Elektroauto laden CCS Stecker Daimler
BMW X5 xDrive
Kia E-Soul Praxis-Check und Fahrbericht
Fiat 500e, Exterieur 51 Bilder

Lettland plant E-Auto-Förderung auch für Gebrauchte

Lettland plant neue E-Auto-Förderung Geld bekommt nur, wer auch fährt

Lettland hat ein Förderprogramm für Elektroautos und Plug-in-Hybride angekündigt, das auch Zuschüsse für gebrauchte E-Autos vorsieht. Auch Mindestlaufleistungen sind vorgesehen.

Lettland hat den Straßenverkehr als größte nationale Emissionsquelle ausgemacht. Um die Klimaziele zu erreichen, soll jetzt hier angesetzt werden. Das lettische Umweltministerium VARAM hat dazu ein Förderprogramm für Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Modelle angekündigt, das ab Anfang 2022 laufen soll und mit einem Fördertopf in Höhe von zehn Millionen Euro ausgestattet ist. Befristet sind die Förderungen bis Ende 2023 oder bis zum Auslaufen der Fördermittel.

Der Kauf eines neuen Elektroautos soll demnach mit 4.500 Euro bezuschusst werden. Für den Kauf eines neuen Plug-in-Hybrid-Autos oder eines gebrauchten Elektroautos soll es 2.500 Euro Förderung geben. Wer beim Kauf eines Neuwagens sein Altauto verschrottet, erhält zusätzlich 1.000 Euro Förderprämie.

Mindestfahrleistung gefordert

Die Förderung gibt es aber nur, wenn der Kaufpreis des Fahrzeugs unter 50.000 Euro netto bleibt. Zudem muss das Fahrzeug mindestens vier Jahre lang in Lettland angemeldet bleiben. Lettland knüpft die Förderung aber auch an eine Mindestlaufleistung. Wer das Fördergeld vollumfänglich behalten möchte, muss mit seinem elektrifizierten Fahrzeug jährlich wenigstens 15.000 Kilometer zurücklegen. Bei einer Haltedauer von vier Jahren summiert sich die Mindestlaufleistung auf 60.000 Kilometer. Wer weniger fährt, muss die Förderung anteilig zurückzahlen.

Die Pläne des Umweltministeriums müssen noch von der lettischen Regierung genehmigt werden. Das soll im Herbst erfolgen.

Umfrage

11977 Mal abgestimmt
Haben Sie auch schon über die Anschaffung eines Elektroautos nachgedacht?
Ja, das Thema interessiert mich immer mehr.
Nein, das kommt für mich nicht in Frage.

Fazit

Lettland plant eine neue Förderung für den Kauf von elektrifizierten Autos. Gefördert werden sollen auch gebrauchte Elektroautos. Den Zuschuss gibt es aber nur, wenn bestimmte Mindestfahrleistungen nachgewiesen und die Autos wenigstens vier Jahre gehalten werden.

Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Renault Mégane Grandtour
Tests
BMW X3, Antriebsvarianten
Vergleichstests
Porsche Taycan 4S Cross Turismo, Exterieur
Tests
Mehr anzeigen