Podcast

Menschen. Mobilität. Zukunft.

Und immer wieder auch alles andere drumherum.

MOOVE_Banner

Die Redaktion von auto motor und sport trifft Visionäre und Macher aus der Branche zu einem inspirierenden Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen - Von Connectivity über autonomes Fahren, Smart-Home und Sharing, Robo-Taxis bis hin zur künstlichen Intelligenz. Alle zwei Wochen neu.

Moove Moove Podcast EP95 Isabelle Bohn TransnetBW Moove (95) – Isabel Bohn, TransnetBW

E-Autos gegen den Blackout

Energie- und Antriebswende stellen das Stromnetz vor große Herausforderungen. Wie E-Autos das Netz stabilieren können und die Energiewende ermöglichen.

Moove Moove EP94 Markus Schäfer Mercedes Benz Moove (94) – Markus Schäfer, CTO Mercedes Benz

Werden elektrische Mercedes teurer Luxus?

Mercedes baut um: Luxus, Elektro, Digitalisierung. Wie da noch Platz für die Kompaktklasse und AMG bleibt, erklärt Entwicklungschef Markus Schäfer.

Moove Moove E93 Horst Kreuter Vulcan Energie Moove (93) – Horst Kreuter Vulcan Energie

Grünes Lithium aus Deutschland

Batterierohstoffe sind knapp und teuer. Vulcan Energie will Öko-Lithium in Deutschland produzieren. Wie, erzählt Mit-Gründer Horst Kreuter im Podcast.

Moove Janis McDavid im Moove Podcast EP92 Paravan Moove (92) – Janis McDavid, Paravan

„Keine Arme, kein Elektroauto“

Janis McDavid lebt von Geburt an mit einer Behinderung. Trotzdem kann er prima Auto fahren. Aber kein elektrisches. Warum, klärt der Podcast.

Moove  Moove Podcast EP91 Bernd Osterloh Traton Moove (91) Bernd Osterloh, Traton

„Wasserstoff? Nicht mal für Lkw“

Der Ex-Gesamtbetriebsratsvorsitze von VV ist jetzt Personalvorstand der Lkw-Tochter Traton. Und hat trotzdem nichts für die Brennstoffzelle übrig.

Moove Moove Podcast EP90 Albert Biermann Hyundai Moove (90) Albert Biermann, Hyundai

Sportlich - von BMW M zu Hyundai N zu Elektro

Biermann war Entwicklungschef der BMW M GmbH, die letzten sieben Jahre kümmerte er sich um Hyundai N und Elektro-Kracher wie den Kia EV6 GT mit Drift-Modus.

Moove Moove Podcast EP 89 Florian Müller Foss Patents Moove (89) Florian Müller, FOSS Patents

„Vorsicht vor Apple und Google im Auto, liebe Autobauer“

Die Tech-Welt tickt anders als die der Autobauer. Wo es schon heute Ärger gibt und auf welche Probleme sich die Autobauer mit ihren digitalen Geschäftsmodellen...

Moove Moove Podcast EP88 Sascha Ricanek ZF Race Engineering Moove (88) Sascha Ricanek, ZF Race Engineering

Ohne die Formel E hätten wir keine 800-Volt-Technik

ZF Racing ist mehr als Fahrwerk und Lenkung. Von der kleinen Truppe kommen E-Maschine, Inverter und BMS für die Formel E. Sascha Ricanek erklärt, wie die...

Moove Moove-EP87_Philipp-Senoner-Alpitronic-Hypercharger_Teaser Moove (87) Philipp Senoner, Alpitronic

Der Aufstieg des Ladesäulen-Imperiums von Alpitronic

Eigentlich wollte Philipp Senoner 100 Ladesäulen im Jahr bauen jetzt sind es 40 bis 50 Hypercharger am Tag - und Alpitronic zählt du den wichtigsten...

Moove Moove-EP86_Andreas-Lauringer-Kontrol Moove (86) Andreas Lauringer, Kontrol

Die Führerscheinprüfung fürs autonome Auto

In dieser Folge erklärt Andreas Lauringer wie autonome Autos die Verkehrsregeln lernen.

Moove Moove EP85_Nils-Berkemeyer-Autobrains Moove (85) Nils Berkemeyer, Autobrains

„Robotaxis sind keine automatisierten Autos“

In dieser Folge erklärt Nils Berkemeyer von Autobrains was uns beim autonomen Fahren erwartet und warum Robotaxis das nicht wirklich beherrschen.

Moove Moove-Podcast_EP84_Artikelteaser_Dirk-Graszt-und-Dirk-Lehgmann_Clean-Logistics_Wasserstoff-LKW-H2 Moove (84) Dirk Graszt und Dirk Lehmann, Clean Logistics

Brennstoffzellen-Truck mit 17.000 Nm Drehmoment

Die wichtigsten Zutaten für eine nachhaltige Logistik? Für Dirk Graszt und Dirk Lehmann: 17.000 Nm Dehmoment und eine Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Moove Moove_Walter-Glück-Leoni-EP84 Moove (83) Walter Glück, Leoni

Digitalisierung im Auto ist Handarbeit

Zwischen dem Ukraine-Konflikt, autonomem Fahren und 4.000 Meter Kabel: Walter Glück im Moove Podcast.

Moove Moove Podcast EP82 Daniel Bäuning Continental E-Auto-Reifen Moove (82) - Daniel Bäuning, Continental

Warum braucht das E-Auto keine eigenen Reifen?

Viel Grip, hohe Traglast und geringer Verbrauch. Die Anforderungen an einen E-Auto-Reifen sind sehr speziell - oder doch dieselben wie beim Verbrenner?

Moove Moove Podcast Matthias Kaiser Mercedes Drive-Pilot Moove (81) - Matthias Kaiser, Mercedes Drive Pilot

Ohne Lidar geht es nicht

Mercedes betritt mit dem autonomen Drive Pilot Neuland. Wie die Technik funktioniert und worauf es ankommt, verrät sein Entwickler Matthias Kaiser.

Moove Cobias Wagner ChargeX Moove (80) - Tobias Wagner, ChargeX, ZeroCampers

Eine Wallbox, die zehn Autos gleichzeitig lädt

Tobias Wagner spricht über Vielfachladepunkte mit Einfach-Aufwand, über die Vermietung von elektrischen Campingbussen und sein Leben in einem.

Moove Florian Lüft, Envision Digital Deutschland Moove (79) - Florian Lüft, Envision Digital

Software für Windräder, Formel E und Ladesäulen

Im Moove-Podcast erklärt Florian Lüft von Envision Digital, wie mit Datenmanagement E-Autos, Supermärkte und die heimische PV-Anlage effizienter werden.

Moove Moove Podcast 77 Christian Clerici Moove (78) – Christian Clerici, Vibe moves you

Fetter US-V8 und ein Elektro-Porsche-914

Der Ex-Herzblatt-Moderator fährt getunte Muscle-Cars, engagiert sich aber auch für ein E-Auto-Start-up und einen elektrischen Porsche 914.

Moove Moove Podcast 77 II Toni Piech Piech Automotive Moove (77) – Toni Piëch, Piech Automotive (II)

„Unser Auto ist mit dem Taycan nicht vergleichbar“

Im zweiten Teil des Moove-Podcasts spricht Anton „Toni“ Piech über sein Sportwagen-Projekt, das einen besonders schnell ladenden Akku haben soll.

Moove Moove Podcast 76 Toni Piech Piech Automotive Moove (76) – Toni Piëch, Piech Automotive

„Bei Porsche will mich keiner haben“

Der Sohn des Auto-Tycoons erzählt, wie er zu seinem eigenen E-Sportwagen-Projekt kam, wie Ferdinand Piëch dazu stand und was er dazu beigetragen hat.

Moove  Moove Podcast 75 Marcus Fendt The Mobility House Moove (75) – Marcus Fendt, The Mobility House

„E-Autos werden ihren Strom selbst erwirtschaften“

Marcus Fendt spricht über das Potenzial von Fahrzeug-Akkus als Stromspeicher fürs Netz und ist überzeugt, dass E-Autos künftig 650 Euro im Jahr verdienen.

Moove Moove Podcast 74 Marcus Behrendt BMW iVentures Moove (74) – Marcus Behrendt, BMW iVentures

„Zu viel Geld ist schädlich“

Der Risiko-Kapitalgeber Marcus Behrendt spricht über die besten Investitionen und solche in Festkörper-Batterien gemeinsam mit Konkurrenten.

Moove Moove Podcast 73 Sören Ziems, Elvah Moove (73) - Sören Ziems, Elvah

Jede 10. deutsche Ladesäule funktioniert nicht

Ein Start-up-Gründer erklärt, warum Daten über den Zustand von Ladepunkten so schwer zugänglich sind und wie seine App zuverlässig darüber Auskunft gibt.

Moove Moove Podcast 72 Ralf-Peter Schäfer TomTom Moove (72) - Ralf-Peter Schäfer, TomTom

Kostenlos im Stau oder teuer ans Ziel?

Portable Navis sind von gestern, TomTom nicht. Unser Podcast-Gast Podcast erklärt, warum Routing und seine Services gerade für E-Autos wichtig sind.

Moove Jonas Klingmüller, Moove 71 Podcast, EWE Go Ladesäule Moove (71) - Jonas Klingmüller, EWE Go

E-Auto-Boom - Warum Ladestrom jetzt teurer wird

Der Service-Chef von EWE Go kümmert sich um Ladesäulen. Er erklärt, was dahintersteckt, wie lange es dauert, bis sich eine Säule rentiert.