Mercedes Funmog: 90er-Offroad-Flirt mit dem Zeitgeist

Als Offroad in den 90ern plötzlich chic wurde
Trend oder Irrtum? Der Funmog als Spiegel seiner Zeit

Veröffentlicht am 07.05.2025
04/2025 Mercedes Unimog Funmog 1994 U408
Foto: Hans Peter Seufert

Der Funmog basierte auf dem Unimog U 90 (Baureihe 408), einem der letzten "kleineren" Unimogs mit 2,9-Liter-Turbodiesel und 110 PS. Ein echtes Arbeitstier also. Doch statt auf Hydraulik und Zapfwellen setzte Mercedes beim Funmog auf Zierleisten, Ledersitze und Metalliclackierung. Selbst der Auspuff wurde zur Designaussage: hochgelegt, verchromt, sichtbar – ein Stilbruch im besten Sinne. Als hätte man einem Landwirt Maßanzug und Golduhr angezogen – faszinierend, aber zweckfrei.

Der Funmog war nicht allein

Mercedes war mit dem Funmog nicht der einzige Hersteller, der Mitte der 90er Offroad-Look mit Lifestyle verband:

  • VW Golf Country (1990–1991): Ein Golf II mit Allrad, Unterbodenschutz und hochgelegtem Fahrwerk – robust, aber verkaufsschwach.
  • Range Rover Vogue (ab 1994): Luxus im Gelände – erstmals mit klarem Premium-Anspruch.
  • Fiat Panda 4x4: Als minimalistischer Kletterer wurde er später zur urbanen Ikone – und stilprägend für künftige Micro-Offroader.

Warum der Funmog scheiterte

Gerade einmal 12 Exemplare wurden produziert – fast alle davon landeten in Japan, wo sich in den 90ern ein Sammlermarkt für westliche Exoten entwickelte. Zwei Faktoren verhinderten den Erfolg des Funmog:

  1. Zielgruppen-Dissonanz:
    Hardcore-Offroadfans empfanden die Ausstattung als überflüssig, urbane Kunden das Fahrzeug zu rustikal.
  2. Zeitlicher Kontext:
    Die SUV-Welle mit Modellen wie dem BMW X5 (1999) oder dem Porsche Cayenne (2002) kam erst später. Der Markt war noch nicht bereit für ein "Lifestyle-Nutzfahrzeug".

Späte Wertschätzung: Kult durch Mangel

Heute genießt der Funmog Kultstatus – gerade wegen seiner Seltenheit und seines gewagten Konzepts. In einer Zeit, in der der SUV-Markt boomt und Retrodesign gefragt ist, wirkt der Funmog wie ein entfernter Vorfahre heutiger Trends:

  • Ineos Grenadier: Moderne Interpretation klassischer Geländetechnik mit Lifestyle-Anspruch.
  • Suzuki Jimny: Kompakter Kult-Offroader mit ikonischem Design und überraschender Alltagspräsenz.

Der Funmog war kein Fehltritt, sondern ein gewagter Schritt, dessen Zeit erst später kam.