Renault 4 (1961-92) Kaufberatung

Simpel, effizient und rostanfällig

Renault 4, Seitenansicht Foto: Arturo Rivas 14 Bilder

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Karosserie-Check

Die Renault 4-Karosserie ist genial aufgebaut: Ein Plattformrahmen für die aufgeschraubte Karosserie, zwei Hilfsrahmen für Vorder- und Hinterachse. Alle Anbauteile sind verschraubt. Das erleichtert Reparaturen, aber: Rost ist der größte Feind des R 4. Selbst die Hohlräume des Plattformrahmens sind betroffen - Schweller, die beiden Längsträger unter dem Kofferraum, nahezu jedes Blech ist gefährdet.

Technik-Check

Die simple, aber äußerst effiziente Technik des Renault 4 versöhnt dagegen. Das Fahrwerk mit Drehstabfedern und Teleskopstoßdämpfern ist wartungsfrei, Motorüberholungen lassen sich durch den Tausch der Zylinderlaufbuchsen leicht erledigen. Der gering belastete 1108er-Motor ist noch langlebiger als sein nur dreifach gelagertes 845er-Pendant. Manchmal macht die Synchronisation des 2. Gangs Probleme. Die Antriebswellen-Manschetten gehören regelmäßig kontrolliert.

Preise

Ein Renault 4 im Zustand 2 kostet laut classic-tax etwa 7.600 Euro. Mäßige Exemplare stehen mit 1.900 Euro in der Liste.

Ersatzteile

Große Stückzahl und lange Bauzeit machen auch beim Renault 4 die Ersatzteillage problemlos. Es gibt genügend Spezialisten in der Szene. Nur frühe Modelle und seltene Varianten wie Safari, Jogging, Parisienne bereiten Probleme.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel/Stehbl.
  2. Dreiecksblech
  3. Plattformrahmen
  4. Hilfsrahmen v./h.
  5. Schweller
  6. 6 Hinterachsaufn.
  7. Ölverlust
  8. Antriebswellen
  9. Getriebelager
Renaul 4, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Verkehr VW Amarok Produktion Werk Hannover 2012 Bonuszahlungen der Autobauer 2019 Porsche zahlt 9.700 Euro 03/2019, Volvo Verkehrssicherheit Volvo mit Fahrerüberwachung Das Auto gegen Alkohol am Steuer und zu hohes Tempo
CARAVANING
AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand
Anzeige