Lamborghini LM 002 Seite Neubert, Hans

Geländewagen

Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.

Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.

Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.

Tuning Nissan GT-R Offroad-Tuning Godzilla als Geländewagen

Sie wollten das Nissan-Coupé schon immer mal mit Beplankung, Höherlegung, Stollenbereifung und mehr Power fahren? Dann ab in die Niederlande.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bronco gegen Jeep und Land Rover Ford macht aus Modellnamen eigene Marke

Bronco war für Ford bisher nur ein Modellname – jetzt machen die Amis daraus eine neue Marke. Damit bietet Ford beispielsweise Jeep Paroli.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover Defender konfiguriert Von der Basis auf über 100.000 Euro

Der neue Land Rover Defender startet bei einlullenden 49.700 Euro. Mit der richtigen Ausstattung ist er aber ruckzuck mehr als doppelt so teuer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rezvani Hercules 6x6 Jeep-Ableger mit drei Achsen

Rezvani hat bereits mächtige Offroader auf Jeep-Basis im Programm. Im Sommer sollen diese um eine sechsrädrige Version ergänzt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG G 63 4x4² Hardcore-G-Modell 2.0

Der 4x4² kehrt zurück - und er kommt diesmal unter dem AMG-Label auf den Markt. Zumindest legen dies die Fotos eines fast ungetarnten Prototypen nahe.

Tuning Hofele Design veredelt den Mercedes-AMG G 63 Viel Karbon und absenkbare Endrohre

Hofele Design veredelt sie Optik des Mercedes-AMG G 63 innen und außen. Elektrische Trittbretter integrieren die seitlichen Endrohre.

Neuvorstellungen & Erlkönige Scuderia Cameron Glickenhaus Mini-Boot Kitcar mit Astra-Motor

Bisher waren Glickenhaus-Modelle nur etwas für betuchte Kunden. Das neue Projekt soll SCG-Modelle einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Tuning Lada G-Niva 2020 Hybrid aus zwei Offroad-Göttern

Amateur-Automobil-Designer Aleksandr Isaev zeigt einen Fahrzeugmix aus Mercedes G-Klasse und Lada Niva.

Tuning Range Rover Autobiography LWB SV von Klassen Gepanzerter Fünf-Tonner für Präsidenten

Der über sechs Meter lange SUV verfügt über die höchste Schutzstufe der Widerstandsklasse VR8.

Restaurierung „Project Henry“ von E.C.D. Automotive Design Dieser Land Rover Defender birgt ein Geheimnis

Von außen sieht der „Project Henry“ von E.C.D. Automotive Design wie ein naturbelassender Landy aus. Doch unter der Haube schlägt ein Corvette-Herz.

Oberklasse BMW 7er als russischer Monstertruck Mit dem Valkyrie 766 durch Russland

Enthusiasten des russischen Anbieters Tour Bigfoot haben aus einem alten BMW 7er einen Monstertruck für Fahrten und Mitfahrten gemacht.

Tuning Modifizierter Cayenne Turbo 9PA Delta 4x4 macht Porsche zum Expeditionsmobil

Der Cayenne Turbo soll eine Tour durch Afrika absolvieren. Dank der Umbauten des Offroad-Spezialisten dürfte er für das Vorhaben gut gerüstet sein.

Tuning Getunter Can-Am Maverick Xerocole - Mansory mal anders

Mansory baut nur sündteure Supersportwagen, Luxuslimousinen und SUV? Nein, mit dem neuen Xerocole wagen sich die Nordbayern tief rein ins Unterholz.

Tuning Mansory G63 Armored Erster Komplettumbau mit Panzerung

Mansory präsentiert ein Sonderschutz-Fahrzeug auf Basis des Mercedes G63. Bis zu 800 PS und 1.050 Newtonmeter stehen parat.

SUV 1965 Toyota FJ45 Land Cruiser mit V8-Motor Drei Jahre Restauration durch TLC 4x4

RM Sotheby's versteigert einen seltenen Toyota: Der Land Cruiser von 1965 trägt einen V8-Motor von GM unter der Haube.

Tuning Getunte Mercedes G-Klasse für den Fußballstar Cristiano Ronaldo fährt jetzt Brabus

Der Juventus-Stürmer bekam zum Geburtstag einen getunten Mercedes-AMG G 63 geschenkt. Der Hauptsponsor seines Klubs dürfte nicht glücklich sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Laffite G-Tec X-Road (2020) Dakar-Renner mit Straßenzulassung

Der Laffite G-Tec X-Road ist ein 730 PS starkes „All-Terrain Supercar“ und tritt das Erbe des Zarooq Sand Racers an. Sein Preis: fast 420.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Land Cruiser 300 Hybrid Neue Generation des Gelände-Riesen

Im August soll der neue Land Cruiser 300 erscheinen - mit Hybridantrieb. Das Flaggschiff der Baureihe könnte damit auch in Europa wieder eine Zukunft haben

Tuning DAMD auf dem Tokyo Auto Salon Suzuki Jimny im Ford Bronco-Stil

Mit seinem neuen Bodykit ehrt Japan-Tuner DAMD die amerikanische Geländewagen-Ikone. Gleichzeitig bleibt der Suzuki Jimny seinen eigenen Wurzeln treu.

Mehr Oldtimer Mercedes G AMG Tuning Geländewagen mit V8 und in XXL

Ein V8 war schon Anfang der 80er der Motor der Wahl für den G. Fand AMG. Mercedes kam erst 1993 drauf, doch auch da hatte AMG Tuning-Ideen.

Tuning Baja-Porsche von Russell Built Fabrications 911er für die Sandgrube

Der Porsche 911 gilt als Sportwagen für Alltag UND Rennstrecke. Dank Russell Built Fabrications kommen nun noch unerhörte Offroad-Fähigkeiten hinzu.

Neuvorstellungen & Erlkönige Marktübersicht alle neuen SUV 2020 Über 60 neue Offroader im neuen Jahr

Der Boom bei SUV und Geländewagen geht unvermindert weiter. In allen Klassen kommen neue Modelle auf den Markt. Klarer Trend: Es wird elektrisch

Fahrberichte Mercedes G Cabrio (G 463) und Jeep Wrangler YJ Offene Offroad-Urgesteine der 90er

SUV? Offroader! Wrangler und G wühlen sich seit Jahrzehnten durch. Wir waren mit den beiden Offroad-Urgesteinen im Steinbruch.

Tuning Online-Auktion bei RM Sotheby's Jeep Wrangler JK für die Apokalypse

Im Internet versteigert das Auktionshaus RM Sotheby's gerade diesen umfassend getunten Geländewagen, der auch in einem Zombiefilm mitspielen könnte.

Neuvorstellungen & Erlkönige SCG Scuderia Cameron Glickenhaus Boot Baja-Renner als Super-SUV

Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat mit dem Boot ein Offroadmodell entwickelt. Nach und nach werden es immer weitere Details enthüllt.

1 2 3 ... 4 ... 5