Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Tuning Modifizierter Cayenne Turbo 9PA Delta 4x4 macht Porsche zum Expeditionsmobil

Der Cayenne Turbo soll eine Tour durch Afrika absolvieren. Dank der Umbauten des Offroad-Spezialisten dürfte er für das Vorhaben gut gerüstet sein.

Tuning Getunter Can-Am Maverick Xerocole - Mansory mal anders

Mansory baut nur sündteure Supersportwagen, Luxuslimousinen und SUV? Nein, mit dem neuen Xerocole wagen sich die Nordbayern tief rein ins Unterholz.

Tuning Mansory G63 Armored Erster Komplettumbau mit Panzerung

Mansory präsentiert ein Sonderschutz-Fahrzeug auf Basis des Mercedes G63. Bis zu 800 PS und 1.050 Newtonmeter stehen parat.

SUV 1965 Toyota FJ45 Land Cruiser mit V8-Motor Drei Jahre Restauration durch TLC 4x4

RM Sotheby's versteigert einen seltenen Toyota: Der Land Cruiser von 1965 trägt einen V8-Motor von GM unter der Haube.

Tuning Getunte Mercedes G-Klasse für den Fußballstar Cristiano Ronaldo fährt jetzt Brabus

Der Juventus-Stürmer bekam zum Geburtstag einen getunten Mercedes-AMG G 63 geschenkt. Der Hauptsponsor seines Klubs dürfte nicht glücklich sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Laffite G-Tec X-Road (2020) Dakar-Renner mit Straßenzulassung

Der Laffite G-Tec X-Road ist ein 730 PS starkes „All-Terrain Supercar“ und tritt das Erbe des Zarooq Sand Racers an. Sein Preis: fast 420.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 300 Hybrid Neue Generation des Gelände-Riesen

Im August soll der neue Land Cruiser 300 erscheinen - mit Hybridantrieb. Das Flaggschiff der Baureihe könnte damit auch in Europa wieder eine Zukunft haben

Tuning DAMD auf dem Tokyo Auto Salon Suzuki Jimny im Ford Bronco-Stil

Mit seinem neuen Bodykit ehrt Japan-Tuner DAMD die amerikanische Geländewagen-Ikone. Gleichzeitig bleibt der Suzuki Jimny seinen eigenen Wurzeln treu.

Mehr Oldtimer Mercedes G AMG Tuning Geländewagen mit V8 und in XXL

Ein V8 war schon Anfang der 80er der Motor der Wahl für den G. Fand AMG. Mercedes kam erst 1993 drauf, doch auch da hatte AMG Tuning-Ideen.

Tuning Baja-Porsche von Russell Built Fabrications 911er für die Sandgrube

Der Porsche 911 gilt als Sportwagen für Alltag UND Rennstrecke. Dank Russell Built Fabrications kommen nun noch unerhörte Offroad-Fähigkeiten hinzu.

Neuvorstellungen & Erlkönige Marktübersicht alle neuen SUV 2020 Über 60 neue Offroader im neuen Jahr

Der Boom bei SUV und Geländewagen geht unvermindert weiter. In allen Klassen kommen neue Modelle auf den Markt. Klarer Trend: Es wird elektrisch

Fahrberichte Mercedes G Cabrio (G 463) und Jeep Wrangler YJ Offene Offroad-Urgesteine der 90er

SUV? Offroader! Wrangler und G wühlen sich seit Jahrzehnten durch. Wir waren mit den beiden Offroad-Urgesteinen im Steinbruch.

Tuning Online-Auktion bei RM Sotheby's Jeep Wrangler JK für die Apokalypse

Im Internet versteigert das Auktionshaus RM Sotheby's gerade diesen umfassend getunten Geländewagen, der auch in einem Zombiefilm mitspielen könnte.

Neuvorstellungen & Erlkönige SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Baja-Renner als Super-SUV

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat mit dem Boot ein Offroadmodell entwickelt. Nach und nach werden es immer weitere Details enthüllt.

Tuning Overfinch Defender 1 of 1 Land Rover mit 456 PS starkem GM-V8

285.000 Euro kostet der in allen Belangen veredelte Defender 90 aus traditionsreichem Hause. Neben mehr Power gibt es edles Chrom, Holz und Leder.

Fahrberichte Mitfahrt Land Rover Defender (2020) Erste Offroad-Tour im neuen Landy

Ist der neue Defender ein echter Geländewagen? Wir sind der Antwort ein ganzes Stück nähergekommen - und haben auch onroad erste Eindrücke gesammelt.

Tuning Brabus G-Klasse Adventure Mercedes-Offroader als Abenteuer-Mobil

Höherlegung, Seilwinde, grobstollige Reifen und mehr Diesel-Power: Brabus verwandelt die Mercedes G-Klasse endgültig in einen Hardcore-Offroader.

E-Auto Bollinger B1 (2020) Elektrischer Hardcore-Offroader

Der kastige Geländewagen aus den USA nimmt Gestalt an: Bollinger Motors hat einen seriennahen Prototypen des B1 präsentiert.

Restaurierung Mercedes G 460/461 von Bundeswehr und Heer Hier können Sie restaurierte Militär-G kaufen

Eine Firma in der Nähe von New York verkauft restaurierte Wolf. Die G-Modelle kommen von der Bundeswehr und werden in Europa restauriert.

Tuning Mercedes-Benz S500 Monster Truck Warm anziehen, G-Klasse

Für ihre durchgeknallten Offroad-Umbauten muss man die Russen einfach lieben. Der neuste Streich: Ein S500 als Monster Truck - kein Scherz.

SUV Lamborghini Gallardo Offroad Geländeflunder steht zum Verkauf

Lange vor dem Urus: Eine bislang kaum bekannte Offroadvariante des Lamborghini Gallardo steht zum Verkauf. Das Einzelstück ist ein Privatumbau.

Fahrberichte Fiat 500 X Sport Neues Topmodell des Italo-Crossover im Fahrbericht

Fiat legt eine neue Topversion des 500 X auf. Der Fiat 500 X Sport mit 150 PS ist quasi die unmittelbare Vorstufe zu einem Abarth-Modell.

Neuvorstellungen & Erlkönige Inkas Sentry APC Straßenpanzer auf Ford-Pickup-Basis

Wer ein hohes Schutzbedürfnis hat und im extremen Gelände unterwegs ist oder nur etwas auffallen möchte, sollte sich dieses Gefährt näher anschauen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender im Generationen-Vergleich Was kann der neue Defender wirklich?

In einer ersten Gegenüberstellung vergleichen wir den neuen Defender mit seinem Vorgänger. Trägt der Neue seinen Namen zu Recht?

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 79 Namib Pickup-Sondermodell für Südafrika

Vom deutschen Markt hat sich der Land Cruiser der 70er-Serie längst verabschiedet. Auf anderen Märkten ist der Offroader lebendiger denn je.

Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.