Podcast

Menschen. Mobilität. Zukunft.

Und immer wieder auch alles andere drumherum.

Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen - Von Connectivity über autonomes Fahren, Smart-Home und Sharing, Robo-Taxis bis hin zur künstlichen Intelligenz. Alle zwei Wochen neu.

Moove Moove (14): Volker Blandow, TÜV Süd „Die Deutschen sollten Wasserstoffautos bauen!“

In Folge 14 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Volker Blandow Leiter Elektromobilität beim TÜV.

Moove Moove (13): Prof. Schuh, e.go Warum baut VW keinen günstigen Elektro-Kleinwagen?

Prof. Dr. Günther Schuh ist Lehrstuhlinhaber der RWTH Aachen und Gründer von 18 Startups wie etwa Streetscooter und e.Go. Damit baut er, was große Hersteller nicht schaffen: Ein günstiges E-Auto. Wir sprechen mit dem Forscher und Autobauer.

Moove Moove (12): Andreas Wlasak, Faurecia Tesla, Byton, Spülmaschinen und ein Cockpit aus Stein

In Folge 12 von Moove, dem New Mobility Podcast, sprechen wir mit Andreas Wlasak, Vice President Industrial Design des Autozulieferers Faurecia über neue Bedienkonzepte sowie die Unterschiede zwischen etablierten und neuen Autoherstellern.

Moove Moove (11): Christoph Grote, BMW Hat BMW gegen China und Silicon Valley eine Chance?

Die meisten Innovationen in aktuellen Autos kommen aus dem Elektronik- und Software-Bereich.

Moove Moove (10): Jörg Rheinländer, HUK Warum E-Autos weniger Unfälle haben

In Folge 10 sprechen wir mit Jörg Rheinländer, dem Vorstand der Autoversicherung HUK-Coburg über die Möglichkeiten von Big Data, warum heute schon fast jeder E-Auto fahren müsste und wie es ihm bei seiner ersten E-Autofahrt ergangen ist.

Moove Moove (9): Arnold Schlegel, ZF Sind autonome Autos schlauer als wir?

In Folge 9 sprechen wir mit Arnold Schlegel von ZF, der für den Autozulieferer am Gehirn autonomer Autos arbeitet und erzählt, warum er nichts von intelligenten Autos hält und warum künstliche Intelligenz noch lange kein Auto überall...

Moove Moove (8): Prof. Stephan Rammler, Zukunftsforscher Warum ist das Elektroauto keine Lösung?

Was hat Autofahren mit Freiheit zu tun? Wie sieht der ideale Mobilitätsmix aus? Und wird man beim Fahrradfahren im Regen wirklich nass? Diese Fragen beantwortet Professor Stephan Rammler im Gespräch mit Gerd Stegmaier und Luca Leicht.

Moove Moove (7): Anja Hendel, Porsche Digital Lab Blockchain und Glücklichkeitsfaktor für Kühe

Anja Hendel arbeitet als Frau in einer Führungsposition beim klischeehaft männlichen Autobauer Porsche und dort auch noch in der Männerdomäne Digital Lab.

Moove Moove (6): André Wehner, CDO von Skoda Wozu ein eigener CDO für eine VW-Tochter?

Andre Wehner ist Chief Digital Officer bei Skoda. Die Marke bedient sich auch für die Multimediaausstattung ihrer Fahrzeuge vor allem im VW-Konzernregal. Welche Rolle spielt Skoda bei der Digitaliserung des VW-Konzerns?

Moove Moove (5): Olivier Reppert, Car2Go Sorgt Carsharing für mehr Verkehr, Herr Reppert?

In Folge 5 unseres Moove Podcasts sprechen wir mit Olivier Reppert, CEO von Car2Go – natürlich über Carsharing.

Moove Moove (4): Jörg Astalosch, Italdesign Ferdinand Piëch und die Elektro-Drohne

Jörg Astalosch ist CEO von Italdesign. Wir sprechen mit ihm über den „harten Hund“ Ferdinand Piëch, dessen Büroleiter er war, und über den Erstflug der Drohne Pop Up.

Moove Moove (3): Susanne Hahn, Lab 1886 (Daimler) Gemüse im Mercedes-Kofferraum – innovativ oder irre?

In Folge 3 sprechen wir mit Susanne Hahn, Director von Lab 1886, einer Daimler-Tochter, die innerhalb des großen Konzerns mit Ideen kleiner Start-ups neue Geschäftsmodelle entwickeln soll.

Moove Moove (2): Peter Wouda, VW Entsteht das Auto der Zukunft per Gestensteuerung?

Unser Gast in Folge 2 ist Peter Wouda, der als Design Director im VW Future Center heute die Volkswagen von übermorgen entwirft und deshalb genau genommen jeden Tag durch eine Welt von Oldtimern nach Hause fährt.

Moove Moove (1): Carsten Breitfeld, Byton Wird China Autoland Nummer 1?

Unser Gast in Folge 1 ist Carsten Breitfeld. Er war 20 Jahre bei BMW und dort unter anderem Entwicklungsleiter für den Hybridsportwagen i8. 2014 verließ er das bayerische Traditionsunternehmen, um zusammen mit einem chinesischen Investor...

Sportwagen Fahrberichte Toyota Supra, Exterieur Alles Supra mit der Neuauflage Toyota GR Supra (2019) im Fahrbericht