlkönige SVI Max 3 Panzerfahrzeug Dieser Toyota Land Cruiser ist kugelsicher

Eine südafrikanische Firma baut den Land Cruiser zum Panzer um. Den bösen Endzeit-Look gibt es gleich mit dazu.

Mehr Motorsport Ford Bronco R Prototype bei der Baja 1000 Rallye-Bronco sammelt erste Rennerfahrungen

Bei der Baja 1000 hat Ford den neuen Bronco dem ultimativen Härtetest unterzogen. Mit seinem Serienantrieb wurde er direkt Zweiter in seiner Klasse.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines ungetarnten Prototypen nahe.

Tests Range Rover (1975) Kultauto Range Rover

Vor 50 Jahren begann der britische Luxus-Offroader seine Karriere als nobler, traktionsstarker Begleiter in allen Lebenslagen.

Tuning Hennessey VelociRaptor V8 Bronco 768 PS im Bronco? Kein Problem für Hennessey!

V8-Umbauten für den neuen Ford Bronco planen bereits mehrere Tuner. Doch bei kaum einem ist das Projekt so weit vorangeschritten wie bei Hennessey.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco + Filson Wildland Fire Rig Concept Offroader für Wildhüter und Feuerwehrleute

Mit der Konzeptstudie Wildland Fire Rig Concept zeigen Ford und die Klamottenmarke Filson, wie sich der Bronco künftig diversifizieren lässt.

Fahrberichte Offroad-Monster-SUV Mercedes EQC 4X4² (2020) Grenzenlos hoch zwei

Mercedes hat es wieder getan: Ein Extrem-Offroader, Prädikat 4x4², wird von der Leine gelassen. Dieses Mal auf Basis des EQC 400.

1 2 3 ... 4 ... 6