6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi E-Tron Quattro (2018)

Das ist der erste Elektro-SUV der Marke

Erlkönig Audi E-Tron Quattro Foto: Stefan Baldauf 22 Bilder

Audi nimmt den Kampf gegen Tesla auf und wird ab 2018 mit den E-Tron Quattro ein erstes rein elektrisch betriebenes Modell auf den Markt bringen. Dieser E-SUV im Format eines Audi Q5 bildet dann den Auftakt einer ganzen E-Tron-Baureihe.

23.08.2017 Holger Wittich 4 Kommentare

Unser Erlkönig-Jäger hat den Audi E-Tron Quattro erstmals abgeschossen. Der Prototyp orientiert sich stark an der 2015 gezeigten IAA-Studie. Der Viertürer präsentiert sich mit schmalen, schon fast schlitzförmigen Scheinwerfern sowie einer „Kühler“-Maske, die der aktuellen Form des Audi-Grills entspricht. Trotzdem wird sich der Grill von den Modellen mit Verbrenner-Motoren unterscheiden, insbesondere da man weniger Kühlluft benötigt.

Audi E-Tron Quattro mit leichten Änderungen zur Studie

Audi E-Tron Quattro Concept, 09/15, IAA Foto: Audi
Die Studie Audi E-Tron Quattro Concept wurde auf der IAA 2015 gezeigt. Im Vergleich zum Serienmodell ändert sich das Styling kaum.

Während die Studie noch ohne Außenspiegel auskam, mussten die Ingenieure für die Serienversion schmale Spiegel im vorderen Fensterdreieck integrieren. In der Seitenansicht des Viertürers fällt die fast waagerechte untere Fensterlinie auf, außerdem die kräftig ausgestellten Kotflügel und die starken Einzüge in den unteren Bereichen der Türen. Am Ende der sich leicht neigenden Dachlinie ist ein Dachkantenspoiler platziert. Eine Reling ziert ebenfalls den E-Tron Quattro.

Das Heck präsentiert sich mit schmalen Leuchten, die weit in die Klappe reichen. Im Vergleich zur Studie ist lediglich das Kennzeichenfeld weniger ausgeprägt.

Vermutlich wird das Serienmodell auch die Abmessungen des Concept-Cars in etwa übernehmen. Die betragen 4,88 in der Länge, 1,93 Meter in der Breite und 1,54 in der Höhe, bei einem Radsand von 2,91 Meter. Das Kofferraumvolumen reicht von 615 bis 1.725 Liter.

Möglicherweise trägt der E-Tron Quattro dann auch schon ein mit Dünnschicht-Solarzellen bestücktes Dach, das Audi derzeit mit dem chinesischen Solarzellen-Spezialisten Hanergy entwickelt. Die Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von mehr als 25 Prozent, sind besonders dünn und flexibel. Zudem funktionieren sie auch bei schwachem Licht und hohen Temperaturen sehr gut. Die Solarzellen produziert Alta Devices in Kalifornien. Der gewonnene Strom soll in das Bordnetz fließen und kann beispielsweise die Klima-Anlage oder die Sitzheizung versorgen. Perspektivisch soll der Solarstrom sogar direkt die Traktionsbatterie laden.

Was kostet der Audi E-Tron Quattro?

Die Studie wurde von drei E-Motoren angetrieben, wobei ein Elektromotor auf die Vorderachse wirkt und zwei am Heck arbeiten. Zusammen erarbeiten sie eine Leistung von 435 PS, im Boostmodus 503 PS. Der Spurt auf 100 km/h soll in 4,6 Sekunden erfolgen; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h begrenzt. Als Energiespeicher fungiert eine Lithium-Ionen-Batterie mit 95 kWh. Die Reichweite liegt bei 500 Kilometer. Der Audi E-Tron Quattro baut auf dem MLB (Modularen Längsbaukasten) des VW-Konzerns auf und erlaubt einen tiefen Schwerpunkt. Die Batterie ist mit der Bodenkonstruktion unter der Fahrgastzelle verschraubt.

Audi-Neuheiten bis 2021Auf diese Audi-Modelle können Sie sich freuen

In Norwegen können Kunden das Modell sogar schon vorbestellen – mit einer Anzahlung von umgerechnet 2.154 Euro. Was den Verkaufspreis angeht, so bleibt nur eine Spekulation. Der Jaguar i-Pace wird um die 75.000 Euro kosten. Wir schätzen, dass der Audi E-Tron Quattro nicht unter 80.000 kosten wird. 2019 legt Audi dann mit einem E-Tron Quattro Sportback nach und ergänzt die Baureihe um ein weiteres reines Elektro-Modell.

Neuester Kommentar

Ein Glück mit Außenspiegeln und Felgen die nach Felgen aussehen und nicht nach Frisbeescheiben ..

Ich wette es wird aber genug Nörgler und Deutschautohasser geben, die jetzt wieder Haare in der Suppe finden.
Ausdrücklich nicht meine ich Leute, die einen anderen Geschmack haben !

Ich bin fest davon überzeugt, dass die E-Fahrzeuge der deutschen Hersteller wesentlich besser Fahrdynamik aufweisen als bekannte E-Auto-Hersteller ...Damit meine ich eindeutig nicht diese schwachsinnige "Marketingbeschleunigung" von Tesla, die nur 2-3 mal funktioniert bevor alles runterregelt, sondern das Fahrverhalten, Kurven, Dynamik etc,
Ebenso erwarte ich eine Klimaanlage und Heizung, die auf meiner Fahrt über mehr als 200 km durchgängig Funktionier, ohne dass ich nur 90 km/h fahre.

Oke 23. August 2017, 13:34 Uhr
Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden