Bloch erklärt Die unnötigsten Erfindungen

In 130 Jahren Automobil-Geschichte gab es eine Menge Erfindungen. Davon sind aber längst nicht alle so glorreich wie das Auto selbst.

Bloch erklärt Porsche Taycan Turbo S Was kann der Taycan wirklich?

Der Taycan soll es Tesla schwer machen, aber ob er das auch kann? Alexander Bloch klärt die größten Irrtümer zum Elektro-Porsche auf.

Bloch erklärt Die größten CO2-Irrtümer

Sind wirklich die SUVs der Grund für den von der EU beschlossenen Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer? Alexander Bloch klärt sieben CO2-Irrtümer auf.

Legendäre Motoren Die 8 größten V8-Irrtümer

Wo liegt der Unterschied zwischen Muscle- und Pony-Car? Was ist Small- und Big-Block? Woher kommt das Blubbern? Und wer hat den V8 erfunden?

Bloch erklärt Die größten Sprit-Irrtümer

Bedeutet mehr Oktan mehr Leistung? Muss im Winter Benzin in den Diesel? Und wer braucht eigentlich eine Erhöhung der Sprit-Preise?

Tesla Model 3 Performance gegen BMW 330i M Sport Gleicher Preis, zwei Welten

Im Performance-Vergleich von Chefreporter Alexander Bloch muss sich das Tesla Model 3 dem BMW 330i stellen. Was kann der Tesla?

Bloch erklärt Die 9 größten Fahrwerk-Irrtümer

Woher kommt eigentlich der Fahrkomfort und was ist dafür wichtig? Es kursieren eine Menge Irrtümer über Fahrwerke und die klären wir jetzt auf.

Batteriekapazität, Ladeleistung, Motor 7 Punkte, die bei E-Autos den Unterschied machen

Was lässt E-Autos schneller laden oder beschleunigen, welche Eckdaten sorgen für Reichweite? Was beim Vergleich von E-Autos wichtig ist.

Fahrbericht VW ID.3 (2020) Laden, sitzen, packen - was kann das E-Auto?

Mit dem ID.3 macht VW 2020 ernst mit E-Autos. Einen seriennahen Prototypen durften wir bereits ausführlich Probe fahren.

Ferrari SF90 Stradale (2020) Hypercar mit 1.000 PS - 220 davon unter Strom

Ferrari zeigt sein neues Hypercar – mit Hybridantrieb. Der SF90 Stradale beschleunigt dank dreier Motoren in 2,5 Sekunden auf 100 km/h.

Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse

Gerade die rustikale Technik wird von den Fans so geliebt. Mit dem neuen Modell entstehen Missverständnisse, denen wir auf den Grund gehen.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto Die fünf Todsünden beim Sitzen und Lenken

Zu flach, zu nah, zu hoch und zu einarmig. Die Liste der Sitz- und Lenkpositionsfehler ist lang. Dabei ist die richtige Haltung einfach zu erreichen.

Autobahn-Test Audi E-Tron / Tesla Model X Welcher kann länger reisen?

Die beiden Elektro-SUV versprechen machen Lust auf Fernreisen. Aber wie groß ist ihre Reichweite in der Realität auf der Autobahn?

Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?

Der Superstar der E-Autos, hat als Performance-Modell Deutschland erreicht. Und wir machen einen ersten Test. Mitten im Winter.

Mercedes GLC im Fahrbericht Modellpflege mit Infotainment und Assistenzsystem

Nach 4 Jahren Bauzeit erhält der Mittelklasse-SUV eine umfangreiche Modellpflege. Wir konnten den SUV in Lappland bereits fahren.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto So geht die optimale Beschleunigung von 0 auf 100

Wir wissen alle, dass der Null-auf-hundert-Spurt im normalen Straßenverkehr wenig bedeutet, aber die Fahrphysik dahinter ist spannend. Wie beschleunigt ein Auto optimal? Bloch erklärt.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto Fünf Todsünden auf den ersten 1.000 Kilometern

Sind moderne Autos so exakt gefertigt, dass ein Einfahrprozess überflüssig ist? Nein. Ein gut eingefahrenes Auto fährt besser und lebt länger. In dieser Folge von „Bloch erklärt“ erfahren Sie, warum das so ist.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto 7 Fehler, an denen Sie schlechte Autofahrer erkennen

Brenzlige Situationen beim Autofahren entstehen auch dann, wenn man sich penibel an alle Verkehrsregeln hält. Das sind die sieben typischen Fahrfehler, an denen Sie schlechte Autofahrer erkennen.

Alexander Bloch erklärt Technik rund ums Auto 5 Todsünden beim Handschalter

Schaltgetriebe mitsamt Kupplung sind sensible Bauteile, die mit Bedacht und Geduld bedient werden wollen. Leider tut das nicht jeder Autofahrer – dabei gibt es Todsünden, die dringend vermieden werden sollten.

Neuer Verbrauchstest WLTP und RDE für Euro 6c, 6d Wir erklären den neuen Testzyklus

Ab 1. September 2017 gilt für Typzulassungen der neue Verbrauchszyklus WLTP, ab 1.9. 2018 ist er für alle Neuzulassungen verpflichtend. Wir erklären die Unterschiede zum alten NEFZ und den Aufwand um das neue Programm.

Motor-Aufladung Wie funktioniert ein Turbolader?

Bei den Dieselmotoren besitzt er schon das Monopol, bei den Ottomotoren ist er auf dem Weg dahin: Aber wie erzeugt der Turbolader überhaupt mehr Leistung?

Alexander Bloch erklärt Technik Das Feinstaubproblem

Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Feinstaubberichte in den Medien, aber ist die Belastung heute schlimmer als früher? Wie entsteht Feinstaub überhaupt?

BMW i8 mit Plug-in-Hybrid im Winter Taugt elektrischer Allradantrieb zum Schnee-Drift?

BMW lässt seine i8-Kunden im österreichischen Sölden mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen durch eine abgesperrte Winter-Landschaft pflügen. Was kann der teilelektrische Allradantrieb im Schnee?

Autoquartett – aber mit echten Autos Neue Spielshow von RTL Nitro

Die neue Spielshow von RTL Nitro feiert eine Party für Petrolheads. Prominente spielen mit echten Autos und mit fahrerisch besonderen Herausforderungen um den Sieg in einem Realität gewordenen Kartenspiel.

NanoFlowCell Quantino / FE - Elektroauto im Fahrbericht Emissionsfreie Reichweite zum Nachtanken

Sensation oder sensationeller Flopp? NanoFlowCell, eine der umstrittensten Elektromobilitäts-Firmen, verspricht seit Jahren Elektroautos mit nicht für möglich gehaltenen Werten in Sachen Fahrleistung und Reichweite – mit einem Elektrolyt...

1 2 3 ... 6 ... 9