VW Golf GTI TCR (2018) mit 290 PS

Sondermodell läuft 264 km/h

VW Golf GTI TCR Concept Wörthersee 2018 Foto: VW 17 Bilder

Ende 2018 kommt mit dem VW Golf GTI TCR ein Sondermodell auf den Markt, das 270 km/h schnell wird. Premiere hat der schnellste und mit 290 PS auch stärkste Serien-GTI unterhalb des Clubsport während des GTI-Treffens am Wörthersee.

Seinen Namen borgt sich der Golf GTI TCR von einer Motorsport-Serie, die es seit 2015 gibt und die VW mit dem GTI TCR 2016 und 2017 gewann. Während das Wettbewerbsfahrzeug mit 350 PS unterwegs ist, kommt das Sondermodell auf 290 PS. Damit ist der Zweiliter-Turbo fast so stark wie im Golf R und genauso stark wie im Seat Leon Cupra.

Sperre, Kühler und Spoiler

Genau wie dort muss die Vorderachse mit der Leistung klarkommen, wobei allerdings eine Quersperre hilft, wie sie auch im GTI Performance eingebaut ist. Die beiden Wasserkühler übernimmt der TCR wieder vom R – extra dafür ist die Luftführung in der Frontschürze geändert. Hochglänzend schwarze Applikationen weisen darauf hin. Zusätzlich sind an der Schürze Splitter montiert. Die Schweller bekommen neue Aufsätze, der Diffusor ist markanter gestaltet und der Heckklappenspoiler im Sinne eines besseren Anpressdrucks kräftiger gestaltet. Außer in den klassischen GTI-Farben Rot und Weiß ist der TCR auch in Schwarz und Pure Grey lieferbar.

BMW 125i, Mercedes A 250, Volvo V40 T5, VW Golf GTI
Kompakte Sportler mit über 200 PS im Test

Interieur mit roten Streifen

Eine Projektion in den Außenspiegeln wirft beim Öffnen der Türen das TCR-Logo auf den Boden, die Einstiegsleisten leuchten rot auf. Sportsitze, Türinnenverkleidung und Schalthebel sind mit Microfaser bezogen. Am Lenkrad finden sich auf 3 und 9 Uhr Prägungen (wer sich die korrekte Lenkradhaltung einprägen möchte) und eine rote 12-Uhr-Markierung. Die Sicherheitsgurte haben rote Kanten, der Schalthebel einen roten Streifen.

290 PS, 370 Nm, 270 km/h

VW GTI Treffen 2018 Azubi-Golf GTI Next Level GTI-Treffen 2018 VW Azubi-Projekte für den Wörthersee

Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft. Von 1.600 bis 4.300/min stellt der Motor 370 Nm zur Verfügung. Die Höchstleistung des EA 888 (290 PS) liegt von 5.000 bis 6.800/min an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt – es sei denn, der Käufer bestellt die Anhebung der Vmax auf 264 km/h.

Zur Vmax-Aufhebung gehören auch ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (DCC) und 20 Millimeter Tieferlegung sowie 19-Zoll-Rädern. Serienmäßig steht der GTI TCR auf 18-Zoll-Schmiederädern, die VW Belvedere nennt. Gelochte Bremsscheiben, darauf angepasste Bremssättel und Beläge bringen das Sondermodell zum Stehen.

Zum Klingen bringt den TCR optionale ein Titan-Sportauspuff von Akrapovic. Ein Otto-Partikelfilter ist serienmäßig. Die Preise sind noch nicht bekannt. Der Golf GTI startet zur Zeit bei 30.425 Euro, der Golf R bei 41.175 Euro.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW Golf GTI TCR (2018) - Tracktest - Autodromo Vallelunga VW Golf GTI TCR (2018) im Tracktest Unterwegs im Renn-Golf für den Tourenwagen-Sport VW Golf GTI TCR - Rennwagen - Tourenwagen Neuer VW Golf GTI TCR (2017) Renn-GTI mit kantigen Kotflügeln
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise