Renault 4, Seitenansicht Arturo Rivas
Renault 4, Seitenansicht
Renaul 4, Seite, Detail
Renault 4, Frontansicht
Renault 4, Starnberg, Rückansicht 14 Bilder

Renault 4 (1961-92) Kaufberatung

Simpel, effizient und rostanfällig

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Karosserie-Check

Die Renault 4-Karosserie ist genial aufgebaut: Ein Plattformrahmen für die aufgeschraubte Karosserie, zwei Hilfsrahmen für Vorder- und Hinterachse. Alle Anbauteile sind verschraubt. Das erleichtert Reparaturen, aber: Rost ist der größte Feind des R 4. Selbst die Hohlräume des Plattformrahmens sind betroffen - Schweller, die beiden Längsträger unter dem Kofferraum, nahezu jedes Blech ist gefährdet.

Auch interessant

Facelift für den Kleinwagen
Facelift für den Kleinwagen
57 Sek.

Technik-Check

Die simple, aber äußerst effiziente Technik des Renault 4 versöhnt dagegen. Das Fahrwerk mit Drehstabfedern und Teleskopstoßdämpfern ist wartungsfrei, Motorüberholungen lassen sich durch den Tausch der Zylinderlaufbuchsen leicht erledigen. Der gering belastete 1108er-Motor ist noch langlebiger als sein nur dreifach gelagertes 845er-Pendant. Manchmal macht die Synchronisation des 2. Gangs Probleme. Die Antriebswellen-Manschetten gehören regelmäßig kontrolliert.

Auch interessant

Facelift für den Kleinwagen
Facelift für den Kleinwagen
57 Sek.

Preise

Ein Renault 4 im Zustand 2 kostet laut classic-tax etwa 7.600 Euro. Mäßige Exemplare stehen mit 1.900 Euro in der Liste.

Auch interessant

Facelift für den Kleinwagen
Facelift für den Kleinwagen
57 Sek.

Ersatzteile

Große Stückzahl und lange Bauzeit machen auch beim Renault 4 die Ersatzteillage problemlos. Es gibt genügend Spezialisten in der Szene. Nur frühe Modelle und seltene Varianten wie Safari, Jogging, Parisienne bereiten Probleme.

Auch interessant

Facelift für den Kleinwagen
Facelift für den Kleinwagen
57 Sek.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel/Stehbl.
  2. Dreiecksblech
  3. Plattformrahmen
  4. Hilfsrahmen v./h.
  5. Schweller
  6. 6 Hinterachsaufn.
  7. Ölverlust
  8. Antriebswellen
  9. Getriebelager
Renaul 4, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Auch interessant

Facelift für den Kleinwagen
Facelift für den Kleinwagen
57 Sek.
Zur Startseite