Gerd Stegmaier

Moove (99) – Joachim Post, Einkaufs-Vorstand, BMW So will BMW nachhaltige (E-)Autos bauen

Autos sind nicht nachhaltig? Im Podcast erklärt der BMWs Chefeinkäufer, wie Recycling, CO₂-Reduktion und Nachhaltigkeit in die Produktion finden.

Volvo C40 Recharge (2023) Endlich wieder ein Volvo mit Heckantrieb

Volvo überarbeitet sein kleinstes Elektromodell. Äußerlich bleibt vieles beim Alten, aber die Schweden ändern das Antriebskonzept.

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (2023) Elektro-SUV mit Wankelmotor als Range Extender

Mazda bringt den MX-30 als Plug-in-Hybrid mit ganz besonderer Technik. Das Auto fährt elektrisch, Strom liefert bei Bedarf ein Wankelmotor.

Erste Test-Fahrt mit dem MG4 Was VWs chinesischer E-Verwandter kann

Das E-Auto von VW-Koop-Partner SAIC macht auf Test-Fahrten eine gute Figur und wäre 2022 noch zu haben - mit voller Förderung.

Abt Audi RSQ8 Signature Edition (2022) 96 mal 800 PS

Audis Q8 in der RS-Version ist Basis für den Abt RSQ8 Signature Edition. Wie sich 800 PS im limitierten SUV-Coupé fahren.

Feststoffbatterien für Serienautos BMW vertieft Kooperation mit Solid Power

BMW verspricht erste E-Auto-Protoypen mit Feststoffbatterie „deutlich vor 2025“. Dahinter steckt ein US-Spezialist.

Moove (97) – Lutz Stiegler, Volvo Bidirektionales Laden ist die Zukunft

Mit dem Volvo EX90 kommt ein Auto, dessen Akku an der Wallbox geladen und entladen werden kann – mit Gleich- und Wechselstrom. So funktioniert es.

Bidens Inflationsschutzgesetz düpiert Europa So geht Förderung von Elektromobilität

Joe Biden bekennt sich zum Klimaschutz und bekommt Druck vom politischen Gegner und vom Wahlvolk. Beides kontert er mit dem Inflation Reduction Act.

Moove (96) – Lars Peter Thiesen, Stellantis Warum das E-Auto nicht langfristig gedacht ist

Lars Peter Thiesen ist Physiker. Im Podcast erklärt er, warum die Krise des H2-Antriebs ein Missverständnis im Raum Zeit-Kontinuum ist.

Konzernchef Blume kassiert Audi Projekt „Artemis“ Autonomer „Landjet“ legt Vollbremsung hin

2024 wollte Audi ein autonomes E-Auto bringen. Daraus wird nichts. Nach mehreren Verzögerungen scheint das Prestigeprojekt nun eingestampft zu sein.

Volkswagen Project Trinity (2028) Prestige-Projekt liegt auf Eis und wird zum SUV

VW kommt mit seiner neuen Software-Architektur nicht in die Gänge. Deshalb verschiebt sich der Project Trinity erneut - und zwar massiv.

Energiekosten-Vergleich Diesel, Benziner, E-Auto Strompreis-Explosion – fahren E-Autos billiger?

Während die Spritpreise sinken, steigen die Stromkosten. Mit Auswirkungen auf E-Autos: Behalten sie unter den aktuellen Umständen ihren Kostenvorteil?

Aston Martin Vulcan auf F1-Kurs Im V12-Renner mit 831 PS

Mit dem Vulcan verkauft Aston Martin seinen Kunden mehr als nur einen richtigen Rennwagen: Im Kaufpreis von gut 1,9 Millionen Euro sind Track-Events auf spektakulären Strecken enthalten. 1. Station: Yas Marina, Abu Dhabi. Als einziges...

Moove (94) – Markus Schäfer, CTO Mercedes Benz Werden elektrische Mercedes teurer Luxus?

Mercedes baut um: Luxus, Elektro, Digitalisierung. Wie da noch Platz für die Kompaktklasse und AMG bleibt, erklärt Entwicklungschef Markus Schäfer.

Volvo EX90 (2023) Neuvorstellung Dieser 7-sitzige E-SUV beerbt den XC90

Der EX90 geht 2023 einen großen Schritt in die vollelektrische Volvo-Zukunft, kann bidirektional Laden und irgendwann allein fahren.

Takata Airbag-Desaster Zwei weitere Todesfälle

Stellantis erlässt Fahrverbotsanordnung für betroffene Fahrzeuge. Der Rückruf selbst ist allerdings schon seit 2015 bekannt.

Moove (93) – Horst Kreuter Vulcan Energie Grünes Lithium aus Deutschland

Batterierohstoffe sind knapp und teuer. Vulcan Energie will Öko-Lithium in Deutschland produzieren. Wie, erzählt Mit-Gründer Horst Kreuter im Podcast.

Erlkönig BMW M5 PHEV (2024) 750-PS-PHEV-Monster dreht Ring-Schleifen

In der siebten Generation des BMW M5 bekommt der V8 Elektrounterstützung satt. Als Erlkönig wurde die M-Version der 5er-Baureihe G60 bereits erwischt.

Skoda Vision 7S (2022) Hurra, wir fuhren schon - im E-SUV für 2026

Die Skoda-Studie Vision 7S soll 2026 Realität werden: mit über 600 km Elektro-Reichweite, viel Platz und neuer Designsprache. Wir konnten schon fahren.

Moove (92) – Janis McDavid, Paravan „Keine Arme, kein Elektroauto“

Janis McDavid lebt von Geburt an mit einer Behinderung. Trotzdem kann er prima Auto fahren. Aber kein elektrisches. Warum, klärt der Podcast.

Neuer BMW M2 (G87) Automatik ist Serie, Handschalter kostet extra

Der kleinste echte M kommt im April 2023 in 2. Generation zu Kunden und ist jetzt unterm Blech fast ein M3. Von dem stammt nicht nur der 460-PS-Motor.

Polestar 3 (2022) Elektro-SUV schützt Kinder und Tiere

Mit dem Polestar 3 bringen die Schweden einen Elektro-SUV, der später autonom fahren soll. Premiere hat außerdem ein radarüberwachter Innenraum.

Rückruf für 204.000 Opel Corsa Keine Warnung bei kaputtem Blinker

Opel muss weltweit 204.000 der Kleinwagen wegen fehlerhafter Software in die Werkstätten holen. In Deutschland sind vermutlich gut 20.000 Autos betroffen.

Schadhafte Batteriezellen in E-Autos VW ruft gut 10.000 ID.3 und ID.4 in die Werkstatt

In einer freiwilligen Serviceaktion überprüft der Hersteller die Akkumodule der Elektromodelle, um gegebenenfalls schadhafte Zellen zu tauschen.

Moove (91) Bernd Osterloh, Traton „Wasserstoff? Nicht mal für Lkw“

Der Ex-Gesamtbetriebsratsvorsitze von VV ist jetzt Personalvorstand der Lkw-Tochter Traton. Und hat trotzdem nichts für die Brennstoffzelle übrig.

1 2 3 ... 13 ... 24
Formel 1 Aktuell Alfa Romeo - GP Spanien 2022 Neue F1-Autos doch nicht leichter Streit beim Mindestgewicht

Entgegen ursprünglicher Pläne geht das Mindestgewicht 2023 doch nicht...