Elektroauto
Alles über den Zukunfts-Antrieb
Porsche Destination Charger Porsche
Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero 33 Bilder

Elektroauto - Antrieb der Zukunft

Elektromobilität

Das Thema Elektroantrieb gewinnt rasant an Bedeutung. Bedingt durch die Furcht vor dem Klimawandel sehen viele im Elektro-Auto den Heilsbringer der modernen Mobilität.

Doch wie sieht es mit der tatsächlichen CO2-Bilanz der E-Autos aus? Welche Stromer sind aktuell auf dem Markt erhältlich, welche Elektroautos dürfen wir in Zukunft von Mercedes, BMW, Audi, VW, Renault, Nissan und Co. erwarten und wie steht es um die notwendige Infrastruktur, wie beispielsweise die Ladestationen? All das erfahren Sie auf auto-motor-und-sport.de. Und natürlich haben wir bereits erste Testfahrten in E-Fahrzeugen wie dem Mitsubishi i-MiEV, dem Renault Kangoo Be Bop Z. E. und dem Nissan Leaf unternommen. In unserer Rubrik Eco-Drive finden Sie zudem stets alle aktuellen Elektro-Studien. Außerdem blicken wir unter das Blech der Stromer und erklären die Technik der E-Autos.

Alternative Antriebe REE Automotive auf der CES 2022 Der Leopard fährt autonom

Das Unternehmen REE Automotive zeigt auf der CES 2022 mit dem Leopard einen autonom fahrenden und elektrisch angetriebenen Kleintransporter.

E-Auto Nio-Start in Europa China-SUV wechselt die Akkus bei Shell

Nio bringt seine E-Autos nach Europa. Nach Norwegen folgt Deutschland. Die Batteriewechsel-Stationen sollen gemeinsam mit Shell betrieben werden.

Politik & Wirtschaft Tesla-Gigafactory in Brandenburg Produktion in Grünheide startet doch schon 2021

Nach Tesla-Angaben könnten im neuen Werk in Grünheide bis zu 12.000 Mitarbeiter arbeiten. Die Produktion startet doch schon im Dezember 2021.

E-Auto Citroën ë-Jumper Elektrischer Kastenwagen zum Maxi-Preis

Citroën startet mit dem Verkauf des elektrischen Nutzfahrzeugs ë-Jumper. Die technischen Daten unterscheiden ihn vom Fiat Ducato Electric.

E-Auto Great Wall Motors Saloon Mecha Dragon (2021) Multiple Optik, 800 km Reichweite, einfacher Preis

Great Wall Motors hat mit Saloon eine neue Submarke. Das erste Auto ist der Mecha Dragon. Ein 4-türiges Coupé, das aussieht wie ein Concept-Car.

Vergleichstests Hyundai Santa Fe & Toyota Highlander im Test Wie gut sind die Hybrid-SUV wirklich?

Was können die beiden Hybrid-SUV gegen Mercedes GLB und Seat Tarraco? Klären wir im Test der großen Allrad-SUV.

E-Auto Skoda Octavia IV Combi mit E-Antrieb Wann und wie wird der Bestseller elektrisch?

Der Klassiker im Programm der Tschechen wird ihr erstes E-Auto mit Flachboden werden. Aber mit welcher Technik und wann? Die Möglichkeiten.

E-Auto Elektro-Pickups - die Konkurrenten des Cybertrucks Hummer in den Startlöchern - und Kandi auch

Tesla ist längst nicht die einzige Firma, die einen elektrischen Pickup plant. Große Hersteller verfolgen derartige Pläne ebenso wie kleine Startups.

Moove Moove (70) - Volker Lazzaro, Mennekes Wie der Typ-2-Ladestecker den Firmennamen bekam

Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Ladekabelherstellers, wie seine Firma berühmt wurde und über die Verbindung von E-Auto und Strom-Netz.

Alternative Antriebe Volkswagen Project Trinity (2026) VW wil mehr als 700 km Reichweite und Turbo-Laden

VWs neues Flachboden-E-Auto soll in unter fünf Sekunden auf 100 km/h spurten, autonom nach Level 4 fahren können und ab 35.000 Euro kosten.

Technik erklärt Lautsprecher-Auspuff-Patent für E-Autos Porsche rettet den Auspuffsound

Klangamputierte Elektro-Renner? Das musst nicht sein. Ein neues Porsche-Patent zeigt, wie sich Elektroautos klanggewaltig aufrüsten ließen.

E-Auto Rivian R1S startet erst im Sommer 2022 Elektro-SUV verzögert sich erneut

Kürzlich hat Rivian die Produktion des Elektro-Pick-ups R1T gestartet. Dessen SUV-Pendant R1S befindet sich dagegen weiter in der Warteschleife.

E-Auto Peugeot e-208 Mehr Reichweite für den kleinen Elektriker

Peugeot macht den e-208 durch technische Modifikationen effizienter und verspricht, dass er fortan erst später an die Ladestation muss.

Neuvorstellungen & Erlkönige Kia Niro Kompakt-SUV (2022) Neuer Niro kommt als Hybrid und E-Auto

Erst 2020 hatte Kia den Niro modellgepflegt. Nun enthüllen die Koreaner auf der Seoul Mobility Show die neue, deutlich moderner gestaltete Generation.

E-Auto Cadillac Celestiq Super-exklusive Elektro-Limousine

Cadillac hat neben dem Crossover Lyriq auch noch eine besondere Elektro-Limousine in der Mache. Der Celestiq soll im Jahr 2022 kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Azubicar Afriq Kamiq wird zum Rallye-Auto

Bei Skoda entwickeln 25 Auszubildende bereits das achte Azubi-Car der Tschechen. Dieses Mal fiel die Wahl auf einen Skoda Kamiq als Basisfahrzeug.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Elektro-Flaggschiff ab 2025 Halb Limousine, halb Crossover

Porsche bringt ein großes Crossover-Modell oberhalb des Cayenne auf den Markt. Das Flaggschiff soll in der 2. Hälfte des Jahrzehnts an den Start gehen.

E-Auto GCK Exclusive-e Lancia Delta Integrale Evo-e Rallye-Legende kehrt in den Motorsport zurück

Ein Ex-Rallye-Fahrer bringt eine Elektromod-Version des Lancia Delta Integrale auf den Markt. Und plant sogar, damit in der Rallycross-WM zu starten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Elektroversion des Sportwagen-Klassikers Testet Porsche den Elektro-911?

Das Netz diskutiert ein Video von einem getarnten Protoyp ohne 6-Zylinder-Boxer-, aber mit Elektro-Sound. Kommt der Klassiker ohne Verbrenner?

Neuvorstellungen & Erlkönige Polestar 5 (2025) Erster Blick auf das Serienmodell

Der Volvo-Ableger erweitert seine Modellpalette um einen viertürigen GT. Der Polestar 5 zielt auf Teslas Model S oder Porsches Taycan.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQB (2021) Preise für Elektro-GLB stehen fest

Auf der IAA zeigte Mercedes erstmals die Europa-Version des EQB. Der kommt mit Allradantrieb, bis zu 292 PS - und kostet mindestens 55.311 Euro.

Alternative Antriebe Mercedes EQXX (2022) - Elektroauto-Konzept 1.000-Kilometer-Auto auch ohne Riesen-Akku

Daimler will das effizienteste E-Auto der Welt bauen. Maximale Reichweite durch ultimative Effizienz. Der EQXX soll mit 1 kWh 10 km weit fahren.

E-Auto VW ID.5 und ID.5 GTX (2021) Elektro-SUV-Coupé kostet ab 46.515 Euro

Mit dem ID.5 zeigt VW die Coupé-Version des ID.4. Jetzt ist der Einstiegspreis des Elektroautos bekannt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi Q5 E-Tron Siebensitzer-SUV Audis E-SUV für China ist ein VW-ID.6-Klon

Audi bringt mit dem Q5 E-Tron in China einen SUV auf Basis des VW ID.6. Das Elektroauto ist das erste Modell, das das SAIC-Joint Venture hervorbringt.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW ID.6 (2023) erstmals erwischt Hier fährt der Elektro-Passat

Der elektrische Kombi auf Basis der Studie „ID. Space Vizzion“ sowie die Limousine „ID.Vizzion“ kommen 2023 - nun gibt es den ersten Erlkönig.

1 2 3 ... 60 ... 118