Geländewagen gehören in der Klassikerszene zur Minderheit. Zwar gibt es auch in diesem Bereich schon akzeptierte Fahrzeuge, wie etwa Land Rover, Range Rover und das G-Modell von Mercedes, doch den Massengeschmack treffen die meist allradgetriebenen Fahrzeuge noch nicht. Zudem wurden sie oft in hartem Einsatz regelrecht verheizt.
Das Spektrum reicht bei den klassischen Geländewagen vom Suzuki LJ 80 mit 45 Pferdestärken bis zum Lamborghini LM 002 mit einem 450 PS-V12. Ihnen gemein ist der Anspruch, auch im Gelände eine gute Figur zu machen und - im Gegensatz zu den heute so beliebten SUV - auch Kletter-Qualitäten zu beweisen.
Eine Sonderrolle spielt der Lada Niva, der nach mehr als 30 Jahren immer noch vom russischen Produktionsband läuft - fast unverändert. Ebenfalls seit mehr als 30 Jahren wird auch das Mercedes-Benz/Steyr-Puch G-Modell in Graz gebaut, doch hier flossen immer wieder Weiterentwicklungen in die Serie mit ein - das G-Modell ist heute ein Lifestyle-Allradler - und einer der teuersten Geländewagen.