Neuer Skoda Octavia Combi (2019)

Kombi wird größer und edler

Skoda Octavia Combi (2019) Erlkönig Skoda Octavia Erlkönig Skoda Octavia Erlkönig Skoda Octavia 19 Bilder

2017 hatte Skoda dem Octavia (Typ 5E) ein Facelift verpasst, für 2019 steht nun die vierte Generation des Bestsellers der tschechischen Marke an. Das neue Modell wurde nun von unserem Erlkönig-Jäger erwischt.

Der Combi wird auch weiterhin als Praktiker im Modellportfolio von Skoda rangieren, trotzdem ermöglicht ihm der modulare Querbaukasten ein mächtiges Update. 4,70 Meter misst der Octavia Combi künftig (statt 4,67 Meter), das Kofferraumvolumen wächst um ein paar Liter (aktuell sind es 1.740 Liter), die Breite fällt niedriger aus, die Höhe wird ebenfalls angepasst.

Skoda Octavia erhält Mild-Hybride

Optisch modifiziert Skoda das Vieraugen-Gesicht. Der Grill rückt etwas weiter nach unten, die Nase steht weiter hervor, die Scheinwerfer erhalten eine eckig zugepfeilte Form mit unten liegenden LED-Tagfahrlichtern, die Stege zwischen den einzelnen Leuchtenelementen fällt schmaler aus.

Skoda Kodiaq RS 2018 Skoda Kodiaq RS (2018) Heißer SUV enthüllt

Unter der konturierten Motorhaube kommen auch beim Octavia weiterhin Diesel-Motoren zum Einsatz. Hier gibt es die 1,5-Liter- und 2,0-Liter-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 95 bis 200 PS. Letzterer mit Adblue-Abgasreinigung. Auf der Benzinerseite gibt es im RS-Top-Modell des Octavia künftig aus dem Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum 250 PS. Darunter rangiert als Basismotorisierung der 1,0-Liter Dreizylinder, sowie die 1,5-Liter-TSI-Motoren mit 130 bis 200 PS. Alle Benziner sind mit Partikelfilter ausgerüstet.

Um den CO2-Anforderungen zu genügen, sind die Aggregate elektrifiziert und als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz und Riemenstartergenerator ausgerüstet. Rein elektrisches Fahren ist aber erst mit einem zweiten, an der Vorder- oder Hinterachse eingebauten E-Motor möglich, womit sich auch ein elektrischer Allradantrieb realisieren lässt. Außerdem baut Skoda sein Angebot an Erdgasantrieben aus. So erhält der Octavia gegenüber der heutigen CNG-Version einen neuen 1,5-Liter-TGI mit mehr Leistung (130 statt 110 PS) und einer auf 500 km erhöhten Erdgasreichweite. Um Platz für den zusätzlichen CNG-Tank zu schaffen, schrumpft der 50 Liter Benzin-Tank auf einen kleinen Notvorrat.

Neben dem Octavia Combi gibt es natürlich auch die Limousine sowie die höher gelegte Scout-Version und den RS.

Neues Heft
Top Aktuell Semcon ATC-System automatisch anhängen Semcon ATC-System Anhänger vollautomatisch anhängen
Beliebte Artikel Skoda Sunroq Skoda Sunroq Ein T-Roc-Cabrio von Skoda! Skoda Kamiq (2018) Günstiger Kompakt-SUV für China
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu