Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 300 Hybrid Neue Generation des Gelände-Riesen

Im August soll der neue Land Cruiser 300 erscheinen - mit Hybridantrieb. Das Flaggschiff der Baureihe könnte damit auch in Europa wieder eine Zukunft haben

Tuning DAMD auf dem Tokyo Auto Salon Suzuki Jimny im Ford Bronco-Stil

Mit seinem neuen Bodykit ehrt Japan-Tuner DAMD die amerikanische Geländewagen-Ikone. Gleichzeitig bleibt der Suzuki Jimny seinen eigenen Wurzeln treu.

Mehr Oldtimer Mercedes G AMG Tuning Geländewagen mit V8 und in XXL

Ein V8 war schon Anfang der 80er der Motor der Wahl für den G. Fand AMG. Mercedes kam erst 1993 drauf, doch auch da hatte AMG Tuning-Ideen.

Tuning Baja-Porsche von Russell Built Fabrications 911er für die Sandgrube

Der Porsche 911 gilt als Sportwagen für Alltag UND Rennstrecke. Dank Russell Built Fabrications kommen nun noch unerhörte Offroad-Fähigkeiten hinzu.

Neuvorstellungen & Erlkönige Marktübersicht alle neuen SUV 2020 Über 60 neue Offroader im neuen Jahr

Der Boom bei SUV und Geländewagen geht unvermindert weiter. In allen Klassen kommen neue Modelle auf den Markt. Klarer Trend: Es wird elektrisch

Fahrberichte Mercedes G Cabrio (G 463) und Jeep Wrangler YJ Offene Offroad-Urgesteine der 90er

SUV? Offroader! Wrangler und G wühlen sich seit Jahrzehnten durch. Wir waren mit den beiden Offroad-Urgesteinen im Steinbruch.

Tuning Online-Auktion bei RM Sotheby's Jeep Wrangler JK für die Apokalypse

Im Internet versteigert das Auktionshaus RM Sotheby's gerade diesen umfassend getunten Geländewagen, der auch in einem Zombiefilm mitspielen könnte.

Neuvorstellungen & Erlkönige SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Baja-Renner als Super-SUV

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat mit dem Boot ein Offroadmodell entwickelt. Nach und nach werden es immer weitere Details enthüllt.

Tuning Overfinch Defender 1 of 1 Land Rover mit 456 PS starkem GM-V8

285.000 Euro kostet der in allen Belangen veredelte Defender 90 aus traditionsreichem Hause. Neben mehr Power gibt es edles Chrom, Holz und Leder.

Fahrberichte Mitfahrt Land Rover Defender (2020) Erste Offroad-Tour im neuen Landy

Ist der neue Defender ein echter Geländewagen? Wir sind der Antwort ein ganzes Stück nähergekommen - und haben auch onroad erste Eindrücke gesammelt.

Tuning Brabus G-Klasse Adventure Mercedes-Offroader als Abenteuer-Mobil

Höherlegung, Seilwinde, grobstollige Reifen und mehr Diesel-Power: Brabus verwandelt die Mercedes G-Klasse endgültig in einen Hardcore-Offroader.

E-Auto Bollinger B1 (2020) Elektrischer Hardcore-Offroader

Der kastige Geländewagen aus den USA nimmt Gestalt an: Bollinger Motors hat einen seriennahen Prototypen des B1 präsentiert.

Restaurierung Mercedes G 460/461 von Bundeswehr und Heer Hier können Sie restaurierte Militär-G kaufen

Eine Firma in der Nähe von New York verkauft restaurierte Wolf. Die G-Modelle kommen von der Bundeswehr und werden in Europa restauriert.

Tuning Mercedes-Benz S500 Monster Truck Warm anziehen, G-Klasse

Für ihre durchgeknallten Offroad-Umbauten muss man die Russen einfach lieben. Der neuste Streich: Ein S500 als Monster Truck - kein Scherz.

SUV Lamborghini Gallardo Offroad Geländeflunder steht zum Verkauf

Lange vor dem Urus: Eine bislang kaum bekannte Offroadvariante des Lamborghini Gallardo steht zum Verkauf. Das Einzelstück ist ein Privatumbau.

Fahrberichte Fiat 500 X Sport Neues Topmodell des Italo-Crossover im Fahrbericht

Fiat legt eine neue Topversion des 500 X auf. Der Fiat 500 X Sport mit 150 PS ist quasi die unmittelbare Vorstufe zu einem Abarth-Modell.

Neuvorstellungen & Erlkönige Inkas Sentry APC Straßenpanzer auf Ford-Pickup-Basis

Wer ein hohes Schutzbedürfnis hat und im extremen Gelände unterwegs ist oder nur etwas auffallen möchte, sollte sich dieses Gefährt näher anschauen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender im Generationen-Vergleich Was kann der neue Defender wirklich?

In einer ersten Gegenüberstellung vergleichen wir den neuen Defender mit seinem Vorgänger. Trägt der Neue seinen Namen zu Recht?

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 79 Namib Pickup-Sondermodell für Südafrika

Vom deutschen Markt hat sich der Land Cruiser der 70er-Serie längst verabschiedet. Auf anderen Märkten ist der Offroader lebendiger denn je.

Tuning Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten

Ein Auto, bei dem sich Mad Max vor Freude ein Tränchen verdrücken müsste. In puncto Geländegängigkeit hat der Bentayga ausgedient.

Tuning East Coast Defender Project Soho Offroader mit Corvette-V8

Mit ordentlich Leistung ins Gelände. Dieser Defender bekommt einen 570 PS starken V8-Motor aus der Corvette und ein Luftfederfahrwerk.

Tuning Safari-Cabrio mit 850 PS von Jon Olsson Mercedes G500 4X4² gechoppt

Kaum eine G-Klasse hat so viele Evolutionsstufen durch, wie die von Youtuber und Ski-Fahrer Jon Olsson. Er nennt das Auto liebevoll "Lord Hans".

Tuning Land Rover-Restauration von Arkonik Defender im Game of Thrones-Style

Außen hart, innen weich: Dieser restaurierte Land Rover leiht sich seinen Beinamen vom Krieger Khal Drogo. Und er kostet viel Geld. Sehr viel Geld.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes G-Klasse vs. Wand Unterdessen in Russland

Wer mit dem Kopf durch die Wand will, braucht wohl eine Mercedes G-Klasse, wie uns eindeutige Aufnahmen aus Russland bestätigen.

Mehr Oldtimer Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G

Seit 1979 schreibt der Mercedes G Geländewagen-Geschichte. Wir zeigen die Entwicklung des Gelände- und Legendewagens.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.