Gerd Stegmaier

Polestar 3 (2022) für Amerika Tesla-Model-X-Y-Konkurrent debütiert im Oktober

Der schwedische-chinesische Elektroautobauer Polestar steigt ins SUV-Segment ein. Der Polestar 3 soll doch nicht nur in den USA vom Band rollen.

Mercedes kooperiert mit Akku-Spezialist Sila Elektrische G-Klasse kriegt Silizium-Zellen

Der elektrische Offroader EQG kommt 2025 mit Akkus, deren Zellen eine um 20 bis 40 Prozent höhere volumetrische Energiedichte erreichen als bisherige.

Moove (81) - Matthias Kaiser, Mercedes Drive Pilot Ohne Lidar geht es nicht

Mercedes betritt mit dem autonomen Drive Pilot Neuland. Wie die Technik funktioniert und worauf es ankommt, verrät sein Entwickler Matthias Kaiser.

BMW Neue Klasse (2025) Neue Architektur für den Elektro-3er?

BMW entwickelt für 2025 eine reine Elektroauto-Architektur. Sie wird gar keine Verbrenner mehr tragen können. Das erste Modell wird ein Elektro-3er.

Technologieoffenheit - Wasserstoff vs. Elektroauto Harald Lesch ist jetzt doch fürs E-Auto

Das Brennstoffzellenauto verliert einen großen Fan: ZDF-Physiker Harald Lesch. In einem Terra-X-Beitrag rechnet er die Vorteile des E-Autos vor.

Rückruf für PHEVs des VW-Konzerns Brandgefahr bei Audi, Cupra, Seat, Skoda und VW

Eine fehlerhafte Sicherung kann bei MQB-PHEVs in seltenen Fällen einen Störlichtbogen auslösen und damit im schlimmsten Falle einen Fahrzeugbrand.

VW ID.1 und ID.2 (2025) So sieht der Elektro-Polo aus

Die ID.-Familie bekommt 2025 ein günstiges Einstiegs-Modell. Lithium-Eisen-Phosphat Akkus sollen die Kosten drücken, produziert wird nicht bei Skoda.

Skoda Elektro-Kleinwagen auf ID.2-Plattform (2025) Der E-Roomster kommt aus Spanien

Das Elektro-Einstiegsmodell von Skoda kommt auf der Frontantriebsplattform (MEB Small), wird wie der ID.2 ein Crossover, aber geräumiger.

BMW M3 Touring (2022) Power-Kombi debütiert in Goodwood

Noch nie gab es einen BMW M3 Touring. Bei der sechsten Generation ist es endlich soweit, der M3-Kombi kommt 2022.

Porsche plant eigene Hochleistungszellen Porsche steigt beim nächsten Akku-Spezialisten ein

Porsche will selbst Batteriezellen mit Silizium-Anode herstellen. Dafür beteiligt sich der Autohersteller nun am nächsten Spezial-Unternehmen.

Die Zukunft des Audi A3 (8Z) Elektro-Nachfolger kommt 2027

Der nächste Audi A3 bekommt statt Diesel- und Benzinmotoren einen starken E-Antrieb auf einer neuen Plattform ohne Verbrenner.

Abt Audi RSQ8 Signature Edition (2022) 96 mal 800 PS

Audis Q8 in der RS-Version ist Basis für den Abt RSQ8 Signature Edition. Wie sich 800 PS im limitierten SUV-Coupé fahren.

Neuer BMW 7er (G70) Ein Schuss Rolls-Royce, aber kein V12

Ende 2022 kommt der neue 7er. Ohne V12 & Langversion, trotzdem aber größer als der Vorgänger. Neu: Elektrounterstützung bei Benziner und Diesel.

Neuer BMW i7 (2022) Strom im Antrieb, Streaming im Fond

Der elektrische BMW 7er heißt i7. Von dem kommt sogar ein M-Performance-Modell, das den V12 vergessen machen soll.

BMW 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbo (B58) Brennverfahren wie im Prius, 500 PS dank PHEV?

Auch wenn BMW viel Aufwand in neue E-Antriebe steckt, pflegen die Münchner ihren Klassiker: Sie überarbeiten den 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbo (B58).

Die Streichliste des Volkswagen-Konzerns VW streicht 60 Prozent der Verbrenner-Modelle

Der Konzern will künftig nicht mehr den Absatz maximieren, sondern die Rendite. Mit der Elektro-Umstellung fliegen viele Verbrenner aus dem Programm.

Moove (80) - Tobias Wagner, ChargeX, ZeroCampers Eine Wallbox, die zehn Autos gleichzeitig lädt

Tobias Wagner spricht über Vielfachladepunkte mit Einfach-Aufwand, über die Vermietung von elektrischen Campingbussen und sein Leben in einem.

Stehen Porsche und Audi vor dem Formel-1-Einstieg? Audi dementiert McLaren-Kauf

Laut Medienberichten steht Audi kurz davor, erst die F1-Sparte und dann die gesamte Marke zu übernehmen. In Ingolstadt will man davon nichts wissen.

Neues VW-Werk für Trinity in Wolfsburg-Warmenau VWs 2-Milliarden-Fabrik mit Tesla-Standard

Der VW-Aufsichtsrat gibt grünes Licht für eine Trinity-Fabrik nördlich des Stammwerks. Im Frühjahr 2023 soll Baubeginn, 2026 Produktionsstart sein.

Moove (79) - Florian Lüft, Envision Digital Software für Windräder, Formel E und Ladesäulen

Im Moove-Podcast erklärt Florian Lüft von Envision Digital, wie mit Datenmanagement E-Autos, Supermärkte und die heimische PV-Anlage effizienter werden.

Die Zukunft des BMW Z4 (2026) Ist der Bayern-Roadster bald am Ende?

Ginge es um CO2, bräuchte BMW keinen E-Antrieb für den nächsten Z4, denn er macht nur 0,7 Prozent des Gesamtabsatzes. Genau das könnte ihn killen.

Erlkönig Audi Q6 E-Tron (2023) Elektro-Macan mit ungetarnter Front

Der Unterbau des Audi Q6 E-Tron dient auch dem neuen Porsche Macan als Basis. Der kommt 2023 elektrisch, im selben Jahr startet der passende E-Audi.

Erlkönig BMW M5 PHEV (2024) Nürburgring-Test mit dem 750 PS starken Plug-in-Hybrid

In der 7. Generation des BMW M5 bekommt der V8 Elektrounterstützung satt. Jetzt wurde ein erster Erlkönig der M-Version des 5ers (G60) erwischt.

CO2-Bilanz von Plug-in-Hybriden Forscher fordern 2.500 Euro weniger PHEV-Förderung

Eine neue Studie von ICCT und Fraunhofer ISI sieht die Förderung von Plug-in-Hybriden nicht durch reale CO2-Einsparungen gerechtfertigt.

Neuer Mini Dreitürer (2023) Als Verbrenner und mit E-Version aus China

Mini bringt 2023 die 4. Generation seines Kernmodells. Die kommt auf zwei Plattformen als Verbrenner und Elektromodell.

1 2 3 ... 13 ... 23
Formel 1 Aktuell Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - GP Monaco - 26. Mai 2022 Leclerc optimistisch vor Heimspiel Angespannte Motorensituation

Der Ferrari-Fahrer lässt sich von Rückschlägen nicht runterziehen.