Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LX 600 (2022) Weltpremiere Maybach-Rivale für knapp 90.000 Dollar

Lexus bringt den neuen LX 600, das Flaggschiff der Marke, auf den Markt. Der kommt mit einem neuen Luxus-Level samt Business-Class-Sitzen im Heck.

Auktionen & Events Ex-F1-Weltmeister verkauft Geländewagen-Klassiker Buttons Bronco unter dem Hammer

Jenson Button dünnt seinen Fuhrpark weiter aus. Diesmal ist ein Ford Bronco dran. Der betagte Offroader trägt zahlreiche Modifikationen.

Tuning G-Klasse Sonderedition von Mansory für VAE Farbenfrohe G-Klasse von Mansory

Mansory verpasst der G-Klasse einen neuen Look. Der deutsche Tuner legt eine Special Edition für die Vereinigten Arabischen Emirate auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Marktübersicht alle neuen SUV 2022 Über 50 neue Offroader im neuen Jahr

Die Rallye bei SUV und Geländewagen geht unvermindert weiter. Über 50 Facelifts und neue Modelle bringen frischen Wind in das Segment.

Tuning 2021 Roush Ford Bronco R Series Kit Roush berauscht den neuen Bronco

Der Tuner stellt ein erstes Modifikations-Paket für den Geländewagen vor. Damit ist der Bronco noch etwas kerniger unterwegs als im Serienzustand.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Grand Cherokee WL75 Kaum auf dem Markt, schon modellgepflegt

Bereits ein halbes Jahr nach Marktstart frischt Jeep den neuen Cherokee auf. Die Stellantis-Marke verbessert vor allem das Unterhaltungs-Programm.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0 kommt 2022

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines fast ungetarnten Prototyps nahe.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Ford Everest (2022) Groß-Geländewagen auf Ford Ranger-Basis kommt

Ford bringt im kommenden Jahr den neuen Everest auf den Markt. Der Geländewagen nutzt die Plattform des Ranger Pick-up.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco Everglades Erlkönig Neue Offroad-Variante des Bronco aufgetaucht

Ford fährt mit einem neuen Vorserienmodell des Bronco auf Streife. Die Bilder und Infos wurden jetzt in einem Ford-Forum „geleakt“.

Neuvorstellungen & Erlkönige Polaris Ranger XP Kinetic Elektro-UTV Mit 110 PS vollelektrisch durchs Gemüse

Polaris stellt ein leistungsstarkes Allrad-UTV mit Elektroantrieb vor. Der Ranger XP Kinetic wurde gemeinsam mit Zero Motorcycles entwickelt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Wrangler Modelljahr 2022 Ende Gelände: Aus für die Verbrenner-Jeeps

Jeep stellt das neue Modelljahr des Wrangler vor. Den gibt es künftig nur noch mit Stecker und vier Türen. Die Verbrenner sind in der EU Geschichte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bremach 4x4 SUV / UAZ Patriot Russen-Offroader soll die USA erobern

Eine US-Firma will Geländewagen von UAZ in den USA vertreiben. Für unter 30.000 Dollar gibt es handfeste Technik und urwüchsiges Design.

Neuvorstellungen & Erlkönige Maybach Offroad-Concept von Virgil Abloh Vermächtnis des Designers

Mercedes hat ein Maybach Offroad-Concept vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit dem jüngst verstorbenen Designer Virgil Abloh entstanden ist.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Bronco DR Der Bronco mit V8-Motor ist da

Ford stellt den von Fans schon lange ersehnten Bronco mit V8-Motor vor. Allerdings als echte Offroad-Rennmaschine und in erstmal limitierter Auflage.

Tuning Delta 4x4 Suzuki Jimny Offroad-Zwerg aufgebockt

Delta 4x4 verpasst dem Jimny einen extremen Umbau. Neben Portalachsen gibt es unter anderem eine Höherlegung und große Reifen. Doch das kostet auch.

Tuning Militem Ferox Adventure Dachcamping für Gutbetuchte

Der italienische Umbauer Militem rüscht Jeep und Ram mit Luxus und Leder auf. Neue Projekte sind der Jeep Gladiator-Pickup und ein Camping-Wrangler.

E-Auto Microlino Offroad-Konzept So könnte die Elektro-Isetta ins Gelände!

Ein Ingenieur und ein Designer haben aus dem Elektro-Stadtauto einen Offroader mit Skateboard-Plattform und Exoskelett gemacht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lada Niva Legend 50th Anniversary Limited Edition Edler wird's nicht

Partisan Motors aus Magedeburg baut ein limitiertes Sondermodell des Lada Niva Legend. Lediglich 50 Exemplare sollen entstehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Terrano in Russland, Indien etc. Das Doppelleben des alten Dacia Duster

In Deutschland ist der Nissan Terrano längst tot. In Russland und einigen asiatischen Märkten ist er jedoch quicklebendig - als rüstiger Rentner.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ineos Grenadier (2022) als Defender-Erbe Neuer Geländewagen kostet mindestens 59.000 Euro

Der britische Hersteller Ineos baut einen neuen Geländewagen im Stil des klassischen Defender mit Motoren von BMW. Jetzt stehen die Preise fest.

Tuning Toyota Land Cruiser 300 von Liberty Walk Statue of Liberty

Kaum auf dem Markt, hat Liberty Walk bereits ein Bodykit für das neue Geländewagen-Flaggschiff aus dem Hause Toyota im Programm.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Wrangler Rubicon X-Treme Recon Der Fight gegen Ford geht in die nächste Runde

Jeep legt ein neues Ausstattungspaket für überragende Geländetauglichkeit auf. Damit soll vor allem der Ford Bronco gedemütigt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota RAV4 Adventure SUV zitiert Offroad-Urgroßvater

Toyota bringt mit dem Adventure eine neue Modellversion des RAV4 an den Start. Damit macht der SUV außen auf kernig und innen auf edel.

Restaurierung Toyota Land Cruiser FJ60 Restomod Die 80er sind zurück - mit modernem Corvette-V8

Der FJ60 war DER Land Cruiser der Achtzigerjahre. Brian Corsetti hat es diese Generation besonders angetan - und nun fertigt er Kunstwerke aus ihnen.

Tuning Suzuki Jimny LCV Beans Dieser Jimny kann Kaffee zubereiten

Sie wünschen sich koffeinhaltige Heißgetränke, wo immer Sie mit dem Auto unterwegs sind? Dann ist dieser Offroader das richtige Modell für Sie.

1 2 3 ... 5 ... 8
Themen Themen Mattel Matchbox Best of Europe Mattel Matchbox Best of Europe Die besten Autos Europas fürs Kinderzimmer

Die Best of Europe-Linie ist eine Hommage an die Autohersteller Europas.