Porsche Destination Charger Porsche
Hyundai Ioniq, VW e-Golf
Audi e-tron 55 Quattro, Exterieur
BMW i3S
Citroen C-Zero 33 Bilder

Elektroauto - Antrieb der Zukunft

Elektroauto Alles über den Zukunfts-Antrieb

Das Thema Elektroantrieb gewinnt rasant an Bedeutung. Bedingt durch die Furcht vor dem Klimawandel sehen viele im Elektro-Auto den Heilsbringer der modernen Mobilität.

Doch wie sieht es mit der tatsächlichen CO2-Bilanz der E-Autos aus? Welche Stromer sind aktuell auf dem Markt erhältlich, welche Elektroautos dürfen wir in Zukunft von Mercedes, BMW, Audi, VW, Renault, Nissan und Co. erwarten und wie steht es um die notwendige Infrastruktur, wie beispielsweise die Ladestationen? All das erfahren Sie auf auto-motor-und-sport.de. Und natürlich haben wir bereits erste Testfahrten in E-Fahrzeugen wie dem Mitsubishi i-MiEV, dem Renault Kangoo Be Bop Z. E. und dem Nissan Leaf unternommen. In unserer Rubrik Eco-Drive finden Sie zudem stets alle aktuellen Elektro-Studien. Außerdem blicken wir unter das Blech der Stromer und erklären die Technik der E-Autos.

Tech & Zukunft Interview mit VW-Vorstand Thomas Ulbrich „Passive Sicherheit hat einen maximal hohen Stellenwert“

Thomas Ulbrich, VW-Markenvorstand für die Technische Entwicklung, über seine Priorität der Weiterentwicklung aktiver und passiver Sicherheit.

Tests Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test Das Kompaktstromer-Duell

Mit EQA und ID.3 bringen Mercedes und VW zwei neue Einstiegsmodelle auf den E-Auto-Markt. Welcher Kompaktstromer überzeugt mehr?

Tuning Porsche Taycan Turbo von Vivid Racing Karbon-Tuning von Vivid Racing

US-Tuner Vivid Racing hat ein Karbon-Bodykit für den Porsche Taycan Turbo entworfen - und setzt noch weitere Akzente beim schwäbischen Elektro-Pfeil.

Politik & Wirtschaft Mazda Elektro-Strategie Neue E-Autos ab 2025, Co-Pilot 1.0 & OTA-Updates

Mazda hat mit dem Konzept „Sustainable Zoom-Zoom 2023“ seine Technologie- und Produkt-Strategie konkretisiert.

Alternative Antriebe Audi bringt ab 2026 nur noch E-Autos A3 und A4 ohne Verbrenner-Nachfolger

Audi-Chef-Duesmann zündet den Turbo beim Wechsel der Antriebstechnologie. Die nächsten A3 und A4 werden elektrisch, der letzte Verbrenner kommt 2026.

E-Auto Elektrischer Ford F-150 Lightning (2022) Komplette Preisliste vorzeitig enthüllt

Ford hat den F-150 Lightning mit Elektroantrieb präsentiert. Der Pickup wird 2022 auf den Markt kommen, die Preisliste endet bei knapp 90.000 Dollar.

Politik & Wirtschaft Rimac plant Börsengang für 2022 Bugatti als Spielball zwischen Porsche und Rimac?

Es kristallisiert sich immer stärker heraus, wie die Zukunft der Marke Bugatti aussehen wird. Die Verbindungen zum VW-Konzern dürften sich minimieren.

E-Auto Ssangyong J100 E-SUV Concept Ssangyong will mit Elektro-SUV aus der Krise fahren

Ssangyong hat Designskizzen eines neuen E-SUV veröffentlicht. 2022 soll er auf den Markt kommen. Der elektrische Korando startet bereits jetzt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fisker Ocean E-SUV kommt 2022 ab 32.000 Euro

Henrik Fisker hat mit Magna Steyr einen Fertigungsauftrag geschlossen. Im vierten Quartal 2022 startet in Graz die Produktion des Ocean.

Politik & Wirtschaft E-Auto-Absatz weltweit 1. Quartal so gut wie Gesamtjahr 2017

Trotz der Coronapandemie lag der Absatz von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im ersten Quartal 2021 auf Rekord-Niveau.

E-Auto Opel Combo E-Life Familien-Kombi mit Elektroantrieb ab 38.100 Euro

In der Nutzfahrzeug-Variante Cargo ist der Opel Combo bereits mit E-Antrieb zu haben. Jetzt folgt mit dem Combo E-Life die elektrische Pkw-Version.

E-Auto Citroen e-Berlingo ab Ende 2021 Bis zu 275 km E-Reichweite ab 36.590 Euro

Citroën komplettiert das Angebot seiner elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeuge. Der e-Berlingo ist als Lieferwagen und in einer Pkw-Version zu haben.

E-Auto VW ID.3 Wörthersee Showcar 2021 VW-Azubis verpassen dem ID.3 ordentlich Bass

Das VW-Treffen am Wörthersee musste auch in diesem Jahr ausfallen. Das passende Showcar gibt es trotzdem - diesmal gebaut von sächsischen Azubis.

Politik & Wirtschaft Dienstwagen-Ansage VW-Manager müssen Verbrenner fahren

Wegen der hohen Nachfrage nach E-Autos aus dem VW-Konzern, dürfen die Führungskräfte des Autobauers keine Elektroautos mehr als Dienstwagen bestellen.

E-Auto Polestar 3 Elektrischer Crossover kommt aus den USA

Der schwedische Elektroautobauer Polestar steigt ins SUV-Segment ein. Gebaut werden soll der Polestar 3 in den USA. Starten wird er 2022.

Neuvorstellungen & Erlkönige Land Rover mit Brennstoffzelle ab 2030 Teststart für Defender-Prototyp

Jaguar Land Rover (JLR) treibt die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technik voran. Ab 2030 könnte es einen ersten SUV mit dieser Technik geben.

Politik & Wirtschaft Umweltbonus E-Autos und Plug-in-Hybride Bis zu 9.000 Euro geschenkt: Diese Autos fördert der Staat

Wer ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid kauft, bekommt viel Geld geschenkt. Wir haben die Liste aller förderfähigen Modelle (Stand Juni 2021).

E-Auto Ford Maverick Lightning Wann kommt der kleine Elektro-Pick-up?

Die E-Version des F-150 ist noch nicht auf der Straße, da geistert schon der nächste E-Pick-up durchs Netz. Der Elektro-Maverick kommt. Aber wann?

E-Auto Dartz Freze Nikrob EV Inoffizieller Crashtest vom billigsten E-Auto Europas

Der Nikrob EV baut auf dem Hongguang Mini EV aus China auf und könnte in Europa bei 9.999 Euro starten. Wie sicher kann so ein Auto sein?

Neuvorstellungen & Erlkönige Elektrischer Audi Q8 E-Tron kommt E-Tron-SUVs laufen 2026 aus

Als Nachfolger für den Audi E-Tron gibt es einen elektrische Q8, der im Audi-Werk in Brüssel vom Band läuft.

Politik & Wirtschaft Vorwürfe gegen den Elektro-Pickup-Hersteller Firmen- und Finanzchef verlassen Lordstown

Seit ein Shortseller Lordstown mit Vorwürfen überzog, kämpft das Elektroauto-Startup um seine Zukunft. Nun gibt es weitere schlechte Nachrichten.

Politik & Wirtschaft Neue Studie von Transport & Environment (T&E) Europa verschwendet Potenzial bei Akku-Produktion

Einer Analyse des Umweltverbandes T&E zufolge müssen strengere Klimaschutz-Richtlinien her, damit die neuen Batteriewerke besser ausgelastet werden.

E-Auto Microlino 2.0 (2021) Retro-Cockpit für den Elektro-Zwerg

Es gab viele Unsicherheiten rund um den Microlino. Nun nähert sich dessen 2.0-Version der Produktion. Neue Bilder zeigen Interieur und Faltdach.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes EQE (2021) - jetzt mit Video Elektro-E-Klasse mit 600 km Reichweite

Mercedes will bis 2022 insgesamt zehn Elektroautos an den Start zu bringen. Nummer sechs ist der Mercedes EQE. Wir zeigen die Erlkönig-Bilder.

Tests Elektro-SUV im Test Alle jagen Tesla

Ist Tesla noch der Maßstab? Das Model Y Performance im großen Vergleichstest mit fünf Elektro-SUV traditioneller Hersteller.

1 2 3 ... 54 ... 105