auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Erlkönig Mercedes GLE (W167)

Neue SUV-Generation ab 2018

Mercedes GLE Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 26 Bilder

Mercedes testet derzeit die neue Generation des GLE. Bereits seit 2015 ist der Mercedes GLE (W166) als Faceliftversion der M-Klasse mit der neuen Dreibuchstaben-Typbezeichnung im Markt. Jetzt gelang ein erster Blick in den Innenraum.

01.12.2017 Holger Wittich Powered by

Mercedes GLE W167 basiert auf der E-Klasse

Mit dem W167 legen die Stuttgarter den SUV neu auf und lassen ihn auf der MRA-Plattform der aktuellen E-Klasse aufbauen. Diese Plattform ist nochmal für SUV inklusive des kommenden GLS optimiert. Dank der Plattform wird der GLE nochmals um ein paar wenige Kilos erleichtert – man geht davon aus, dass die Zwei-Tonnen-Marke unterschritten wird, jedoch nur, weil der neue Mercedes GLE in der Basisausführung lediglich mit Heckantrieb ausgeliefert wird. In Sachen Abmessungen wächst der SUV nur marginal bei Spurbreite und Radstand.

Mercedes GLE Erlkönig
Die neue SUV-Generation erwischt 1:55 Min.
Mercedes GLE 500 e 4Matic, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert
Das ist die aktuelle Mercedes GLE-Baureihe (W166)

Ansonsten soll der neue Mercedes GLE im Vergleich zum Vorgänger mehr Offroad-Qualitäten aufweisen. Dazu gehören neben mehr Bodenfreiheit sowie Unterfahrschutz vorne und hinten auch verbesserte Achsverschränkung, Luftfederung, Sperrdifferenziale sowie Getriebe mit Untersetzungsmöglichkeiten.

Mercedes GLE Erlkönig Foto: Stefan Baldauf
Der neue Mercedes GLE erhält eine aufgefrischte Front.

Zwei AMG-Versionen vom Mercedes GLE

Als Spitzenversionen wird Mercedes den GLE als AMG 63 sowie AMG 63 S auflegen. Anstatt des betagten 5,5-Liter-V8 kommt die Konzernallzweckwaffe, der Vierliter-V8-Biturbo zum Einsatz. In der AMG-E-Klasse leistet dieses Aggregat 571 bzw. 612 PS. Für den zivileren Vortrieb sind Dreiliter-Sechszylinder mit 367 PS beziehungsweise als GLE 43 mit 435 PS am Start. Auf der Dieselseite gibt es die Reihensechszylinder mit 286 bis 340 PS. Die Motoren sollen insgesamt um 20 Prozent sparsamer ausfallen, nicht zuletzt dank des teilweise eingeführten 48-Volt-Bordnetz mit 15-kW-Startergenerator. Auch ein Hybrid-Antriebsstrang wird modifiziert Einzug in den neuen Mercedes GLE halten. Hier kombinieren die Stuttgarter für den Plugin-Hybrid einen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit einem 90 kW starken E-Motor. Die Systemleistung soll bei 279 PS liegen. Später kommt ein Diesel-Hybrid noch dazu. Getriebeseitig ist eine Neugangautomatik mit allen Antrieben kombinierbar.

Optisch entpuppt sich die neuen Generation des Mercedes GLE nicht als Revolution, sondern als Evolution. Schürzen und Schweller werden überarbeitet, der Grill modifiziert. Die markanten Sicken an der Seite dürften ebenfalls überarbeitet werden, allerdings liegt die Profillinie nunmehr über den Türgriffen. Und auch die charakteristische C-Säule dürfte weiterhin gegen die Fahrtrichtung streben – hier erhält sie jedoch einen neuen Schwung. Wie schon bei der aktuellen Baureihe dürfte auch der Mercedes GLE als GLE Coupé (C292) später auf den Markt kommen.

Gigantische Display-Landschaft im Cockpit

Der Blick ins Cockpit des neuen GLE offenbart ein überdimensionales Display, das weit bis über die Mitte der Armaturentafel reicht. Wie schon in der S-Klasse dient die linke Hälfte zur Anzeige aller relevanten Fahrinformationen, den rechten Teil nutzt das Infotainment- und Navigationsystem. Unter dem Display machen sie vier neue rechteckige Lüftungssdüsen breit. Der Fahrer greift in ein neu gestaltetes Lenkrad inklusive Touchpad. Für die hinteren Passagiere im GLE soll es mehr Platz geben.

Anzeige
Mercedes GLE 500 e 4Matic, Frontansicht Mercedes-Benz GLE ab 651 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen