Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse

Eine Ikone wie die G-Klasse ändert man nicht. Schon gar nicht, wenn eine Heerschar von Fans gerade ihre rustikale Technik so liebt. Und wenn man es doch tut, können eine Menge Missverständnisse entstehen. Wir klären sie auf.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto Die fünf Todsünden beim Sitzen und Lenken

Zu flach, zu nah, zu hoch und zu einarmig. Die Liste der Sitz- und Lenkpositionsfehler ist lang. Dabei ist die richtige Haltung im Auto so einfach zu erreichen.

Autobahn-Test Audi E-Tron / Tesla Model X Welcher kann länger reisen?

Mit viel Platz, Komfort und Leistung sowie großen Normreichweiten machen die beiden Elektro-SUV Lust auf Fernreisen. Also haben wir beide im Test auf die Autobahn geschickt. Wie weit kommen die beiden in der Praxis?

Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?

Jetzt ist es also da. Das Tesla Model 3, der Superstar der Generation EV, hat als Performance-Modell Deutschland erreicht. Und wir machen einen ersten Test. Mitten im Winter.

Mercedes GLC im Fahrbericht Modellpflege mit Infotainment und Assistenzsystem

Nach vier Jahren Bauzeit erhält der Mittelklasse-SUV eine umfangreiche Modellpflege mit aufgepepptem Infotainmentsystem, neuen und Assistenten und einem 48-Volt-Hybrid. Wir konnten den SUV in Lappland bereits fahren.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto So geht die optimale Beschleunigung von 0 auf 100

Wir wissen alle, dass der Null-auf-hundert-Spurt im normalen Straßenverkehr wenig bedeutet, aber die Fahrphysik dahinter ist spannend. Wie beschleunigt ein Auto optimal? Bloch erklärt.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto Fünf Todsünden auf den ersten 1.000 Kilometern

Sind moderne Autos so exakt gefertigt, dass ein Einfahrprozess überflüssig ist? Nein. Ein gut eingefahrenes Auto fährt besser und lebt länger. In dieser Folge von „Bloch erklärt“ erfahren Sie, warum das so ist.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto 7 Fehler, an denen Sie schlechte Autofahrer erkennen

Brenzlige Situationen beim Autofahren entstehen auch dann, wenn man sich penibel an alle Verkehrsregeln hält. Das sind die sieben typischen Fahrfehler, an denen Sie schlechte Autofahrer erkennen.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto 5 Todsünden beim Handschalter

Schaltgetriebe mitsamt Kupplung sind sensible Bauteile, die mit Bedacht und Geduld bedient werden wollen. Leider tut das nicht jeder Autofahrer – dabei gibt es Todsünden, die dringend vermieden werden sollten.

Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d Wir erklären den neuen Testzyklus

Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die Unterschiede zum alten NEFZ und den Aufwand um das neue Programm.

Motor-Aufladung Wie funktioniert ein Turbolader?

Bei den Dieselmotoren besitzt er schon das Monopol, bei den Ottomotoren ist er auf dem Weg dahin: Aber wie erzeugt der Turbolader überhaupt mehr Leistung?

Alexander Bloch erklärt Technik Das Feinstaubproblem

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Feinstaubberichte in den Medien, aber ist die Belastung heute schlimmer als früher? Wie entsteht Feinstaub überhaupt?

BMW i8 mit Plug-in-Hybrid im Winter Taugt elektrischer Allradantrieb zum Schnee-Drift?

BMW lässt seine i8-Kunden im österreichischen Sölden mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen durch eine abgesperrte Winter-Landschaft pflügen. Was kann der teilelektrische Allradantrieb im Schnee?

Autoquartett – aber mit echten Autos Neue Spielshow von RTL Nitro

Die neue Spielshow von RTL Nitro feiert eine Party für Petrolheads. Prominente spielen mit echten Autos und mit fahrerisch besonderen Herausforderungen um den Sieg in einem Realität gewordenen Kartenspiel.

NanoFlowCell Quantino / FE - Elektroauto im Fahrbericht Emissionsfreie Reichweite zum Nachtanken

Sensation oder sensationeller Flopp? NanoFlowCell, eine der umstrittensten Elektromobilitäts-Firmen, verspricht seit Jahren Elektroautos mit nicht für möglich gehaltenen Werten in Sachen Fahrleistung und Reichweite – mit einem Elektrolyt...

Smart Brabus Fortwo (2016) im Fahrbericht Kleinwagen entpuppt sich als echte Rennsemmel

Jetzt kneifen alte Smart-Recken schon mal vorsorglich die Pobacken zusammen. Doch es kommt anders. Fahrbericht.

Ford Mondeo 1.0 Ecoboost und Ford Mustang 5.0 V8 Turbo-Drilling und V8-Sauger im Vergleich

V8 trinken viel, Dreizylinder-Turbos wenig – sagt der NEFZ-Normverbrauch. Sicher? Wir machen den Roadtrip-Test mit den Plattformbrüdern Ford Mondeo und Mustang.

Historische BMW-Rennwagen Formel 1, F1 und M1 Procar in den Alpen

Was machen ein Brabham BT52, ein McLaren F1 Le Mans Rennwagen und ein M1 Procar auf einem Alpenpaß? Spaß und Krach – sie feiern eine Geburtstagsparty. Wir waren eingeladen. Sehr gut.

BMW i3, Nissan Leaf, VW eGolf Elektroautos jetzt mit mehr Reichweite

Nicht nur der BMW i3 kommt schafft jetzt 300 Kilometer mit einer Ladung. Wir haben ihn ausprobiert und erklären, wo größere Reichweiten herkommen.

BMW M4 GTS gegen M6 GT3 Rennfahrer im Straßenauto, Tester im Rennwagen

Ein Rennfahrer, ein professioneller Autotester, ein Rennwagen, ein Straßensportler und die große Frage: Was ist wichtiger, Mensch oder Maschine? BMW M4 GTS, M6 GT3 sowie Lance David Arnold und Alexander Bloch treffen sich zum Showdown am...

Toyota Prius im Fahrbericht (2016) Super-Sparer Generation 4

Prius also, in der jetzt vierten Generation. Es wäre unlauter zu behaupten ein Fahrtermin mit dem personifizierten guten Verbrauchsgewissen Japans würde Jubelstürme auslösen. Schauen wir mal, was der Neue drauf hat.

BMW i8 Safety Car in der Formel E - Fahrbericht Wir fahren den gepimpten i8

Stell dir vor, BMW tunt das Saftey Car der Formel E mächtig böse auf – und keiner außer seinem Piloten Bruno darf damit fahren. Keiner? Doch, wir. Eine exklusive Dienstfahrt in Peking.

Smart Fortwo Cabrio 0.9 im Fahrbericht Eröffnung bis 155 km/h

Bei den letzten Abstimmungsfahrten des neuen Smart-Cabrios in San Francisco war auto motor und sport dabei. Eine Mitfahrt im offenen City-Flitzer.

Formel E Tracktest Veganer Motorsport im Selbstversuch

Bisher durfte weltweit noch kein Journalist einen Formel-E-Renner fahren. Bisher. Die Geschichte einer sehr exklusiven Testfahrt am Stromlimit - mit dem Weltmeister als Instruktor.

VW Polo WRC in Düsseldorf Im Rallye-Auto durch die City

Viel Schotter auf der Kö statt Schotter unterm Reifen. Da hast du für einen Tag ein Rallye-Weltmeister-Auto unter dem Hintern – und wohin soll’s gehen? Mit dem Polo WRC ausgerechnet durch die Düsseldorfer City.

1 2 3 ... 6 ... 9
Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige Opel Astra Sports Tourer Facelift Erlkönig Viele kleine Änderungen zum Facelift Opel Astra (2019)