BMW 318is E36 Offroad Vavato
BMW 318is E36 Offroad
BMW 318is E36 Offroad
BMW 318is E36 Offroad
BMW 318is E36 Offroad 16 Bilder

BMW E36 als Rallye-Offroader wird versteigert

BMW E36 als Rallye-Offroader BMW E36 als Klopfer-Mobil

Kurioser BMW E36 wird als Rallye-Auto in Belgien versteigert. Vom ursprünglichen Coupé des 3er-BMW ist nicht mehr viel übrig. Dafür ist er günstig. Der Startpreis liegt bei 1.300 Euro.

Der E36 von BMW war eine Erfolgsgeschichte des bayerischen Automobilherstellers. Von 1990 bis 2000 baute BMW diese Generation des 3ers. Insgesamt liefen 2.745.780 Exemplare vom Band. Klar, dass bei dieser Menge hin und wieder ein Auto ein spezielles Schicksal erleiden muss. So wie dieser Offroader, der im belgischen Poperinge zur Versteigerung steht. Das Auktionshaus Vavato bietet den BMW dort an.

Golden_cedes Mercedes 300 SD Turbodiesel W 126 Offroad Umbau
Mehr Oldtimer

Einstiegspreis 1.300 Euro

Das Startgebot des Autos steht bei 1.300 Euro. Bis zum 3. Februar um 20:10 Uhr haben Interessenten die Chance, den BMW zu ersteigern. Laut Zählerstand ist der Wagen 245.702 Kilometer gelaufen. Für einen 318is mit seinem robusten M42-Motor sollte diese Zahl keine Schweißperlen auf die Stirn treiben. Allerdings stellt sich beim Anblick der Bilder die Frage, wie sorgsam mit dem BMW umgegangen wurde. Der Reihenvierzylinder leistet 140 PS und hat ein maximales Drehmoment von 175 Nm. Laut den Fahrzeugdokumenten ist die Erstzulassung des Autos auf den 23. März 1994 datiert.

BMW 318is E36 Offroad
Vavato
Der Reihenvierzylinder mit seinen 140 PS ist 245.702 Kilometer gelaufen.

Klopfer lässt den E36 hüpfen

Der höhergelegte E36 schaut etwas traurig aus. Die legendäre BMW-Niere ist etwas schief und die Scheinwerfer fügen sich auch nicht mehr perfekt in die Karosserie. Dazu sind sie noch mit großzügigem Gaffer-Tape abgeklebt. Vor dem Kotflügel hat man dem BMW eine gebogene Metallstange verpasst. Wäre sie nach unten gebogen, könnte der E36 problemlos seinen Dienst als Räumfahrzeug verrichten. Allerlei Rohre auf dem Auto sorgen dafür, dass der BMW jedes Hindernis bezwingen kann. Vor allem der Hase auf der Motorhaube und den Seiten fällt auf.

Der Schriftzug "Stampertje" heißt zu Deutsch "Klopfer". Das ist eine Anlehnung an den Hasen aus dem Disney-Film Bambi. Er lenkt etwas vom ausgeblichenen Rot ab, das auf dem BMW zu sehen ist. Wie der Hase Klopfer scheint auch der Offroader durch die Landschaft gehoppelt zu sein. Anstatt starker Hasenhinterbeine hat der E36 Mud-Terrain-Reifen für jeden Untergrund, über den er fährt und springt. Der Innenraum wirkt alles andere gepflegt und spartanisch. Gut, das sollte nicht verwundern. Schließlich handelt es sich um einen Rallye-BMW, der über Stock und Stein geprügelt wurde. Markant im Innenraum ist der riesige Hebel für die Handbremse.

BMW 318is E36 Offroad
Vavato
Der Filmhase Klopfer aus dem Disney-Klassiker Bambi prangt auf dem umgebauten E36.

E46-Federn im E36

Für das Fahrwerk wählte man die E46-Federn aus der nachfolgenden Generation. Die Stoßdämpfer stammen aus der E85-Baureihe des Z4. Die Lenkhebel liefert das 3er-Coupé aus der E92-Baureihe. Untypisch für einen BMW ist der Antrieb. Der klassische Heckantrieb weicht einer eigenen Allrad-Kreation. Für ein Offroad-Auto mit Sicherheit eine gute Idee. Eine dicke Edelstahl-Bodenplatte soll den BMW ausreichend vor Verletzungen schützen. Der maßgeschneiderte Außenkäfig ist für die Sicherheit der Fahrer notwendig.

Umfrage

Welche Generation des 3er-BMW ist die Beste?
270 Mal abgestimmt
BMW 315 Automatic E21 (1977)
E21
Einkaufsführer, BMW E30 Cabrio, Front
E30
E36
BMW 330 Ci E46 (2003)
E46
BMW 3er E90
E90
F30
F30
BMW 330i M Sport Limousine 3er G20 (2019)
G20

Fazit

In Belgien steht ein Offroad-BMW auf Basis des E36 zur Verfügung. Der Wagen ist so schräg, dass er definitiv etwas besonderes neben seinen mehr als zwei Millionen Brüder darstellt, die BMW gebaut hat. Günstig ist er dazu auch. Wenn Sie das nächste Mal über Acker und Wiesen zum Supermarkt fahren wollen, sollten Sie zuschlagen.

Oldtimer Auktionen & Events Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé (1954) Motor Klassik Gerüchte über Mercedes-300-SLR-Verkauf Die Geschichte des wohl teuersten Autos der Welt

Mercedes-Benz soll eines von zwei Uhlenhaut-Coupés verkauft haben.

BMW 3er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 3er