Podcast

Menschen. Mobilität. Zukunft.

Und immer wieder auch alles andere drumherum.

Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen - Von Connectivity über autonomes Fahren, Smart-Home und Sharing, Robo-Taxis bis hin zur künstlichen Intelligenz. Alle zwei Wochen neu.

Moove  Moove 59 Podcast Oliver Mackprang Miles Mobility Moove (59) - Oliver Mackprang, Miles Mobility „Parkraum ist viel zu billig“

Oliver Mackprang war Stratege bei VWs Moia und trimmt jetzt Miles auf schwarze Zahlen. Im Podcast erzählt er, was am Carsharing das Teuerste ist.

Moove Martin-Winter_MEET Moove (58) - Prof. Martin Winter - MEET Vergleich von Wasserstoff und Lithium-Akku ist unfair

In diesem Podcast spricht der Batterie-Experte über die aktuelle Situation der Batterie-Zell-Entwicklung in Deutschland und ihre Perspektiven.

Moove Moove 57 Podcast Frank Steinbacher eloaded Moove (57) - Frank Steinbacher, eloaded „Gleichstrom für E-Autos könnte Milliarden sparen“

Unser Stromnetz arbeitet mit Wechselstrom, Batterien von E-Autos mit Gleichstrom, Solarzellen auch. Über die Vorteile eines Wechsels auf Gleichstrom.

Moove Moove 56 Dirk Harbecke Rock Tech Lithium Moove (56) - Dirk Harbecke, Rock Tech „Wir stehen vor einem Lithium-Engpass für E-Autos“

Lithium ist der Rohstoff für die Herstellung der Batterien in unseren Elektroautos. Wir sprechen mit dem CEO eines Unternehmens das es fördern will.

Moove Moove 55 Timo Sillober EnBW Moove (55) - Timo Sillober, EnBW Schnellladen beim Shoppen für Städter ohne Wallbox

Im Podcast spricht der Manager nicht nur über das wann und wo des E-Auto-Ladens sondern auch über die Energiewirtschaft der Zukunft.

Moove Moove 54 Oliver Koch Sonnen Moove (54) - Oliver Koch, Sonnen Solardach und Speicher für Grünstrom im E-Auto

Der Chef des Strom-Speicher-Bauers spricht über grünen Strom, was Batterien im Haus von Auto-Akkus unterscheidet und warum sie dennoch zusammenpassen.

Moove Nick Heidfeld Moove 53 Moove (53) - Nick Heidfeld, Automobili Pininfarina Sind 1.900 Elektro-PS besser als Formel 1?

Der Ex-Formel-1-Fahrer spricht im Podcast über fehlenden Sound bei elektrischem Motorsport und die brachiale Leistung eines elektrischen Hypercars.

Moove MOOVE-Podcast Cem Özdemir Moove (52) - Cem Özdemir, Die Grünen China kämpft unfair und greift nach Mercedes

Der vielleicht künftige Verkehrsminister fuhr einst im Opel mit Melonen im Fußraum und hängt heute am Daimler als schwäbischem Unternehmen.

Moove MOOVE-Podcast Sascha Pallenberg Moove (51), Sascha Pallenberg, Daimler Individuelle Mobilität als Grundrecht

Sascha Pallenberg war vier Jahre lang Head of Digital Transformation bei Daimler. Im Podcast spricht er über E-Autos aus China und digitale Medien.

Moove Moove-Podcast Jan Becker, Serkan Arslan, Apex AI Moove (50), Jan Becker & Serkan Arslan von Apex AI Die Software, mit der man Tesla einholen kann

Spätestens mit dem VW ID.3 ist klar, dass etablierte Autohersteller der Elektronikstruktur von Tesla nacheifern. Der Podcast stellt eine Lösung vor.

Moove moove podcast 49 Roland Schüren, Bäcker Schüren Moove (49) - Roland Schüren, Ihr Bäcker Schüren Brot und E-Autos

Unser Podcast-Gast erklärt, wie Bäckerei, Ladepark sowie Kandidatur für den Bundestag zusammenpassen und warum Streetscooter wichtig ist.

Moove Podcast Hörmanndinger Moove (48) - Günter Hörmandinger, Agora Warum E-Autos den CO2-Ausstoß nicht erhöhen

Günter Hörmandinger erklärt im Podcast, wie ein klimaneutrales Deutschland geht und dass nicht nur aber doch auch E-Autos den CO2-Ausstoß reduzieren.

Moove Joachim Doerr Audi Moove (47) - Joachim Doerr, Audi Die besseren Motoren sind elektrisch

Joachim Doerr hat über Verbrenner promoviert und ist jetzt E-Antriebsentwickler. Im Podcast erklärt er, warum und vergleicht.

Moove Porfessor Martin Doppelbauer KIT Podcast MOOVE Moove (46) - Martin Doppelbauer, KIT „Brennstoffzellen-Pkw sind Unsinn“

Professor Doppelbauer erklärt im Podcast, warum die CO2-arme Zukunft der individuellen Mobilität im batterieelektrischen Auto liegt.

Moove Podcast Moove Maximilian Fichtner HIU Moove (45) - Maximilian Fichtner, HIU Tesla oder China – wer hat die Super-Batterie?

Battery Day, Eisen-Phosphat-Akkus, Festkörper-Batterie – Maximilian Fichtner, Deutschlands wohl bekanntester Batterieforscher erklärt es im Podcast.

Moove Georg Griesemann, CFO Compleo Moove (44) - Georg Griesemann, Compleo Ladesäulen sind wie intelligente Toaster

Compleo versorgt E-Autos mit Strom. Im Podcast spricht der CFO darüber, wovon der Erfolg der Elektromobilität abhängt: die Ladeinfrastruktur.

Moove Moove Podcast 43 Engelbert Wimmer Moove (43) - Engelbert Wimmer, In.Car.Nation Code Elektro-VWs gäb's auch ohne Dieselskandal

Der Berater und Autor von „The In.Car.Nation Code“ spricht übers Sterben und Überleben in der Autoindustrie.

Moove Moove Podcast 42 Christoph Erni Moove (42) - Christoph Erni, Juice Fahre E-Auto, weil's besser ist, nicht wegen CO2

Juice baut intelligente Ladekabel, die E-Auto-Fahrern das Wichtigste erleichtern soll: das Nachtanken von Strom. Der Juice-Chef über's Autofahren.

Moove Moove Podcast 41 Nikolas Iwan H2 Mobility Wasserstoff- Moove (41) - Nikolas Iwan, H2 Mobility Die Deutschen schlafen beim Thema Wasserstoff

Viele warten auf das Wasserstoffauto – bislang vergeblich. Nikolas Iwan glaubt daran, aber nicht, dass es aus Deutschland kommt.

Moove Moove Podcast 40 Jashar Seyfi Lime Moove (40) - Jashar Seyfi, Lime Warum wir E-Scooter doch brauchen

Nette Spielerei, Pest auf Straßen oder wichtiger Baustein der Mobilitätswende? Der CEO von Lime Deutschland zu Gast im MOOVE Podcast über E-Tretroller.

Moove Moove Podcast 39 Peter Mertens Moove (39) - Peter Mertens (Ex-Audi) Die Autoindustrie fährt an der Zukunft vorbei

Der ehemalige Audi-Entwicklungschef spricht über die Versäumnisse der Autoindustrie, die Probleme elektronischer Komplexität und eigene Fehler bei Audi.

Moove MOOVE-Podcast 38 Alain Visser Lynk & Co. Moove (38) – Alain Visser, Lynk & Co. „Die Chinesen holen nicht auf, sie sind längst da“

Alain Visser war bei Opel und Volvo Marketing-Vorstand und ist jetzt Chef der Geely-Marke Lynk & Co. Im Podcast spricht er über Corona und Abo-Autos.

Moove Dr. Michael Steiner, Porsche Moove (37) – Dr. Michael Steiner, Porsche „Elektrische Sportwagen hängen spontaner am Gas“

Der Entwicklungschef von Porsche kann sich für Elektromotoren begeistern und spricht darüber, in welchen Produkten er künftig welche Antriebe sieht.

Moove  MOOVE-Podcast 36 Jochen Weigler Uber Moove (36) – Christoph Weigler, Uber Deutschland Sind Taxis Freund oder Feind fürs Ridesharing?

Im Podcast spricht der Chef von Uber Deutschland über Konkurrenz und Kooperation mit Taxi-Unternehmen sowie die Fehler, die Uber anfangs gemacht hat.

Moove  MOOVE-Podcast 35 Michael Kopp, Here Moove (35) – Michael Kopp, Here Technologies Keine Staus mehr dank künstlicher Intelligenz?

Michael Kopp ist Head of Research bei Here Technologies, dem Karten-Giganten und erzählt, was KI kann und was wir brauchen, um sie zu nutzen.