MO/OVE Business Talk
Expertenwissen zur Mobilität
MO/OVE Business Talk Keno Zache

Business Talk (Folge 3): Nachhaltigkeit

MO/OVE Business Talk (Folge 3) Mobilität und Nachhaltigkeit

In der dritten Ausgabe des MO/OVE Business Talks gehen wir zusammen mit Experten Möglichkeiten auf den Grund, wie wir unsere Mobilität in Zukunft nachhaltiger gestalten können.

Der dritte MO/OVE Business Talk fand am 24. März 2022 statt und stand ganz im Zeichen der "Nachhaltigkeit". Erneut hatten wir drei Experten zu Gast, die mit Chefredakteurin Brigit Priemer in drei Talkrunden ihr Fachwissen zum Besten gaben. Wie immer wurde im Anschluss auch auf Fragen aus der Community und dem Live-Publikum der Online-Talkrunde eingegangen.

Das waren unsere Gäste:

Dr. Irene Feige, Leiterin Klimastrategie und Kreislaufwirtschaft, BMW Group Unternehmensstrategie

Irene Feige

Als Leiterin der Abteilung Klimastrategie und Kreislaufwirtschaft ist sie daran beteiligt, den strategischen Fahrplan festzulegen, um das Produkt wirklich nachhaltig zu gestalten. Die Reduzierung des CO2- und Ressourcenverbrauchs ist direkt mit der Reduzierung der Klimaauswirkungen und anderer negativer Auswirkungen wie Landnutzungsänderungen oder Biodiversitätsverlust verbunden. Bevor sie die Nachhaltigkeitsbewegung innerhalb der BMW Group vorangetrieben hat, hatte Irene Feige verschiedene Positionen in der Unternehmensstrategie und im Stakeholder-Management inne. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Transportbranche in strategischen Funktionen und einen starken Hintergrund in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin lehrt sie einen MBA-Studiengang "Sustainable Mobility" an der Technischen Universität Berlin.

Laurin Hahn, CEO von Sono Motors

Laurin Hahn, CEO Sono Motors
Sono Motors

Als Geschäftsführer und Gründer von Sono Motors widmet sich Laurin Hahn der Entwicklung eines effizienten und günstigen Elektroautos, dessen Batterie auch über ein bordeigenes Solarmodul geladen wird. Das erste Modell der Marke, den Sono Motors Sion konnten wir bei einer ersten Fahrt bereits erproben. In seinem Beitrag beim Business Talk wird Laurin Hahn sein Unternehmen und dessen Pläne für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept näher vorstellen.

Dr. Guido Gehlen, Head of Connected Mobility Technology bei Vodafone Business Platforms & Solution

Guido Gehlen
Vodafone

Als Head of Conncted Mobility arbeitet er in enger Zusammenarbeit mit der Transport- und Automobilindustrie an Connected Car- und Mobilitätslösungen für die Zukunft. Zuvor leitete er die Produktlieferung von Automotive Products and Services. Dr. Gehlen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Connected-Car-Bereich in verschiedenen Rollen, von F&E und Produktentwicklung bis hin zu strategischen Positionen. Mit einem Doktortitel und Master-Abschluss in Elektrotechnik von der RWTH Aachen ist er anerkannter Experte für Autotelematik, UBI, Internet im Auto, V2X und 5G-Kommunikation.

Der nächste MO/OVE Business Talk ist für Mittwoch, den 29.06.2022 geplant. Zusammen mit Experten der HUK-Coburg und Mercedes sowie einem weiteren Talkgast widmen wir uns dem Thema "Nachhaltigkeit und Sicherheit".

Fazit

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit – und wie kann man auch als Autofahrer auf die Umwelt achten? Einfach E-Auto fahren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu beeinflussen? Kreislaufwirtschaft, Recycling, Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte stehen im Mittelpunkt des nächsten MO/OVE Business Talks.

Mehr zum Thema MO/OVE Business Talk
Moove auto motor und sport Business Talk HUK Dekra Daimler
Alternative Antriebe
Moove auto motor und sport Business Talk HUK Dekra Daimler
Sicherheit
Mehr anzeigen