Moove Podcast 73 Sören Ziems, Elvah Elvah

Die Ladesäulen-App, die alles weiß

Moove (73) - Sören Ziems, Elvah Jede 10. deutsche Ladesäule funktioniert nicht

Inhalt von
Podcast

Ein Start-up-Gründer erklärt, warum Daten über den Zustand von Ladepunkten so schwer zugänglich sind und wie seine App zuverlässig darüber Auskunft gibt.

Sören Ziems bezeichnet sich selbst als Techie und Elektroautofan. Da lag es für Ihn und seine Kollegen nahe, das IT-Agenturgeschäft an den Nagel zu hängen und das E-Mobility-Startup Elvah zu gründen. Ziems baut aber kein E-Auto, sondern typisch Berlin: eine App. Mit ihr lässt sich nicht nur das Elektroauto laden, sondern die App zeigt auch, ob und wie gut die Ladesäule funktioniert. Nutzer profitieren dabei auch von den Bewertungen anderer Nutzer.

In der aktuellen Folge des Moove Podcasts verrät Sören Ziems, wie es zur Gründung von Elvah kam, wieso so viele Ladesäulen nicht funktionieren und wieso er glaubt, dass eine Flatrate fürs Elektroautoladen genauso wichtig ist wie fürs Handy und warum RFID-Chips fürs Laden nicht die Zukunft sind.

Außerdem verrät uns der Elvah-Mitgründer, wie die Ladewirtschaft funktioniert, was zwischen dem Ladestart auf der App und dem Ladestart an der Ladesäule passiert und wer daran alles beteiligt ist. Zudem hat Sören ein paar Zahlen mitgebracht und erzählt, wie schnell in Deutschland durchschnittlich geladen wird, wie viele Ladesäulen nicht funktionieren und in welchen Städten man sich auf freie Ladesäulen freuen darf.

Übrigens: Exklusiv für unsere Podcasthörer haben wir ein besonderes Angebot. Auf http://www.motorpresse-aktion.de/ams können Sie sich eine Gratisausgabe der aktuellen auto motor und sport bestellen, ganz unverbindlich und ohne Abo.

Zur Startseite
Podcast auto motor und sport erklärt Podcast ams erklaert Elektroauto Podcast „ams erklärt“ (27) Ist dreiphasig Laden bei Nässe gefährlich?

Dieser Podcast steckt voller Energie – fürs E-Auto.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Lancia Ypsilon 2023
Neuheiten
05/2021, Porsche Boxster EV Elektro
Neuheiten
Nissan Juke Hybrid Rally Tribute
Fahrberichte
Mehr anzeigen