Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Tuning E.C.D. Land Rover Defender Project CL Klassischer Defender wird zum Beach Cruiser

E.C.D. Automotive Design lockt den Geländewagen in der Kurzversion an den Strand. Ein Corvette-V8 ist im Paket enthalten - das Surfboard jedoch nicht.

Tuning Lumma-Tuning für den Land Rover Defender Breiter, höher und bunter als das Original

Lumma kündigt ein Programm für den neuen Defender an. Mit Breitbau-Bodykit und 23-Zoll-Felgen dürfte der Brite offroad so seine Probleme bekommen.

Politik & Wirtschaft Land Rover vs. Ineos Grenadier Verhindern deutsche Gerichte den Defender-Klon?

Land Rover wollte sich das Defender-Design schützen lassen, um den Ineos Grenadier abzuwenden. In Großbritannien ohne Erfolg. Und in Deutschland?

Neuvorstellungen & Erlkönige Ineos Grenadier gegen Land Rover Defender Ist die Kopie besser als das Original?

Der kommende Ineos Grenadier ist unübersehbar am klassischen Defender orientiert. Wir checken, wo der Neuling gegen das Original punkten könnte

Tuning Tuning für den Mercedes-AMG G 63 Posaidon spielt Heavy Metal

Die neueste Posaidon-Kreation heißt zwar G 63 RS 830+, leistet aber sogar 940 PS. Die Leistung ist das Resultat einer umfassenden Motor-Überholung.

Tuning Inkas Mercedes-AMG G 63 Gestreckt, gepanzert und veredelt

Dieser Mercedes G 63 ist nicht nur 1,31 Meter länger als das Original, sondern erfüllt auch die Bedürfnisse besonders sicherheitsliebender Menschen.

Tuning Ford Bronco-Rendering von Abimelec Design So könnte der Offroader als Baja Racer aussehen

Die Photoshop-Künstler und Hobby-Autodesigner überbieten sich mit Vorschlägen für getunte Broncos. Abimelec Arellano blickt dafür in die Geschichte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Wrangler Rubicon 392 Erlkönig V8-Wrangler dreht letzte Proberunden

Erstmals seit den frühen 80ern bringt Jeep einen Wrangler mit V8-Motor heraus. Der Offroader mit 6,4-Liter-Hemi fuhr ungetarnt vor die Erlkönig-Linse.

Tuning Land Rover Twisted 110 Utility 6.2L LS3 V8 Defender mit 436 PS-Achtzylinder für 200.000 Euro

Ein Land Rover Defender-Einzelstück mit Chevrolet-V8 und Superedel-Ausstattung steht zum Verkauf. Aber günstig wird das nicht für den Käufer.

Mehr Oldtimer Ford Bronco (1974) 5.0 V8 Coyote Restomod-Bronco mit 5.0-Mustang-V8 und 466 PS

Oranger, höher, stärker: Dieser 1074er Ford Bronco hat einen Mustang-V8 unter der Haube und steht in den USA für 300.000 Dollar zum Verkauf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines ungetarnten Prototypen nahe.

SUV Erster Vergleich der Allrad-Legenden Ford Bronco gegen Jeep Wrangler

Ford platziert seinen neuen Bronco eindeutig gegen den Jeep Wrangler, der nie weg war. Wir vergleichen die beiden Geländewagen.

Tuning Saleen Ford Bronco Wüstenrenner mit historischem Vorbild

Kurz nach dessen Enthüllung kündigt Saleen eine Tuning-Version des Bronco an. Der Offroader steht in der Tradition eines glorreichen Baja-Renners.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes G-Klasse Modellpflege 2020 V8 raus, Diesel rein, Preise rauf

Mercedes überarbeitet die G-Klasse, den G 400d gibt es nun als Standardversion. Dazu kommen neue Ausstattungsumfänge.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover (Sport) mit 48-Volt-Diesel (2021) Mildhybrid statt V8 und neue Ausstattungen

Range Rover und Range Rover Sport bekommen einen neuen 6-Zylinder mit 48-Volt-Technik. Außerdem gibt es Sondermodelle und neue Extras.

Tuning E.C.D. Land Rover Defender Project Family Vacation Mit Corvette-Power in die Wildnis

E.C.D. Automotive Design hat einen weiteren Restomod-Umbau auf Land Rover Defender-Basis fertiggestellt. Der neue Motor ist nur ein Highlight.

Tuning Nissan GT-R Offroad-Tuning Godzilla als Geländewagen

Sie wollten das Nissan-Coupé schon immer mal mit Beplankung, Höherlegung, Stollenbereifung und mehr Power fahren? Dann ab in die Niederlande.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bronco gegen Jeep und Land Rover Ford macht aus Modellnamen eigene Marke

Bronco war für Ford bisher nur ein Modellname – jetzt machen die Amis daraus eine neue Marke. Damit bietet Ford beispielsweise Jeep Paroli.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender konfiguriert Von der Basis auf über 100.000 Euro

Der neue Land Rover Defender startet bei einlullenden 49.700 Euro. Mit der richtigen Ausstattung ist er aber ruckzuck mehr als doppelt so teuer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rezvani Hercules 6x6 Jeep-Ableger mit drei Achsen

Rezvani hat bereits mächtige Offroader auf Jeep-Basis im Programm. Im Sommer sollen diese um eine sechsrädrige Version ergänzt werden.

Tuning Hofele Design veredelt den Mercedes-AMG G 63 Viel Karbon und absenkbare Endrohre

Hofele Design veredelt sie Optik des Mercedes-AMG G 63 innen und außen. Elektrische Trittbretter integrieren die seitlichen Endrohre.

Neuvorstellungen & Erlkönige Scuderia Cameron Glickenhaus Mini-Boot Kitcar mit Astra-Motor

Bisher waren Glickenhaus-Modelle nur etwas für betuchte Kunden. Das neue Projekt soll SCG-Modelle einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Tuning Lada G-Niva 2020 Hybrid aus zwei Offroad-Göttern

Amateur-Automobil-Designer Aleksandr Isaev zeigt einen Fahrzeugmix aus Mercedes G-Klasse und Lada Niva.

Tuning Range Rover Autobiography LWB SV von Klassen Gepanzerter Fünf-Tonner für Präsidenten

Der über sechs Meter lange SUV verfügt über die höchste Schutzstufe der Widerstandsklasse VR8.

Restaurierung „Project Henry“ von E.C.D. Automotive Design Dieser Land Rover Defender birgt ein Geheimnis

Von außen sieht der „Project Henry“ von E.C.D. Automotive Design wie ein naturbelassender Landy aus. Doch unter der Haube schlägt ein Corvette-Herz.

1 2 3 ... 4 ... 5