Mahindra Roxor / Thar GelŠndewagen Mahindra
Mahindra Roxor / Thar GelŠndewagen
Mahindra Roxor / Thar GelŠndewagen
Mahindra Roxor 2 Group Shot
Mahindra Roxor / Thar GelŠndewagen 15 Bilder

Konflikt zwischen Jeep und Mahindra

Nach Verbot kommt die indische Jeep-Kopie trotzdem

Fiat-Chrysler hatte gegen die Jeep-Kopie Mahindra Roxor geklagt und gewonnen. Nun versucht der indische Hersteller mit neuer Front erneut sein Glück. Mahindra bietet den Roxor als Side-by-Side ohne Straßenzulassung an.

Der Zoff zwischen FCA und Mahindra in den USA geht in die nächste Runde. Fiat-Chrysler mit der Tochtermarke Jeep hatte den indischen Hersteller Mahindra 2018 vor der amerikanischen Internationalen Handelkomission verklagt. Mahindra solle es untersagt werden, den Mahindra Roxor "zu bewerben, zu verkaufen, zu vertreiben oder zu importieren". Dass Mahindra genau dies vorhatte, wusste man bei FCA freilich schon länger, 2017 wurde der Marktstart des Roxor in den USA angekündigt und im Sommer 2018, gestartet.

Eine neue Front soll die Rettung bringen

Nach dem ersten richterlichen Urteil Ende 2019 hatte Mahindra eine überarbeitete Version für das Modelljahr 2020 präsentiert, die mit einer neuen Kühlermaske den von Jeep als Markenzeichen eingetragenen "Seven-Slot-Grill" nicht mehr in einer Abwandlung darstellte. Wie sich in einem am 11. Juni 2020 veröffentlichten endgültigen Beschluss der Internationalen Handelskomission der USA erwies, hat das nicht genügt, Mahindra wurde in den USA verboten, den Roxxor weiter zu verkaufen.

Daraufhin entstand nun in kürzester Zeit ein erneutes "Facelift", um das Verkaufsverbot zu umgehen. Wie das Online-Magazin "Autocar India" berichtet, soll das neuerliche Re-Design in Kürze US-Premiere feiern. Auf einem ersten veröffentlichten Bild ist zu erkennen, dass Motorhaube, Kühlergrill und vordere Kotflügel eine neue Form aufweisen.

Mahindra Roxor Facelift 2020
Mahindra/Autocar India
Neuer Versuch, das Handelsverbot zu umgehen: Geänderte Motorhaube, andere Kotflügel und neuer Kühlergrill.

Der Kühlergrill ist nun mit Querschlitzen versehen, die ausgestellten Kotflügel als typisches Jeep-Designmerkmal sind wie die charakteristischen seitlichen Motorhaubenverschlüsse verschwunden. Nachdem die genannten Karosserieteile beim Mahindra noch nach alter Sitte verschraubt sind, war das Re-Design kein großer konstruktiver Akt. Dass Kunden entsprechend nachträglich die Jeep-Look-Teile wieder montieren können, ist sehr wahrscheinlich.

Mahindra Roxor / Thar GelŠndewagen
Mahindra
Das 2020er-Modell kam zunächst mit einer eigens angepassten Kühlerfront, geholfen hat das jedoch nicht.

Der Roxor, das lässt sich schwerlich bestreiten, ist eine ziemlich eindeutige Kopie des alten Jeep CJ, wogegen FCA auch in Sachen Designschutz vorgeht – bis hin zu den außenliegenden Motorhaubenverschlüssen. Pikant wird die Angelegenheit jedoch dadurch, dass Willys-Overland, damaliger Hersteller des Jeep, im Jahr 1947 eine Lizenz an Mahindra vergab, den CJ-2A herzustellen. Was die Inder seitdem mit großer Freude wahrnehmen. Selbst in Deutschland waren diese Mahindra CJ in den 1990er Jahren über einen offiziellen Importeur zu haben, angetrieben von ebenso leistungsarmen wie unzerstörbaren Peugeot-Dieselmotoren, bis die Abgasnormen für ein Ende sorgten. Bis heute gibt es vereinzelte Gebrauchtwagenangebote von überlebenden Fahrzeugen.

Nachbau des Nachbaus

Von einem ebensolchen Lizenzbau, dem nach wie vor gebauten Mahindra Thar, stammt auch das US-Modell Roxor ab. Allerdings mit einer recht cleveren Idee: In den USA wird der Roxor als "Side-by-Side"-Fahrzeug vermarktet, wie beispielsweise der Can-Am Maverick. Dadurch entfällt eine Straßenzulassung, strenge Umweltauflagen für die Abgaswerte entfallen ebenfalls. Damit hätte der Roxor ohnehin keinen Vertrag, er wird von einem indischen Dieselmotor angetrieben, der von moderner Abgasreinigung nicht wirklich viel versteht.

08/2020, Mahindra Thar
Neuheiten

Zusammengebaut wird der Roxor in einer "Fabrik", die mit rund 13.000 Quadratmetern für Autobauer-Verhältnisse eher bescheiden ausfällt, mit aus Indien angelieferten Einzelteilen. Diese Produktionsstätte, auch darüber möchte man fast schmunzeln, wurde in Auburn-Hills angesiedelt, wo auch Fiat-Chrysler das US-Hauptquartier hat – zehn Autominuten trennen die beiden Welten.

Mahindra Roxor ab 16.600 Dollar

Der Roxor entspricht mit seinen Abmessungen (3.759/1.574/1.905 mm L/B/H) ziemlich exakt dem Jeep CJ7, besitzt zwei Starrachsen an Blattfedern, den erwähnten 62 PS starken 2,5-Liter-Turbodiesel, der wiederum eine Weiterentwicklung des früheren Peugeot-Motors darstellt. Auch das Fünfgang-Schaltgetriebe mit angeschlossenem Verteilergetriebe samt Geländeuntersetzung entspricht klassischem Geländewagenbau. Letztendlich handelt es sich beim Roxor auch im Hinblick auf die Abmessungen tatsächlich um ein in Nuancen modernisiertes Abbild des Jeep CJ7 aus den 1970er Jahren.

Im Video: Der Mahindra Roxor Modelljahr 2020

Die Beschränkung auf die Kategorisierung als "Off Road Vehicle" ohne Chance auf eine Straßenzulassung ist in den USA weniger limitierend als bei uns. Außerhalb der Städte gibt es mehr als genug Offroad-Einsatzmöglichkeiten für Freizeit und auch Arbeit auf den riesigen Farmen. Dem kommt der Roxor natürlich auch mit seinem Preis entgegen, die Jeep-Kopie war ursprünglich schon ab rund 15.500 Dollar zu haben. Inzwischen liegt der Basispreis bei 16.590 US-Dollar.

Umfrage

135 Mal abgestimmt
Ihre Meinung zum Jeep/Mahindra-Zoff?
Die Jeep-Leute sollen sich nicht so haben, den CJ gibt es schon lang nicht mehr.
Dreiste Kopie von Mahindra, hoffentlich wird auch das Facelift verboten.

Fazit

Dreiste Plagiate ist man üblicherweise eher aus China gewohnt, doch auch in Indien gibt es Copy-Shops. Lange blieb Mahindra mit dem Thar/Roxor unbehelligt, auch weil Jeep vor vielen Jahrzehnten eine Lizenz für eine Produktion erteilt hatte. Doch mit dem Schritt auf den US-Markt und einer Produktion in unmittelbarer Nähe (keine fünf Kilometer Luftlinie) zur FCA-Zentrale war Mahindra dann offenbar doch eine Spur zu frech. Nun soll ein Re-Design der Front das bereits verhängte Verkaufsverbot umgehen. Man kann sicher sein, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist.

Jeep
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Jeep
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Ford Edge 2021 Modellpflege USA
Neuheiten
Genesis GV70
Neuheiten
VW ID.5 Erlkönig
E-Auto