Neuer Audi TT (2022) Die Stilikone wird zum Elektro-SUV

Auf der Hauptversammlung am 23. Mai 2019 kündigte Audi-Chef Bram Schot einen Nachfolger für den beim Absatz schwächelnden TT an – mit Elektroantrieb.

Neuer VW Golf VIII (2020) Erste Details zum digitalen Cockpit

Der Golf VIII sollte noch 2019 debütieren und im Anschluss seinen Markstart haben. Das bleibt auch so, allerdings gibt's zum Debüt nur eingeschränkte Konnektivitätsfunktionen, dafür aber ein digitales Cockpit.

Moove (14): Volker Blandow, TÜV Süd „Die Deutschen sollten Wasserstoffautos bauen!“

In Folge 14 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Volker Blandow Leiter Elektromobilität beim TÜV.

400.000-Euro-Replika Effeffe Berlinetta Oldtimer, neu, von Hand gebaut

In Italien von heute entstehen Sportcoupés mit dem Design der späten 50er und der Technik der 60er in kleinsten Stückzahlen. Wir haben uns das erste Exemplar der Effeffe Berlinetta genau angesehen.

Porsche Taycan (2020) Jetzt ungetarnt erwischt

Porsche bringt mit dem Taycan Anfang 2020 seinen ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen auf den Markt. Der Viertürer soll 600 PS leisten und eine Reichweite von 500 Kilometern bieten.

Leapmotor S01 im Check Chinas Mini-E-Sportwagen für 11.000 Euro

Auf der Shanghai Autoshow gibt es doch nicht nur Elektro-SUVs. Eines der vielen Startups will mit Crowdfunding ein Mini-Coupé mit 170 Elektro-PS auf die Straße bringen. Wir haben uns den Leapmotor S01 angesehen.

Brandgefahr bei Elektroautos Abgebrannter Tesla Model S in Shanghai

In einem Parkhaus in Shanghai brennt ein Tesla plötzlich ab. Im Mai 2018 brannte ebenfalls ein Tesla Model S bei einem Unfall in der Schweiz komplett ab, der Fahrer kam ums Leben.

Honqi (Red Flag) L5 V8 im Check Rote Flagge für Chinas Mächtige und Reiche

Honqi baut Chinas Staatslimousine auf Wunsch auch für betuchte Privatkunden. Der L5 sieht aus, als wäre er in den 60er-Jahren entstanden, ist aber innen sehr modern.

Moove (13): Prof. Schuh, e.go Warum baut VW keinen günstigen Elektro-Kleinwagen?

Prof. Dr. Günther Schuh ist Lehrstuhlinhaber der RWTH Aachen und Gründer von 18 Startups wie etwa Streetscooter und e.Go. Damit baut er, was große Hersteller nicht schaffen: Ein günstiges E-Auto. Wir sprechen mit dem Forscher und Autobauer.

Pro und Contra aus Shanghai 2019 Autos in 911-Optik und viel LED-Bling-Bling

Automessen in China sind für Europäer verwirrend: Unzählige Autos, die man nicht kennt, aber schon mal irgendwo gesehen zu haben glaubt. Wir haben uns auf der Shanghai Autoschau umgesehen.

Erster Check VW ID. Roomzz (2021) Das erste Mal im Elektro-Atlas

SUV und Elektroautos, die zwei Megatrends der Autowelt, sind in China besonders stark: Der VW ID. Roomzz verkörpert beide. Als Serienauto soll er daher zuerst auf VWs stärkstem Ländermarkt für Furore sorgen.

Podcast "ams erklärt" (Folge 4) Wie öko sind Elektroautos wirklich?

Ökobilanz, Rohstoffe, CO2: In Folge 4 berichten Online-Chef Gerd Stegmaier und Abgasexperte Dirk Gulde, was sie bei ihren Recherchen zum Thema Batterierohstoffe und Emissionen von E-Autos herausgefunden haben und verraten, wie nachhaltig...

Audi AI:ME (2019) A2 der Zukunft hat eHeckantrieb

Auf der Messe in Shanghai zeigt Audi die Designstudie AI:ME – als Vision eines automatisiert fahrenden Kompaktwagens für die Megacities der Zukunft. Grün machen den AI:ME der E-Antrieb und Pflanzen im Interieur.

Elektroauto Mini Cooper SE Hat dieser Elektro-Mini einen Sportwagenmotor?

BMWs nächstes Serien-Elektroauto kommt von Mini. Mit der Batterietechnik des i3 aber in einem normalen Zweitürer. Ein Showcar stand bereits auf der IAA 2017, die Serienversion unter dem Namen Cooper SE kommt 2019.

Anorganische Batteriezellen von Innolith Super-Akkus für 1.000 km E-Auto-Reichweite?

Eine Schweizer Firma hat Batterien mit neuer Zellchemie entwickelt. Sie sollen eine Verdreifachung der Energiedichte erlauben und nicht brennbar sein. Was ist dran am Super-Akku?

E-Auto-Kooperation von BMW und Daimler BMW i2 und Mercedes EQA auf einer Plattform

BMW und Daimler haben eine Partnerschaft beim autonomen Fahren vereinbart. Aber auch gemeinsame Plattformen für Elektroautos sind im Gespräch. Als erstes soll ein Kompaktwagen beider Marken mit gleicher Technik kommen.

Moove (12): Andreas Wlasak, Faurecia Tesla, Byton, Spülmaschinen und ein Cockpit aus Stein

In Folge 12 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design des Autozulieferers Faurecia über neue Bedienkonzepte sowie die Unterschiede zwischen etablierten und neuen Autoherstellern.

Autobahn-Test Audi E-Tron / Tesla Model X Welcher kann länger reisen?

Mit viel Platz, Komfort und Leistung sowie großen Normreichweiten machen die beiden Elektro-SUV Lust auf Fernreisen. Also haben wir beide im Test auf die Autobahn geschickt. Wie weit kommen die beiden in der Praxis?

Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite

BMW bringt die Langversion seines Kompakt-SUV in China mit einer Batterie in der Größe des X5 PHEV. Das könnte den X1 für die meisten Strecken zum E-Auto machen und senkt den Verbrauch auf 1,3 l/100km.

Can-Am Ryker (2019) – Dreirad im Fahrbericht Motorrad-Fahrspaß für Autofahrer?

Sie haben keinen Motorradführerschein und wollen trotzdem so offen und schnell unterwegs sein wie Biker? Can-Am verspricht mit dem Dreirad Ryker eine Ersatzdroge für unter 10.000 Euro. Wir haben ihn Probe gefahren.

Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie

BMW und Daimler, VW und Ford, Toyota und Suzuki – und viele mehr: Immer mehr Autobauer schließen Allianzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Ein Überblick, welche Kooperationen existieren und welche im Gespräch sind.

Fahrbericht Italdesign Zerouno Karbon-Kracher mit 600 PS

Italdesign, seit 2010 VW-Tochter, wollte auch mal ein eigenes Auto mit eigenem Logo bauen. Der Wunsch gipfelte in einer spektakulär gestalteten Karbon-Flunder namens Zerouno.

SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest

Nachgerüstete SCR-Katalysatoren bei Pkw mit Euro-5-Diesel könnten die Luft in Städten verbessern und Besitzer könnten ihr Auto auch in Städten weiterfahren. Nun hat der ADAC seine Dauertest-Ergebnisse mit den Nachrüstsysteme veröffentlicht.

Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6

Die ersten elektrischen Audis für große Stückzahlen sind SUV. Aber auch für eine Mittelklasselimousine klassischen Zuschnitts mit E-Antrieb reifen die Pläne.

Seat El Born Elektroauto Elektro-Spanier schafft 420 Kilometer

Seat präsentiert in Genf seine Version des Elektroautos auf Basis des modularen Elektrobaukastens (MEB) von VW zunächst als Concept Car mit dem Namen eines Stadtteils von Barcelona. 2020 soll das Serienauto auf den Markt kommen.

1 2 3 ... 6 ... 9
Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige 05/2019, Audi TT Quantumgrau Edition Als Editionsmodell in den Karriereherbst Audi TT Quantumgrau Edition (2019)