Jaguar XF Sportbrake D200 Achim Hartmann
Jaguar XE R-Dynamic Black
Jaguar XE R-Dynamic Black
Jaguar XE R-Dynamic Black
Jaguar XE R-Dynamic Black 11 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kosten und Realverbrauch: Jaguar XF Sportbrake D200

Kosten und Realverbrauch Jaguar XF Sportbrake D200

Der 66.680 Euro teure Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE tritt zum Verbrauchs-Check an.

Allzu häufig sieht man so einen XF Sportbrake ja nicht. Auch bei Jaguar sind SUV derzeit viel stärker nachgefragt. Fatal, denn er ist klasse und ausgereift, selbst mit dem Basis-Dieselmotor im Maschinenraum. Das liegt an einer überaus hilfreichen Modellpflege, die zudem seiner traditionell sportlich-stattlichen Statur zugutekommt. Die Sechszylinder flogen dabei zwar raus, dafür zog ein neues und fein eingerichtetes Cockpit ein – inklusive gut ablesbarer digitaler Instrumente, des gelungenen und verständlich programmierten Pivi-Pro-Infotainments und optimierter Sitze. Bis auf ein zu kleines Fach unter der Armauflage zeigt der angemessen geräumige XF hier wirklich wenig Schwächen. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Jaguar gibt für den XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,00 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbraucht der Jaguar nur 5,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,7 Liter genehmigt. Wird der Jaguar sportlich bewegt, steigt der Verbrauch auf 8,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (10.05.2022 / Diesel: 2,00 Euro/Liter).

Jaguar XF Sportbrake D200
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,60 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,80 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Jaguar 299 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung laut Allianz Direct 456 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 190 beziehungsweise 896 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 456 Euro zahlt, wer den Jaguar 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 621 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Jaguar XF Sportbrake D200
Achim Hartmann
Der 66.680 Euro teure Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 66.680 Euro teure Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE mit 204 PS bei einem Durchschnittswert von 7,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 15,00 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 456 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 621 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Jaguar XF Sportbrake D200 R-Dynamic SE
Grundpreis 64.910 €
Außenmaße 4964 x 1890 x 1494 mm
Kofferraumvolumen 563 bis 1342 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0-100 km/h 8,2 s
Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.

Jaguar XF
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Jaguar XF